Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Laufschuhkauf

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Willkommen im Läuferclub.

    Ich habe mit dick gepolsterten Asics auf dem Laufband angefangen, weil ich wie du Probleme mit dem Knie habe. Alles super auf dem Laufband (die federn und dämpfen auch noch mal ab), nach zwei Wochen laufen im echten Leben (ein Mix aus Gehweg und Parkboden) hab ich mir Shinsplints an beiden Beinen geholt. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung die mich 4 Wochen außer Gefecht gesetzt hat. Seitdem laufe ich auf Nike Airs, deren Sohle flexibler und dünner ist und habe keine Probleme mehr.

    Eine Laufanalyse hab ich nicht gemacht, aber eine lange Beratung inkl. Stehen auf dieser Platte, die die Fußform anzeigt gehabt.

    Laufen auf dem Laufband und laufen draußen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Laufband bietet zusätzliche Unterstützung und Dämpfung und hilft beim Laufen, weil es dir quasi den Boden unter den Füßen wegzieht während du dich draußen eher vom Boden abstoßen musst, um weiterzukommen.

    Da du eher Intervalle machst, versuche noch eine paar Übungen zum Rumpfaufbau- bzw. Stabilisierung zu machen. Das ist der Dreh-und Angelpunkt deiner Fortschritte. Eine gute Rumpfmuskulatur hilft dir dabei schneller zu werden und länger durchzuhalten.

    Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Willkommen im Läuferclub.

    Ich habe mit dick gepolsterten Asics auf dem Laufband angefangen, weil ich wie du Probleme mit dem Knie habe. Alles super auf dem Laufband (die federn und dämpfen auch noch mal ab), nach zwei Wochen laufen im echten Leben (ein Mix aus Gehweg und Parkboden) hab ich mir Shinsplints an beiden Beinen geholt. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung die mich 4 Wochen außer Gefecht gesetzt hat. Seitdem laufe ich auf Nike Airs, deren Sohle flexibler und dünner ist und habe keine Probleme mehr.

    Eine Laufanalyse hab ich nicht gemacht, aber eine lange Beratung inkl. Stehen auf dieser Platte, die die Fußform anzeigt gehabt.

    Laufen auf dem Laufband und laufen draußen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Laufband bietet zusätzliche Unterstützung und Dämpfung und hilft beim Laufen, weil es dir quasi den Boden unter den Füßen wegzieht während du dich draußen eher vom Boden abstoßen musst, um weiterzukommen.

    Da du eher Intervalle machst, versuche noch eine paar Übungen zum Rumpfaufbau- bzw. Stabilisierung zu machen. Das ist der Dreh-und Angelpunkt deiner Fortschritte. Eine gute Rumpfmuskulatur hilft dir dabei schneller zu werden und länger durchzuhalten.

    Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden
    Das geht mir oft so, wenn ich nach längerer Zeit wieder mit dem Laufen anfange, aber nicht immer. Bleibt das bei dir? Für mich ist das eher so was wie Muskelkater bei noch ungewohnter Bewegung und geht zwar langsam weg, aber mit kurzen Pausen und etwas kürzertreten ist das schnell überwunden.

    Ich hab die ganzen letzten Jahre Nikes gehabt und letztes Jahr auch mal auf Asics (glaube ich) umgestiegen, die mit so einem Memory-Schaum ausgerüstet waren. Da das mitten im sehr viel Laufen war, hab ich mir eine Knieverletzung geholt, das erste Mal überhaupt und musste ein halbes Jahr pausieren. Ich fange gerade erst wieder an und bin nicht sicher, ob es wirklich an den Schuhen lag, aber ich laufe jetzt doch lieber in den alten Nikes.

    Ich hab schon gemerkt, dass der Schaum mich ganz anders auftreten lässt, besonders wenn man schnell läuft und viel Kraft. Im Moment laufe ich erst mal wieder wie eine lahme Socke und obwohl ich das Knie merke, tut es bisher nicht weiter weh. Falls das wieder los geht, laufe ich in Chucks.

    Was mir auch interessant erscheint: im Buch "Der Weg des Helden" von Christopher McDougal gibt es einige Szenen, die zeigen, dass der Körper beim Laufen zu ganz anderen Dingen fähig ist, wenn man die Faszien aktiv mit einbezieht. Ich hab jetzt also immer paar Abschnitte, wo ich mich vom Vorderfuß abstoße und dann eher springe als laufe, also die Faszienschlingen im Körper aktiviere, die auch auf den Rumpf wirken. So ein wenig fühlt sich das wie in der Kindheit an, wo man mit dem ganzen Körper sprang und nicht nur mit den Beinen und ich hatte das Gefühl, im Knie kam einiges wieder zum Fließen - jedenfalls bin ich seitdem erst mal schmerzfrei. Nur mal so als Gedanke. Hat jetzt weniger mit dem Schuh zu tun als damit, andere Bewegungen mit einzufügen, die vor Verletzungen schützen können. Ob das bei mir so ist, werde ich jetzt bald sehen.

    Möglicherweise hat es bei mir aber gar nichts mit dem Schuh oder dem Laufen zu tun, aber beides trat zeitgleich auf.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Seitdem ich in den Nikes laufe ist mir das nie wieder passiert. Nach Laufpausen geht es mir auch manchmal wie du es beschrieben hast - meistens noch während des Laufes, danach ist aber alles wieder ok. Ich steigere grade meine Kilometer und bin im Tempo dadurch etwas gefallen, aber keine Probleme bisher.

    Damals hat es mich gleich längerfristig erwischt. Da konnte ich gar nix mehr, selbst normales Gehen war die Hölle, Treppensteigen unmöglich, jeder noch so kleine Aufprall hat mir Schmerzen bereitet und es hat lange gadauert, bis es vollkommen verheilt war.

    Laufen ist für mich neben der körperlichen Anstrengung vor allem eine mentale Herausforderung. Ich finde den Kampf gegen das Aufgeben unglaublich schwer und erschöpfender als den pysischen Einsatz. Jeder mentale Sieg hingegen wirkt länger nach als jeder Muskelkater.

  4. #14
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Ich hab vor Ca 3 Jahren begonnen und bin bei Nike Free hängen geblieben.
    Bin bei 4.0 und 5.0 zuhause.
    Mit diesem Schuh laufe ich ohne Probleme bzw Schmerzen.
    Ich trage Gr 40 und kaufe immer 42, da ich mir schon mal "blutig" gelaufene abgegangen sind.

    Meine "Hausstrecke" ist weicher Waldboden (keine großen Steine oder Wurzeln) und ich mag es meine gesamte Fussmuskulatur zu spüren/nutzen.

    Wenn ich viel Zeit habe, dann mache ich 3 bis 4 zw 8 und 10km, gemütlich.

    Schuhe mit weicher Dämpfung haben bei mir Knie, Hüftschmerzen verursacht, obwohl sie mir nach Analyse empfohlen wurden.

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht gerade eine Super-Läuferin, seit ich meinen Hund habe, jogge ich fast gar nicht mehr. Gerade fange ich wieder damit an, am Vormittag am Fluss entlang, wo ich sie ableinen kann, ohne ständig aufpassen zu müssen.

    Mir fiel ein zum Thema: Mein erster Laufschuh hatte verstärkte Innenseiten, weil ich überproniere, also vor allem der rechte Fuß dreht sich beim Abrollen stärker nach innen als gut ist. Dass man ihn daran hindern soll, klang logisch, aber diese Schuhe haben mir aber solche Fußschmerzen verursacht, dass ich es kaum ausgehalten habe. Ich habe sie dann zurückgegeben (ist in Fachgeschäften kein Problem) und ein Paar "normale" gekauft von Brooks, die genug Halt geben, aber nicht so hart sind. Mit denen klappt das wunderbar, hab jetzt das dritte Paar.
    Aber letztlich ist jeder Fuß anders und ich würde nur kaufen bei Profis, mit Laufstilanalyse auf Band und normalem Boden, und mit mindestens 4-Wochen-Rücknahmegarantie.
    Noch eine Stimme für Brooks.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #16
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich habe auch Brooks und finde sie sehr gut. Mein zweites Paar ist von Saucony, das ist eine Marke, mit der ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht habe.

  7. #17
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden
    Hallo monro, ich habe in dieses Unterforum schon länger nicht mehr reingeschaut und sehe deinen Beitrag jetzt erst.

    Bei mir lief, seit dem ich hier gepostet hatte, nichts mehr. Ich habe mir tatsächlich die Knie verletzt. Und zwar so, wie du es beschreibst (wohl aber nicht ganz so schmerzhaft). Rumlaufen zu Hause war kein Problem, aber nach den ersten Treppenstufen taten die Knie bei jedem Schritt weh.
    Wohlgemerkt, ich bin nur wenige Minuten gerannt.
    Jetzt habe ich erstmal keine Lust, da ich es auch schwierig finde, mittels trial and error die Fehlerquelle auszumachen. Könnte im Endeffekt wieder zwei Wochen Schwerzen bedeuten. Also wieder gehen und Fahrradfahren.
    Meine Strategie ist nun, die Beinmuskulatur auf vielfältige Weise zu stärken. Letztes Jahr und bis in dieses hinein war ich in einer heftigen Schilddrüsen-Unterfunuktion und da war an Sport nicht zu denken. Das steckt mir wohl noch in den Knochen.
    Ich lerne jetzt Hacky Sack aka Footbag. Das habe ich früher mit meinen Freunden im Park gespielt. Wobei ich da bestenfalls mal einen Glückstreffer landete. Also übe ich, wie hier demonstriert (konkret ab 0:43). Wenn man gut drauf ist, sieht das dann so aus: klick.
    Auf so etwas Feinmotorisches, Spielerisches habe ich jetzt Lust.

    Zudem habe ich mich mit dem Wechselspiel zwischen Gelenk und Muskulatur beschäftigt und werde mich mal (vorsichtig) daran machen, das Kräfteverhältnis zwischen hinterer und vorderer Oberschenkelmuskulatur zu optimieren. Es sollte bei 2:3 liegen. Da ich das Gerät „Beinstrecker” meide, kann ich das schlecht anhand des tatsächlich bewegten Gewichtes nachvollziehen und werde mich ganz einfach an Squats und Lunges halten. Was ich jedenfalls nicht mehr machen werde, sind Übungen, wie zum Beispiel die, wo man mit dem Rücken gegen eine Wand lehnt und Ober- und Unterschenkel im rechten Winkel zueinander stehen. Sehr unphysiologisch, wie ich gelernt habe. Und ich habe diese Übung tatsächlich gerne gelegentlich gemacht.

    Soweit mein Bericht.


  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    ist man über 40, sollte man bei Knieproblemen offenbar wirklich in Betracht ziehen, dass das Knorpelgewebe sich unter Belastung abbaut und man hier möglicherweise Unterstützung durch Collagen braucht. Für normal sicher kein Thema, aber beim Laufen doch eins. Bei mir haben die Knieprobleme schlagartig aufgehört und kamen auch unter neuer Belastung nicht wieder.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #19
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ist man über 40, sollte man bei Knieproblemen offenbar wirklich in Betracht ziehen, dass das Knorpelgewebe sich unter Belastung abbaut und man hier möglicherweise Unterstützung durch Collagen braucht. Für normal sicher kein Thema, aber beim Laufen doch eins. Bei mir haben die Knieprobleme schlagartig aufgehört und kamen auch unter neuer Belastung nicht wieder.
    Kollagen in Form von Gelatine? Bei mir zickt das Knie immer ein bisschen in der Beinpresse. Wenn ich danach auf dem Laufband walke, sind die Schmerzen aber spätestens nach fünf Minuten wieder weg. Vielleicht sollte ich dafür dann auch mal etwas einnehmen?

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Oh sorry, jetzt erst gesehen.

    Ich nehme das hier:

    http://www.beautyboard.de/showthread...34#post3872934
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •