Seite 111 von 279 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111 112 113 121 161 211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,101 bis 1,110 von 2785

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #1101
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Heute ist Tag der häuslichen Gewalt. Im TV gerade ein Bericht. Jeden 3. Tag wird in Dtl. eine Frau von ihrem Partner oder Expartner getötet.
    Natürlich bekommt man das im TV mit, wenn über Familiendramen berichtet wird. Aber dass es so viele sind, die auf diese Weise ihr Leben lassen müssen, das war mir nicht klar. Sehr bedrückend.
    Ich finde es auch furchtbar. Gerade gibt es wieder ein Familiendrama in Jena mit 4 Toten . Die heile Familie ist scheinbar oft nur gespielt ....

  2. #1102
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Sunshine, das ist echt furchtbar


    In dem „häusliche Gewalt „Zusammenhang fällt mir mal wieder auf, dass z.b. 3 getötete Menschen aus einem Beziehungsstreit unter Deutschten gerne als „Familiendrama“ bezeichnet werden, sobald eine andere Ethnie beteiligt ist, redet man von Ehrenmord. Das hat kürzlich noch ein Sprachwissenschaftler mokiert und seitdem fällt mir das sehr auf.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #1103
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Der Unterschied -in meinen Augen- ist, dass bei einem Ehrenmord die Täter weiterleben und bei einem Familiendrama sich die Täter meist auch selber richten.

  4. #1104
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    In dem „häusliche Gewalt „Zusammenhang fällt mir mal wieder auf, dass z.b. 3 getötete Menschen aus einem Beziehungsstreit unter Deutschten gerne als „Familiendrama“ bezeichnet werden, sobald eine andere Ethnie beteiligt ist, redet man von Ehrenmord. Das hat kürzlich noch ein Sprachwissenschaftler mokiert und seitdem fällt mir das sehr auf.
    In einigen Kulturkreisen finden Ehrenmorde statt und werden geduldet, um sich Widersachern "zu entledigen" und somit die Familienehre zu erhalten. In der Regel sind das Frauen. Schlimm. Der Hintergrund ist also ein anderer da in der Regel religiös.
    Geändert von Divaa (20.11.18 um 23:24:36 Uhr)

  5. #1105
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    nein. das heisst dann 'erweiterter suizid'.
    da muss auch die polizei ihren jargon anpassen. die geben das so weiter.
    sogenannte 'beziehungs/familiendramen' landen idr auch nur im regionalteil. reisserischer 'ehrenmord' macht sich auf der titelseite einer boulvardzeitung halt besser.


    zum kotzen die kommentare vieler männer unter sämtlichen artikeln
    ...blabla, nach me too... könnens frauen auch mal gut sein lassen
    ...aber männer werden auch opfer von gewalt...
    ... das ist weil migranten...

  6. #1106
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Divaa Beitrag anzeigen
    In einigen Kulturkreisen finden Ehrenmorde statt und werden geduldet, um sich Widersachern "zu entledigen" und somit die Familienehre zu erhalten. In der Regel sind das Frauen. Schlimm. Der Hintergrund ist also ein anderer da in der Regel religiös.
    klick mal ein paar seiten zurück. hab dir das doch wunderbar erklärt/verlinkt.

    ah. war im geärgert-thread.

    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    männer die nach dem mord an der partnerin suizid begehen, machen das meist um der gesellschaftlichen ächtung, dem totalen gesichtsverlust zu entgehen.

    in deutschland wird täglich eine frau von ihrem (ex)partner ermordet (149, 2016), oder er unternimmt den versuch (209) das zu tun.
    wie würde das wirken, wenn alle diese taten als (versuchten)ehrenmord bezeichtet würden? was sie ja gewissermassen auch sind, unabhängig von der herkunft des täters?
    der meist benutzte ausdruck 'beziehungsdrama' bei der berichterstattung verharmlost die problematik.


    https://keinemehr.wordpress.com/statistiken-2/


    https://keinemehr.wordpress.com/mediale-berichterstattung-2/
    Geändert von nyx (20.11.18 um 23:28:52 Uhr)

  7. #1107
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Divaa Beitrag anzeigen
    In einigen Kulturkreisen finden Ehrenmorde statt und werden geduldet, um sich Widersachern "zu entledigen" und somit die Familienehre zu erhalten. In der Regel sind das Frauen. Schlimm. Der Hintergrund ist also ein anderer da in der Regel religiös.
    welche 'gründe' hat denn ein deutscher mann seine ex/partnerin umzubringen?
    meist weil diese sich getrennt haben oder trennen wollen.
    da geht es um kränkung, um verlust, kontrolle. alles motivationen, die bei den sogenanten 'ehrenmorden' genau die selbe rolle spielen.

  8. #1108
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    welche 'gründe' hat denn ein deutscher mann seine ex/partnerin umzubringen?
    meist weil diese sich getrennt haben oder trennen wollen.
    da geht es um kränkung, um verlust, kontrolle. alles motivationen, die bei den sogenanten 'ehrenmorden' genau die selbe rolle spielen.
    Das mag wohl so sein. Nur warum sind es bei Ehrenmorden hauptsächlich Frauen aus der eigenen Familie, die von Bruder oder Vater der Ehre zuliebe umgebracht werden? Die Täter bleiben in der Regel am Leben. Das ist schon ein großer Unterschied.

  9. #1109
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    mein obiger quote war als ich mich im selben zusammenhang, nämlich femizid über den begriff 'erweiterter suizid' geärgert hab.


    es töten männer auch ihre eigenen kinder um die sich trennende frau zu bestrafen. wenn sie selber nicht auch noch getötet wird. auch das läuft unter 'beziehungsdrama', 'familientragödie'!


    https://twitter.com/lukaswallraff/st...033330696?s=21


    man stelle sich vor, die höhe der angezeigten gewaltdelikte innerhalb der beziehung liegt bei 77000, jährlich. und vermutlich sind es 4x mehr.
    von gebrochenem arm über **************, ausgeschlagenen zähnen...
    das ist ein problem unserer eigenen kultur. das betrifft deutsche (genauso schweizer, österreicher...) männer und uns frauen. täter sind unsere väter, brüder, nachbarn, arbeitskollegen.
    Geändert von nyx (21.11.18 um 00:10:43 Uhr)

  10. #1110
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    es töten männer auch ihre eigenen kinder um die sich trennende frau zu bestrafen. wenn sie selber nicht auch noch getötet wird. auch das läuft unter 'beziehungsdrama', 'familientragödie'!


    https://twitter.com/lukaswallraff/st...033330696?s=21
    Natürlich, aber wohl kaum um die Familienehre zu erhalten und wohl kaum aus religiösen Gründen. Deswegen läuft es auch nicht unter Ehrenmord.

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 00:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 18:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 22:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 18:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 14:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •