Seite 91 von 285 ErsteErste ... 41 81 89 90 91 92 93 101 141 191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 2846

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #901
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts sagen. So ein Spruch würde mir wahrscheinlich gar nicht so schnell einfallen - und ich würde auch nicht erwarten, dass jemand, der in einem Bierwagen steht und nicht Kopfrechnen kann auf dem Weg ist, Abi zu machen. Wahrscheinlich bin ich da hoffnungslos altmodisch, aber für mich gehören Abi und erlerntes Wissen anwenden zu können, einfach zusammen.
    Ich habe die allgemeine Hochschulreife durch das Abitur erworben. Dass ich in stressigen oder hektischen Situationen nicht Kopfrechnen kann, hat doch damit nichts zu tun. Ich habe mich jedenfalls an der Hochschule nicht schlecht geschlagen. Dass ich keinen Ingenieursstudiengang oder Sozialwissenschaften gemacht habe, lag auf der Hand. So wird jemand, der trotz Abi nur französisch radebrechen kann oder im Lateinischen den Futur II nicht beherrscht, wahrscheinlich nicht Romanistik studieren.

  2. #902
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Diese Diskussion wird jetzt echt nervig, daughty. Du kannst oder willst nicht verstehen, Plus, Minus, Prozentrechnung, Dreisatz ist etwas, was man in den ersten sechs Schuljahren lernt, nennt sich Grundwissen. Ich erwarte nicht, dass ein Abiturient damit Mathematik studiert. Aber wissen und können sollte er das schon und wenn er es nicht kann, dann ist ein Nebenjob, in dem er viel und schnell Kopfrechnen können muss (Bierwagen!!!) vielleicht nicht der richtige (und ein Trauerspiel ist es auch noch).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #903
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ja, ich finde die Diskussion jetzt auch echt nervig. vor allem, wenn man immer so einen besserwisserischen, herablassenden und belehrenden Tonfall anschlägt.

  4. #904
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Es kann nicht jeder alles können. Deswegen kann man sich nach dem Abi (das man auch mit einer 5 in Mathe besteht) dann das lernen oder studieren, was einem liegt. Ich bin studierte Historikern und Germanistin und würde meine Allgemeinbildung als sehr gut bezeichnen. Dreisatz kann ich trotzdem kaum. Aber ich hab auch einen Job, in dem Mathekenntnisse nur sehr rudimentär gefragt sind (vielen Kollegen geht es nämlich genauso wie mir), also so what? Bankkauffrau wäre ich damit nicht geworden, aber das war ja auch nicht mein Ziel.

  5. #905
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Mit einem persönlichen Angriff kann ich leben , der musste ja kommen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #906
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Eben, Pucki. Mir ging es nur darum, dass ich eine Bemerkung wie "Wie läuft es mit dem Abi?" ziemlich übergriffig und herablassend finde in dem genannten Bierwagen-Beispiel.

  7. #907
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion wird jetzt echt nervig, daughty. Du kannst oder willst nicht verstehen, Plus, Minus, Prozentrechnung, Dreisatz ist etwas, was man in den ersten sechs Schuljahren lernt, nennt sich Grundwissen. Ich erwarte nicht, dass ein Abiturient damit Mathematik studiert. Aber wissen und können sollte er das schon und wenn er es nicht kann, dann ist ein Nebenjob, in dem er viel und schnell Kopfrechnen können muss (Bierwagen!!!) vielleicht nicht der richtige (und ein Trauerspiel ist es auch noch).
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mit einem persönlichen Angriff kann ich leben , der musste ja kommen.
    Nosce te ipsum.

  8. #908
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,633
    Und was jetzt genau hat Abitur mit Kopfrechnen zu tun?

    Auch gan ohne allgemeine Hochschulreife, mit Hauptschule, ist meine beste Freundin eine Bäckereifachverkäuferin und kann 1A Kopfrechnen. Weil das ihr Job ist und sie täglich übt.
    Ich bin trotz Abi nicht besser und es ist vollkommen i.O. das trotz unterschiedlicher Schul- und Ausbildungshistorie die Begabungen vielfältig sind. Ich denke halt wenn jeder tut, was er gerne tut, ist es win win und alles prima.
    Manches kann man echt auch sinnfrei tod reden.

  9. #909
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Nosce te ipsum.
    Klar, auch das musste kommen, fang mal an, ich zieh direkt nach .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #910
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,486
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Klar, auch das musste kommen, fang mal an, ich zieh direkt nach .
    Vielleicht fängst Du mal an.
    Es ist ja verlässlich immer das gleiche Schema, es gibt eine Diskussion, deren Vielfalt Du lediglich begrüsst wenn sie Dir in die Karten spielt, aber wehe, sie widerspricht Dir, das war es dann mit Vielfalt. Du wirfst noch zusätzlich Öl ins Feuer, und schreist am Ende "selber, selber!".

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •