Seite 257 von 284 ErsteErste ... 157 207 247 255 256 257 258 259 267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,561 bis 2,570 von 2840

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #2561
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Ich bin entsetzt über Pauschalisierungen und Zuschreibungen. Menschen, die nach Europa flüchten pauschal als Gefahr zu sehen ist aus meiner Sicht unmenschlich.

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich bin da ganz bei Südhimmel. Ich bin ja auch immer Team abblocken gewesen, wie viele andere auch, denke aber das diesen Verhalten mit diesen Rechtsruck in unserem Land verursacht hat. ...
    Es gibt viele Ursachen dafür. Wirtschaftliche Verunsicherung ist eines. Der Wunsch nach einfachen Lösungen. Mangelnde Eigeninitiative. Aber in erster Linie viel Geld und Initative von Rechten Kräften, Fehlinformation. Trollfabriken die die sozialen Netzwerke bespielen und das mangelnde Wissen darüber. Leichtgläubigkeit. Menschen, die dem entgegentreten, dafür verantwortlich zu machen, ist schon ein kreativer Twist aber auch immer wieder gern gespielt. Auch wie die "man darf ja nichts mehr sagen"-Karte.

    Bei Menschenfeindlichkeit sollte es keine Diplomatie geben. Weder bei recht***tremen, ***istischen oder sonstigen abwertenden und unterdrückenden Äusserungen.

    Und wo ist eigentlich die Fähigkeit geblieben zu sagen "tut mir leid, dass es falsch angekommen ist, das habe ich nicht so gemeint, ich hätte das besser formulieren sollen", statt in Prechtscher Manier diejenigen, die darauf hinweisen mit "das habt Ihr aber falsch verstanden" verantwortlich zu machen? Diese Verschiebung der Debattenkultur, ist eine Strategie der Rechten. Kubitschek, Sellner etc. haben da ganze Arbeit geleistet.
    Geändert von Medha (01.12.23 um 09:48:57 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2562
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,387
    Sterntaler, ich hoffe ich hatte dich richtig verstanden , auf jeden Fall kann ich deine Sorgen nachvollziehen. Ich - und wie man an Umfragen sieht viele, viele andere auch - finde die aktuelle Entwicklung auch erschreckend (hier eine Quelle weil anekdotische News ja tatsächlich nicht alles wiedergeben: http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-19335343.html)

    Wir leben in einer Zeit, in der offen auf der Straße das Kalifat ausgerufen wird und Davidsterne an Wohnungen gesprüht werden, da muss aus meiner Sicht der offene Dialog möglich sein, was da falsch läuft ohne sofort die Leute abzublocken. Alles andere treibt noch mehr Wähler zur AfD, die mittlerweile bei fast 30% liegt. Und ich möchte nicht glauben, dass diese ganzen nun schon Millionen (!) an Menschen doof sind. Nein, die sind einfach besorgt und fühlen sich von niemandem gehört.

    Und nein, bevor ich jetzt gecancelt werde: Ich bin ganz sicher keine Rechts-Wählerin, ich habe 2015 mitgeholfen, ich mag Diversität, keine Sorge.

    Und dann haben wir noch die von euch genannten irren Reichsbürger, eine Pandemie hinter uns (wobei wenn ich mich gerade umgucke liegt auch jeder flach), eine Inflation, zu wenig Wohnraum ... die Liste ist endlos.

    Da hilft nur Dialog, finde ich.

  3. #2563
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Du hast mit dem war Du sagst recht. Aber die pauschale Aussage, die Ursache sei, dass Menschen seit 2015 vermehrt zu uns flüchten ist falsch.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #2564
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Und genau diese pauschale Aussage bezeichne ich als Stammtisch Parole.

  5. #2565
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Tja die Diplomatie, die ist verdammt schwierig.

    Nun eine kleine Geschichte von mir:

    Ich bin während meiner Reha bei den Mahlzeiten mit Menschen zusammengekommen, die ich sonst nie getroffen hätte. Was durchaus auch sehr positiv war. Aber dadurch entstanden teilweise Gespräche die vollkommen ausserhalb meiner Comfortzone waren und so eine Mahlzeit kann sich ziehen .

    Da wurden teilweise Dinge mit einer Vehemenz behauptet die mich an meinem Verstand zweifeln liessen, am liebsten hätte ich gleich alles gegoogelt und nicht erst später und dann stellte es sich heraus vieles war einfach nur Schall und Rauch. Das typische halt, Schlagzeile gelesen und den Rest nicht, also keine Ahnung von Zusammenhängen oder dass die Behauptung einfach veraltet war.

    Einfach "eine grosse Klappe" und kaum was dahinter und er hat mich immer wieder provoziert, als er merkte, dass ich politisch voll auf der anderen Seite war. Teilweise kommentierte er vollkommen respektlos Politiker*innen.
    Viel Kohle, aber keine Manieren. Auf der anderen Seite zeigte er sich schon besorgt um meine Gesundheit, war ein prima Geschichtenerzähler und hatte Humor, aber bei politischen Themen, die er gerne mit viel Leidenschaft abarbeitete, ging er ab wie Schmidts Katze.

    Wir waren nur ein paar Tage zusammen an einem Tisch, also nicht Wochen, so dass wir uns etwa gekannt hätten.
    Da mir es körperlich durch das viele anstrengende Reden schlechter ging, bin ich azyklisch zu ihm zum Essen gegangen . Also habe ich abgeblockt.

    Und während der Corona-Krise mit Leugnern*innen oder Massnahmenkritiker*innen zu diskutieren, während wir dran sind, das Leben ihrer Angehörigen zu retten und alles von ihnen in Frage gestellt wurde und sie dann doch gerne hätten dass wir das Pferdewurmmittel verabreichen, nein, dazu hatten wir nicht endlos Zeit.

  6. #2566
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Grundsätzlich sollten wir alle unsere Komfortzone verlassen. In alle Richtungen und bei sehr vielen Themen.
    Und das es bei menschenverachtenden Aussagen keine Diplomatie gibt ja, aber ich muss doch schauen, an welcher Stelle steht denn der Gegenüber. Es gibt noch mehr als schwarz und weiß, wenn ich jemanden also sofort in die rechte Ecke stelle und abblocke, muss ich mich auch nicht wundern wenn der da nachher ist.

    Und das war genauso das Problem bei den Coronaleugnern die als dumm abgetan wurden. Das ist ein Teil der Gesellschaft, mit dem wir leben müssen, ob man Lust darauf hat oder nicht.

    Ich finde dieses Ängste und Sorgen der Menschen nicht wahrnehmen und nicht thematisieren unglaublich gefährlich. Und auch da haben wir aus der Vergangenheit nicht gelernt.

  7. #2567
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Und das Fanatiker mit Worten unglaublich gut arbeiten können (eben weil diese Energie und Leidenschaft spürbar ist) und Menschen dort abholen können wo sie gerade stehen und sich ihre Ängste und Sorgen zunutze machen können, ist auch nichts neues.
    Also warum in aller Welt abblocken und das Feld den anderen überlassen? Ja, ich verstehe schon warum, aber es ist der falsche Weg. Funktioniert anscheinend nicht, also müssen da andere Möglichkeiten gegangen werden.

  8. #2568
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und das Fanatiker mit Worten unglaublich gut arbeiten können (eben weil diese Energie und Leidenschaft spürbar ist) und Menschen dort abholen können wo sie gerade stehen und sich ihre Ängste und Sorgen zunutze machen können, ist auch nichts neues.
    Also warum in aller Welt abblocken und das Feld den anderen überlassen? Ja, ich verstehe schon warum, aber es ist der falsche Weg. Funktioniert anscheinend nicht, also müssen da andere Möglichkeiten gegangen werden.
    Menschen tragen selbst die Verantwortung für ihre Worte und ihr Handeln. Die Annahme, dass diese Opfer der Demagogen seien, ist zu kurz gedacht. Da sind wir da, wo wir vor 80 Jahren waren, als auch niemand selbst Verantwortung übernommen hat. Wir kennen mittlerweile alle die roten Linien und die sind genau dort, wo Menschen pauschal Zuschreibungen gemacht werden. Und deswegen gibt es da auch keine Diplomatie. Jeder, wirklich jeder der solche Sätze wie der der hier geschrieben wurde von sich gibt muss Widerspruch erfahren. Sonst hätten wir als Gesellschaft nichts gelernt. Die Menschen stellen sich mit solchen Aussagen selbst in die "rechte Ecke".
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #2569
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollten wir alle unsere Komfortzone verlassen. In alle Richtungen und bei sehr vielen Themen.
    Und das es bei menschenverachtenden Aussagen keine Diplomatie gibt ja, aber ich muss doch schauen, an welcher Stelle steht denn der Gegenüber. Es gibt noch mehr als schwarz und weiß, wenn ich jemanden also sofort in die rechte Ecke stelle und abblocke, muss ich mich auch nicht wundern wenn der da nachher ist.

    Und das war genauso das Problem bei den Coronaleugnern die als dumm abgetan wurden. Das ist ein Teil der Gesellschaft, mit dem wir leben müssen, ob man Lust darauf hat oder nicht.

    Ich finde dieses Ängste und Sorgen der Menschen nicht wahrnehmen und nicht thematisieren unglaublich gefährlich. Und auch da haben wir aus der Vergangenheit nicht gelernt.
    In diesem Punkt stimme ich dir nicht zu. Man ist doch nicht rechts, weil man in diese Ecke gestellt und abgeblockt wurde. Man ist rechts, weil man so denkt und sein Umfeld entsprechend ist.

    Bildung und Erziehung spielen eine ganz wichtige Rolle, dazu braucht es halt wie fast überall viel mehr Personal. In Schulen kommen alle Schichten, Geschlechter, Religionen und Nationalitäten zusammen, eigentlich eine super Grundvoraussetzung für das gegenseitige Kennenlernen und Respektieren.

  10. #2570
    Registriert seit
    29.07.10
    Beiträge
    736
    Anzeige
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest Du damit eigentlich sagen?
    Ich meine außer einer offensichtlich stimmungsmachenden Pauschalbehauptung gegen alle Flüchtlinge die in Deutschland Zuflucht finden und die beweisbar nicht zutrifft.
    Was möchtest Du ausdrücken?

    Und warum?
    Und was tust Du dagegen?
    Ich meine außer stimmungsmachende Pauschalbehauptungen in Onlineforen zu schreiben.
    Hier möchte ich mal dick und fett unterschreiben und lese da nichts von blocken und in irgendeine Ecke stellen, hier stecken alle Fragen drin, für einen konstruktiven Austausch, allein, da müsste eben auch drauf geantwortet werden…

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •