Seite 90 von 284 ErsteErste ... 40 80 88 89 90 91 92 100 140 190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 2840

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #891
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Daughty, so einen Mathelehrer hatte ich auch für 2 Jahre. Das Vorführen war seine Spezialität. Ansonsten sprach er nicht viel, summte aber immer vor sich hin.

  2. #892
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    ....In der Oberstufe hatte ich total den Anschluss verpasst und habe immer so zwischen 3 und 4 Punkten in Mathe bekommen. Warum ich deswegen nicht das Abi verdient hätte, ist mir allerdings schleierhaft. ...
    Das ist aber etwas anderes als nicht 9+4 oder 15-13 im Kopf ausrechnen zu können. Wenn jemand Probleme hat, Zahlen mit Kommastellen zu multiplizieren wie 3*1,70 - geschenkt. Aber im Zahlenraum bis 20 nicht addieren zu können, das ist für mich für einen erwachsenen Menschen unfassbar.

    Ich habe 15 Jahre lang Mathenachhilfe gegeben (und einige meiner Kunden hatten sadistische Mathelehrer) und habe jeden auf min. eine 3 bekommen, bis auf eine Kundin mit Dyskalkulie in der 7ten Klasse. Die hatte wirklich so gar keine Vorstellung von Zahlen. Leider haben wir nur kurz miteinander gearbeitet, aber selbst da hat es für eine 4 in den nächsten Klassenarbeiten gereicht.

    Prozentrechnen, Bruchrechnen und Dreisatz kann man halt nicht, wenn einem niemand das Konzept so erklärt, dass es verständlich ist. Mit etwas Zeit und Mühe schafft das aber jeder.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #893
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ich habe mal einen Brief vom Landratsamt bekommen mit massenhaft Fehlern in nur vier Zeilen. Den habe ich dann kopiert, die Fehler rot angestrichen und ihn zurückgeschickt Bei Mails ist das natürlich so nicht möglich.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #894
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich kann auch überhaupt nicht im Kopf rechnen. Irgendwie habe ich schon in der Grundschule den Zehnerübergang nicht gerafft, und das ist bis heute so geblieben. Multiplizieren kann ich nur gut, weil es sich auswendig lernen lässt.

    Da ich die Grundlagen in der Unterstufe und Mittelstufe in großen Teilen nicht kapiert habe, war ich dann in der Oberstufe verloren, als das alles nur noch Handwerkszeug war. Kurvendiskussion und Vektorgeometrie sind immer ein völliges Rätsel für mich geblieben. Und wenn ich mir heutzutage so die Stochastik ansehe, da blicke ich sowieso nicht durch.
    These violent delights have violent ends.


  5. #895
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,674
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ja, ich wundere mich auch, was das Ansprechen soll. Es hilft demjenigen in der Situation wirklich nicht und wirkt allenfalls herablassend.
    Ach, meistens geht es dann um mein Geld. Da erwarte ich, dass derjenige, der kassieren muss, damit genauso sorgfältig umgeht wie ich und weiß was er tut. Herablassend finde ich es eher, wenn da so pi mal Daumen gerechnet wird.

    Was macht ihr denn, wenn die Kassierin sich verrechnet und ihr das nicht ansprechen wollt? Verschenkt ihr da euer Geld? Oder behaltet vielleicht sogar das Geld? Ich täte weder das eine noch das andere.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #896
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Gästin, ich meinte eher so einen Kommentar wie "Läuft das mit dem Abi denn?" Was soll das? Das ist doch nur eine nicht ganz so unhöfliche Art, "Sie sind aber blöd" zu sagen.

  7. #897
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    So meinte ich das auch wie daughty. Wenn wirklich mal falsch gerechnet wurde, frage ich einfach nach, ohne extra noch mal auf die „mangelnden Fähigkeiten“ hinzuweisen.

  8. #898
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,674
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Gästin, ich meinte eher so einen Kommentar wie "Läuft das mit dem Abi denn?" Was soll das? Das ist doch nur eine nicht ganz so unhöfliche Art, "Sie sind aber blöd" zu sagen.
    Dazu kann ich nichts sagen. So ein Spruch würde mir wahrscheinlich gar nicht so schnell einfallen - und ich würde auch nicht erwarten, dass jemand, der in einem Bierwagen steht und nicht Kopfrechnen kann auf dem Weg ist, Abi zu machen. Wahrscheinlich bin ich da hoffnungslos altmodisch, aber für mich gehören Abi und erlerntes Wissen anwenden zu können, einfach zusammen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #899
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,674
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Wenn wirklich mal falsch gerechnet wurde, ...
    Meine Erfahrungen sind da leider so, dass sehr häufig falsch gerechnet wird.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #900
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,338
    Anzeige
    Ein Sendung heute morgen bei n-tv über das Dark Net. Was da an Kriminalität abgeht und nicht verfolgt werden kann, da verschlägt es mir die Sprache. Am schlimmsten die Hunderttausende von Pädophilen, die da weltweit ihre Netze spinnen.

    PS: und wie einfach das ist. Einfach Tor laden und Waffen, Drogen und Kinder*****s kaufen, als wäre man bei ebay oder amazon....
    Geändert von trixie (23.08.18 um 09:43:22 Uhr)
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •