Seite 89 von 286 ErsteErste ... 39 79 87 88 89 90 91 99 139 189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 2852

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #881
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Ja, dann passt es locker!

    Ich habe mittlerweile viele Abiturienten und auch junge Studenten erlebt, die nicht nur die Grundrechenarten/Kopfrechnen nicht beherrschen, sondern auch keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben können. Und damit meine ich offizielle/halboffizielle Schreiben oder noch schlimmer Bewerbungen, also keine Chats. Ich bin jetzt nicht direkt mit Bewerbungen beschäftigt, aber in meinem letzten Job hat mir die Chefin oft Bewerbungen von Praktikanten weitergeleitet, die waren alle von Abiturienten oder Studenten und es gab nicht eine einzige fehlerfreie Bewerbung! Und ich meine nicht mal einen Flüchtigkeitsfehler, sondern offensichtliche Unkenntnis.
    Ich sehe das auch oft. Und selbst wenn ich darauf hinweise, dass einem in einem Abituraufsatz bis zu zwei Noten abgezogen werden können, wenn die Rechtschreibfehler überhandnehmen, scheint das den Leuten egal zu sein. Viele glauben offenbar, ihre Inhalte seien so umwerfend, dass der Lehrer die Schreibfehler gnädig übersieht.
    These violent delights have violent ends.


  2. #882
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe letztens eine Mail von der Grundschullehrerin meines Sohnes bekommen. So viele Fehler! Falsche Kommasetzung war da noch das harmloseste. Sie hat die persönliche Anrede, also das "Sie" und "Ihr", immer klein geschrieben. Aber das wird laut Duden auch trotz Rechtschreibreform groß geschrieben. Sonst bekommt der Text nämlich einen ganz anderen Sinn! Ich habe sie gefragt, ob das jetzt neue Regeln sind und wo ich die finde. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen
    Schlimm fnde ich aber, dass die den Kindern Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll.

  3. #883
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich habe am Montag zufällig bei "Wer wird Millionär" hereingeschaltet. Da wurde eine Abiturientin gefragt, welche EU-Sprache es gibt: Maltesisch - Belgisch - Zypriotisch - Österrreichisch. Sie war für Belgisch, rief aber noch ihren Lehrer an, der im Brustton der Überzeugung Österreichisch sagte!

    Da wundert einen bei der heutigen Schülergeneration nichts mehr, und ich mußte an das alte Lied denken: Von den Blauen Bergen kommen wir, unser Lehrer ist genauso doof wie wir...
    Die Sendung haben wir auch gesehen und wussten sofort, daß es eine recht günstige Sendung für RTL wird....
    Am Besten gefiel uns, als der Einzelne, der Herr Müller, aus dem Publikum befragt wurde, dem dann nicht zu glauben, um dann noch den Telefonjoker hinterherzuschieben.
    Und dem wurde mehr geglaubt, weil es der Lehrer war. ....Österreichisch

  4. #884
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Stimmt, das kam noch dazu, daß sie dem Publikumsjoker nicht vertraute....

    Als Lehrer würde ich mich nach der Vorstellung nicht mehr in die Schule trauen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #885
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Unsere aktuelle Praktikantin nimmt auch für alles den Taschenrechner, Prozent rechnen geht gar nicht bei ihr.
    Mich schockt das auch immer.

    Es es gab vor Jahren mal eine Statistik, dass größtenteils diejenigen Lehramt studieren, die mit Ach und Krach das Abi geschafft haben.
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #886
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens eine Mail von der Grundschullehrerin meines Sohnes bekommen. So viele Fehler! Falsche Kommasetzung war da noch das harmloseste. Sie hat die persönliche Anrede, also das "Sie" und "Ihr", immer klein geschrieben. Aber das wird laut Duden auch trotz Rechtschreibreform groß geschrieben. Sonst bekommt der Text nämlich einen ganz anderen Sinn! Ich habe sie gefragt, ob das jetzt neue Regeln sind und wo ich die finde. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen
    Schlimm fnde ich aber, dass die den Kindern Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll.
    Ja, stimmt! Sowohl in den Mails der Klassenlehrerinnen als auch im Zeugnis sind immer Fehler zu finden.

  7. #887
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Unsere aktuelle Praktikantin nimmt auch für alles den Taschenrechner, Prozent rechnen geht gar nicht bei ihr.
    Mich schockt das auch immer.

    Es es gab vor Jahren mal eine Statistik, dass größtenteils diejenigen Lehramt studieren, die mit Ach und Krach das Abi geschafft haben.
    Wir hatten tatsächlich nie Prozentrechnung in der Schule, das fiel komplett unter den Tisch. Dafür zigmal Exponentialfunktionen und so einen Kram, den kein Mensch braucht. Meine Eltern haben mir Prozentrechnung erklärt.
    Ich kann allerdings auch super schlecht Kopfrechnen und bei Dreisatz setzt es bei mir aus. Ich hab damals Anfang 7. Klasse die Schule gewechselt und in der neuen Klasse hatten sie bereits ein ganz anderes Thema angefangen. Mein Lehrer meinte, er müsste mir das jetzt eigentlich erklären, hätte aber keine Lust dazu und ich sollte halt sehen, wie ich klarkomme. Bin ich nicht. Zur „Belohnung“ würde ich dann von ihm vorgeführt und dauernd dran genommen oder an die Tafel gebeten, wenn er wusste, dass ich mich da blamiere. Ich war irgendwann immer komplett stocksteif, wenn ich was rechnen sollte und stand bei den einfachsten Sachen mit Blackout da wie ein Idiot. Seitdem kann ich nur Kopfrechnen, wenn mir niemand zuguckt oder zuhört. Trotzdem bin ich da wie blockiert. Ich würde allerdings auch nie an einem Getränkestand arbeiten oder woanders, wo Kopfrechnen Bedingung ist.

  8. #888
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Puckprinzessin, so ähnlich geht das mir auch. Ich hatte zwar nicht die Schule gewechselt, aber in der achten Klasse, als es kompliziert wurde, einen sadistischen Lehrer bekommen, der sich einen Spaß daraus machte, mathematisch eher unbegabte Schülerinnen (so wie ich) vorzuführen, an der Tafel stehen zu lassen und sich "blamieren" zu lassen, bevor er einem dann eine 6 eintrug. Ich hatte drei Jahre lang bei ihm Unterricht, trotz Nachhilfe kam ich auf keinen grünen Zweig mehr. Vor jeder Stunde hatten mehrere Schülerinnen Durchfall vor Angst. Diese Art von schwarzer Pädagogik wurde damals noch hingenommen. Ich bin eh von Natur aus mit Zahlen nicht sehr begabt und mag auch keine Zahlenspielereien etc., aber seitdem habe ich totale Blackouts und habe mir auch kein sozialwissenschaftliches Studium zugetraut, obwohl mich diese Fächer am meisten interessiert hätten. Psychologie und Soziologie gehen halt nicht, wenn man beim Anblick von Formeln gleich Brechreiz bekommt und es einem schwindlig wird.

    In der Oberstufe hatte ich total den Anschluss verpasst und habe immer so zwischen 3 und 4 Punkten in Mathe bekommen. Warum ich deswegen nicht das Abi verdient hätte, ist mir allerdings schleierhaft.
    Ich habe mal bei einem Wohltätigkeitsfest an einem Getränkestand ausgeholfen und mich dauernd verrechnet, und natürlich kamen auch gleich die Kommentare (die mir dann zugetragen wurden): "Die tut studieren gehen! Die kann ja nicht mal rechnen tun!"

  9. #889
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Das mit den Blackouts beim Kopfrechnen kenne ich auch Pucki. Allerdings nicht beim Prozent- Rechnen, darin bin ich eigentlich recht gut. Irgendwelche Angebote - 40% und dann noch mal 15% weg, da weiß ich den Preis bevor ihn der Verkäufer nennt
    Dennoch, bei einfachen Aufgaben, habe ich manchmal eine kurze Blockade. In meiner Stammbäckerei in D gibt es auch eine Verkäufern, die das manchmal hat, und sie sagt dann selber, puh Kopf mal wieder blockiert, und dann geht es wieder. Ich würde sie oder auch jemand anderes, wo ich das bemerke, jedoch nicht darauf ansprechen.

  10. #890
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Ich würde sie oder auch jemand anderes, wo ich das bemerke, jedoch nicht darauf ansprechen.
    Ja, ich wundere mich auch, was das Ansprechen soll. Es hilft demjenigen in der Situation wirklich nicht und wirkt allenfalls herablassend.

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •