Iran und Saudi-Arabien verabscheuen sich zwar (selbst große Teile der Bevölkerung), doch die Regimes sind sich absolut ähnlich, um nicht zu sagen identisch (dabei ist der eine eine Republik und der andere ein Königreich): religiös fanatisch, frauenfeindlich, jeder der gegen sie protestiert wird gefoltert oder stirbt einen grausamen Tod, den Westen ablehnend und mittelalterlich patriarchalisch mit einem Hang zum Elitismus.
Das Schlimme ist, dass sehr viele Einwohner in beiden Ländern dies gar nicht wollen oder sehr viel moderater sind, doch viele sind schön eingeschüchtert oder sind geflohen, wenn sie nicht tot sind. In Saudi Arabien geht es den Menschen auch noch zu gut und im Iran findet eben alles im Untergrund statt oder sind zu ungebildet.

Kein Regime wird jemals freiwillig gehen, eher bringen sie eigene Familienmitglieder um oder machen sie mundtot. Siehe den Cousin des Königs und seine Ex Frau Ameera Al-Taweel oder so. Sie ist öffentlich ohne Schleier rumgelaufen und hat gegen das Fahrverbot für Frauen protestiert und wird seit jeher kaum noch gesehen
Die Länder sind viel zu reich als dass da
jemand freiwillig geht

Von daher habe ich Menschen wie Kashoggi immer bewundert

https://reason.com/archives/2015/09/...he-european-re

Ich frage mich auch was aus dem Journalisten geworden ist, der diesen Artikel verfasst hat Er war übrigens ein Mitarbeiter Kashoggi‘s