Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wer hat´s erlebt? Erst Freude, dann Frust (Hauskauf)

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Wer hat´s erlebt? Erst Freude, dann Frust (Hauskauf)

    Anzeige
    Dieses Jahr passiert bei uns viel: endlich heiraten nach 9 Jahren Beziehung und dann schauen wir schon seit längerem nach einem Eigentum. Wer aus der Gegend kommt, weiß, dass es im Großraum Köln echt schwer ist. Alle unsere Freunde und Bekannten, die meisten sind in der selben Situation wie wir, stöhnen auch darüber. Wenig Auswahl, alles sehr teuer.

    Nun haben wir letzte Woche ein Haus angeschaut: Doppelhaushälfte, schöne Randlage in einem gewachsenen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und guter Infrstruktur (Anbindung an die Autobahn war uns wichtig), recht großes, uneinsehbares und gepflegtes Grundstück (fast 500qm), Baujahr 1961 aber ALLES saniert (neue Heizung, alle Wasser und Elektroleitungen neu, neue Böden, neue Treppe, neue Bäder, neue Küche, ...) Aktuell sind wir ja nur zu zweit und das weiß man ja nie ob es so bleibt. Jedenfalls hat das Haus "nur" etwas über 100qm Wohnfläche aber noch ein Dachgeschoss, das man bei Bedarf ausbauen könnte (wäre nicht billig aber möglich, alle Leitungen sind bereits hochgelegt).

    Die Familie die darin wohnt möchte ins Ausland/zurück in die Heimat. Man merkt das unheimlich viel und liebevoll an dem Haus gearbeitet wurde und die Einrichtung gefällt uns auch vom Stil. Wir müssten eigentlich nur Streichen, wenn wir das Haus kaufen würden. Ich und mein Freund waren total begeistert. Was wir auch gut fanden war, dass der Umzug erst im nächsten Sommer wäre damit die große Tochter noch die Schule beenden kann. Passt uns, dann haben wir vor der Hochzeit im Oktober keinen Stress.

    Nun haben wir freudig dem Vater meines Freundes davon erzählt, der kennt sich ganz gut aus mit sowas und ist interessiert. Er hat aber um es auf den Punkt zu bringen nur an dem Haus rumgemeckert, was wir mit dem großen Grundstück wollen, in der Gegend wäre so viel Fluglärm (ist aber auf der rechten Seite praktisch überall) und überhaupt wir würden uns nur von Äußerlichkeiten blenden lassen. Gut, er hat nur die Fotos aus dem Exposé gesehen und die sind tatsächlich nicht so optimal oder aussagekräftig. Am meisten hat er sich darüber aufgeregt, dass wir eine Reservierungsgebühr an den Makler zahlen müssen. dafür haben wir aber dann auch 4 Monate Zeit alles in Ruhe mit Gutachter und Bank abzuklopfen und zu klären. Diese Gebühr würde im Falle eines Kaufes mit der Maklerprovision verechnet. Wir haben das schriftlich dass im Falle eines durch den von uns ausgesuchten Gutachter erkannten Mangels wor die Gebühr wiederbekommen.

    Dann gibt es noch so einen Punkt mit dem Keller: auch saniert und pickobello, die große Tochter hat auch ihr Zimmer dort unten. Ist ein schönes Souterrain Zimmer entstanden. Fußbodenheizung in dem Zimmer und dem Flur haben sie auch gelegt. Laut Aussage hatten die, als sie eingezogen warn in einer Ecke unter der Treppe Schimmel gefunden und deshalb per Injektion die Bodenplatte nochmal gedämmt. Nun sagt der Vater meines Freundes "um Gottes Willen, das ist euch feuchter Keller, das macht man nicht einfach so, die Bausubtanz ist kaputt, das Haus ist Schrott, das ist euer Verderben..." Wir waren gestern Abend total geknickt und sind natürlich jetzt auch total verunsichert. Heute Abend wollen wir den Reservierungsvertrag vor Ort unterschreiben. Wir haben schon angekündigt, dass wir vor der Unterschrift erst noch einige Fragen klären wollen. Packen wir das falsch an, ist das wirklich so dramatisch, kann das kein Gutachter klären?! Garantien gibt es ja nie! Seine Schwester (die in Dubai lebt und deren Mann viel Geld hat...) meinte wir sollten uns doch ein neues haus kaufen, das wäre ja so alt. Ha ha, würden wir ja auch gerne machen.

    Sorry für den langen Text aber musste mir das gerade mal von der Seele schreiben. Bin den ganzen Tag schon nicht fähig ordentlich zu arbeiten, schlimm! :-(
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Sorry für die kurze Antwort:
    Der Vater deines Freundes ist ein typischer Vertreter des Miesmachers - so einen habe ich auch in der Familie. Grässlich solche Typen.
    1. Das Grundstück ist nicht zu groß - bei 1500 m² wäre das was anderes.
    2. Man kann auch nachträglich eine feuchte Stelle im Keller nachbessern - ist ja geschehen.
    3. Kaution für Vorverträge zu hinterlegen ist durchaus üblich.

    .... also für ein uneinsehbares Grundstück wäre so mancher bereit seine Seele zu verkaufen!
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    also jetzt erstmal ruhig Blut!
    wie du das Haus beschreibst klingt es wie eine ideale Traumhütte.
    Das erste was mir beim Kommentar des Vaters eingefallen war ist- der ist einfach neidisch!!
    Ist er denn mal im Haus gewesen und hat sich alles angeschaut?
    versteht er was von Häusern und Bausubstanz?
    Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, eventuell kann ein Gutachter nochmal schauen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    was heißt hier "kennt sich aus"?

    ich habe selber auch so jemanden in der Verwandschaft. Alles besser wissen, waaas Garten mit vielen Bäumen, denkt mal an das ganze Laub. Waaas, in der Altstadt an der Stadtmauer, da ist dann alles feucht.

    Selber aber noch nicht mal nen m² Acker in seinem Leben sein eigen genannt.

    ich finde 500 m² Grundstuck ganz normal, das ist nicht zu groß. Und eine Ferndiagnose über den Keller?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ach, lass den doch quatschen, ich höre da auch nur Neid raus. Zeigt das Haus nem Gutachter und der wird Euch sagen, ob alles ok ist. Finde ich super, dass die das mit dem Keller ehrlich sagen da kannst Du sogar beruhigter sein, dass sonst sicher alles in Ordung ist, wenn sie das sogar ehrlich dazu sagen. War bei unserem Verkäufer auch so, wir saßen im Termin mit dem Notar da und plötzlich fiel ihm ein, dass mal ein Marder im Dach war.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Danke Euch, da fühlt man sich doch gleich etwas besser. Man zweifelt ja dann schon an seinem eigenen Urteilsvermögen. Wir sind ja aber beide auch schon Ü30 und nicht total naiv...

    Ja, er ist grundsätzlich ein Pessimist und Erbsenzähler aber eigentlich kein Böser. Das kam ja auch immer mit dem Zusatz "Ich will ja nur euer bestes..." aber konstruktive Kritik sieht anders aus.
    Der Keller ist ja jetzt gar nicht mehr feucht. Es geht ihm um die "Langzeitschäden" man wüsste nicht was das mit der Bausubtanz macht und ein Gutachter kann nicht garantieren, dass das nicht wieder auftritt. Das ist ja klar aber selbt ein Neubau ist, soweit ich informiert bin, nicht gegen SChimmel abgesichert durch die Gewährleistung.

    Er hat es nur auf Fotos gesehen und den Keller gar nicht, nur von uns beschrieben... "Kennt sich aus" heißt eigentlich nur, dass er sehr interessiert ist, von Hause her ist er Brandschutztechniker und macht halt generell vieles handwerkliche selber. "Sein Haus" ist natürlich das Nonplusultra. Ist aber ein 08/15 Reihenhaus, das mir überhaupt nicht gefällt - und Schimmel im Bad hat er auch immer mal wieder... Wegen der Kältebrücke (;-)) Das Grundtück ist 320qm groß und er ist immer ganz Stolz, dass das ja viel größer war als bei den anderen Häusern...blabla

    Ich finde es ja auch grundsätzlich sehr hilfreich wenn man sagt: denkt daran auch dieses oder jenes anzuschauen, achtet darauf... aber das war mir echt etwas zu übergriffig.

    Er meint jetzt auch wir sollen uns heute ALLE Belege/Rechnungen über die Sanierungsmaßnahmen geben lassen. Wenn nicht vorhanden für ihn ein No Go. Finde ich auch etwas krass ehrlich gesagt. Weiß nicht, ob ich als Verkäufern so viel direkt offenlegen würde. Ist das normal?

    Ein Punkt noch: es ist ein Nordgrundstück. heißt auf der Terasse ist quasi nie Sonne aber es gibt einen Wintergarten und der Garten ist so groß, dass hinten die Sonne ist weil ja kein Haus oder Baum der stört. Da könnte man auch eine kleine Terasse anlegen wenn man wollte. Und da wir oft Sommer in der Stadt haben die wenn dann richtig heiß sind, sitze ich eh nie in der prallen Sonne...
    Don´t be bitter - glitter!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Kann mich nur anschließen, lasst es euch nicht vermiesen und auch ein Neubau, der auch noch viel teurer ist, kann ein Reinfall werden.

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    wenn euch das Haus gefallen hat, hört auf euer Bauchgefühl.
    wie ich dich lese hast du dich eh schon für das Haus entschieden, also los
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen

    Er meint jetzt auch wir sollen uns heute ALLE Belege/Rechnungen über die Sanierungsmaßnahmen geben lassen. Wenn nicht vorhanden für ihn ein No Go. Finde ich auch etwas krass ehrlich gesagt. Weiß nicht, ob ich als Verkäufern so viel direkt offenlegen würde. Ist das normal?
    Wir haben alles bekommen, unaufgefordert. Wir haben uns sehr gefreut, dass er alles aufgehoben hat, jede Handwerkerrechnung, der war sehr penibel. Ist aber sicher kein Standard. Bei uns war aber auch eigentlich nichts gravierendes.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Ja, das stimmt, ich brenne schon total dafür! Will mich natürlich auch nicht blenden lassen von daher muss ja schon alles kontrolliert werden aber das würden wir ja machen.
    Hatte den von euch schon mal jemand Stress wegen feuchtem keller oder überhaupt Stress mit dem Haus in ähnlicher Richtung?
    Don´t be bitter - glitter!

Ähnliche Themen

  1. Erst Puder, dann Wasser....
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 16:08:21
  2. Arme Katie...erst Herpes, dann das!
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.05, 12:34:27
  3. Imageverluste - erst hui, dann pfui ;-)
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 08:40:02
  4. erst kalt dann warm...
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 23:35:26
  5. Erst Top dann Flop???
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 08:10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •