Seite 109 von 284 ErsteErste ... 9 59 99 107 108 109 110 111 119 159 209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,081 bis 1,090 von 2840

Thema: Was hat euch heute geschockt?

  1. #1081
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Anzeige
    Ich, Jg 78, bekomme genau diese Ratschläge von der Großelterngeneration, Jg 45-50.

    Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu.

  2. #1082
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Ich, Jg 78, bekomme genau diese Ratschläge von der Großelterngeneration, Jg 45-50.
    Ich schrieb ja, keiner hört auf sie. Du doch sicher auch nicht.

    Durch Nachwuchs im Bekanntenkreis setze ich mich gerade mit vielem neu auseinander und finde, dass die Welt sich bei Thema Babies voll auf den Kopf gestellt hat. Vieles gefällt mir sehr gut, aber manches ist sicherlich auch nicht richtig - die Zeit wird es zeigen. Meine Erfahrungen setzen sich aus dem zusammen, wie ich selber aufgewachsen bin (Anfang der 50er mit einer Mutter, die als Krankenschwester das diskutierte Buch sicherlich inhaliert hat), wie ich es Anfang der 80er selbst gemacht habe und dem, was ich heute neu lerne.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #1083
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, fast alle sind früher so groß geworden. Meine Mutter ist Jg 39 gewesen, ihre Schwester 3 Jahre älter. Der Vater hat sich zu Beginn des Krieges aus dem Staub gemacht und die Mutter musste, sehen, wie sie die Kinder groß bekommt. Sie hat sie von Anfang an allein gelassen tagsüber, um auf den Bauernhöfe zu arbeiten! Als die Kinder dann etwas älter waren (Kiga/Schulalter), mussten sie Feuerholz sammeln und den Haushalt machen. Meine Oma zählte wohl nicht gerade zur herzlichen, fürsorglichen Sorte. Aber es war vermutlich auch die Zeit und die Umstände. Dass solche Lehren zum Umgang mit Kindern ohne Wenn und Aber in der breiten Masse aufgenommen wurden, ist sicherlich auch dem geschuldet!
    Ich finde so etwas wie Pflichten des Kindes (Feuerholz sammeln, Haushalt) nicht schlimm, sondern unabdinglich. Natürlich müssen diese im Rahmen bleiben (also nicht stundenlang am Tag sein), aber ich hatte jüngere Kolleginnen und Kollegen, die nie zu Hause helfen mussten, die dachten, es sei Kinderarbeit, wenn ein Kind in den Herbstferien auf dem Kartoffelacker helfen muss usw. und die haben auch auf der Arbeit nicht gerade mit Fleiß und kooperativem Verhalten geglänzt.

    Alleine lassen finde ich dagegen viel schlimmer.

  4. #1084
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    @Gästin: da hast du recht. Ich höre sie mir (gezwungenermaßen) an, aber höre nicht *auf* sie.

    Und ich bin auch bei dir, was den heutigen Stand angeht. Die Zeit wird zeigen, was davon gut und was eher suboptimal ist. Und wenn mein Sohn mal irgendwann Vater werden sollte, wird er vermutlich über manche meiner Ratschläge auch nur mit dem Kopf schütteln

  5. #1085
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Und wenn mein Sohn mal irgendwann Vater werden sollte, wird er vermutlich über manche meiner Ratschläge auch nur mit dem Kopf schütteln
    Aber dann weißt du, dass du alles richtig gemacht hast.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #1086
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634

  7. #1087
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,755
    Wie Gästin schon schrieb: Mit den 68ern kam die Zäsur. Auch wenn die Bewegung nicht alle gleichermaßen erreicht hat (viele bis heute nicht) - ich bin Mitte der 50er geboren und habe meine Kinder nicht anders erzogen, als die jetzige Generation es tut. Bei uns waren die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, vor allem die der Bedeutung der ersten Lebensjahre noch relativ frisch, wir haben es eher in die andere Richtung übertrieben. Heute denke ich, mein erstes Kind hätte vermutlich keinen bleibenden Schaden davon getragen, wenn ich ihn mal hätte quäken lassen, bis ich das Shampoo aus den Haaren gewaschen hatte, statt mit Schaum auf dem Kopf ins Kinderzimmer zu stürzen.

    Das nur zur Ehrenrettung der heute Ü60er, die haben ihre Kinder mehrheitlich nicht mehr nach dem Muster der "deutschen Mutter" erzogen, im Gegenteil, ich glaube, einen größeren Graben zwischen den Generationen hat es noch nie gegeben als den, der die Generation der Nachkriegskinder und ersten Babyboomer und die ihre Eltern trennte.
    Im Vergleich dazu ist der heute relativ flach.
    Choose your battles wisely

  8. #1088
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Die Erziehung hing aber früher und hängt heute doch auch sehr von der eigenen Erziehungsauffassung der Mütter (und natürlich auch Väter) ab. Meine Oma, bei der wir zur Hälfte aufgewachsen sind, weil unsere Eltern selbstständig waren und wenig Zeit hatten, hat das o. g. Buch beispielsweise nicht gelesen und hat ihre eigenen drei Kinder und meinen Bruder und mich mit sehr viel Wärme und Herzlichkeit erzogen, meine Mutter genauso, und sie müssen wohl auch gleich immer gekommen sein, wenn eines von uns schrie, wie mir später erzählt wurde. Verwöhnt waren wir deshalb jedenfalls nicht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #1089
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Die Erziehung hing aber früher und hängt heute doch auch sehr von der eigenen Erziehungsauffassung der Mütter (und natürlich auch Väter) ab.
    Die sind aber immer auch gesellschaftlich geprägt. Und Väter haben früher, also früher-früher, kaum eine Rolle in der Erziehung der Kinder gespielt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #1090
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Anzeige
    Das stimmt allerdings.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Gehalt der Kollegin, ich bin geschockt!!!
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.05.11, 23:26:28
  2. Ich bin geschockt Bombendrohung
    Von sandi im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 17:06:12
  3. Spritze INS HERZ?! Ich bin bin geschockt !
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 21:25:47
  4. Geschockt...
    Von Piratin im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 17:24:03
  5. Ich bin auch geschockt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 13:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •