Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mengenangaben in Rezepten

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786

    Standard Mengenangaben in Rezepten

    Anzeige
    ... sind meines Erachtens viel zu knapp bemessen. Wenn die Angaben für 4 Personen sind, reicht es für 2 und von 150g Fleisch wird doch auch niemand satt....
    Oder doch?

    Was sind Eure Erfahrungen dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich nehme immer mehr Fleisch als angegeben. So etwa 200g roh (ohne Knochen) pro Person. Der Rest passt meistens.

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,460
    Ich finde das auch zu knapp bemessen und koche immer das Doppelte. Wenn ich für mich alleine koche, koche ich für zwei, das passt eigentlich immer

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei uns reichen die Rezepte für 4 meist für uns 3 (besser 2,5)
    Manchmal bleibt ein kleiner Rest.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Vielleicht denken Kochbuch-Autoren, dass das Hauptgericht stets ein Gang von mehreren ist...?
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    ... sind meines Erachtens viel zu knapp bemessen. Wenn die Angaben für 4 Personen sind, reicht es für 2 und von 150g Fleisch wird doch auch niemand satt....
    Oder doch?

    Was sind Eure Erfahrungen dazu?
    150g ist die Standardmenge für Fleisch in Restaurants. Dort kommt allerdings jede Menge Fett dazu, das in Rezepten wegen der nachvollziehbaren Kalorienmengen gespart wird. Damit werden manche nicht satt.
    Hast du mal ein Rezeptbeispiel?

    Mir z.B. reicht das immer, mir sind Portionen fast immer zu groß und vermutlich bin ich der Typ für den Seniorenteller. Ich bin froh, wenn ich satt, aber nicht voll bin. Ob man satt wird, kommt auch darauf an, wie viel man sonst am Tag gegessen hat.

    Dazu kommt, dass handelsübliche Gebinde benutzt mit standardisierten Mengen werden, die aber für viele Rezepte gelten.
    Da Leute einen Widerwillen haben, Lebensmittel wegzuwerfen, wird das so berechnet. Mich nervt auch die Rezeptangabe für 4 Personen, nicht immer lassen Rezepte problemlos teilen, aber verdoppeln ist nie ein Problem. Ich hab das Gefühl, da werden auch Kinder mitgerechnet, die weniger essen. Es ist garantiert auch ein Unterschied, ob 4 ältere Buchhalterinnen oder 4 junge Bauarbeiter essen.
    Ergo: man muss die Mengen anpassen, Bedarf ist individuell.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,697
    Ich übernehme nie exakt die Mengenangaben aus den Rezepten. Wenn ich von irgendwas noch 25 g über behalten würde, geht das mit in das Rezept. Dem Geschmack tut das meistens keinen Abbruch.

    Mit 150 g Fleisch käme ich mittlerweile hin, aber mir ist immer der angegebene Gemüseanteil zu wenig und auch Nudeln und kartoffeln dürften etwas großzügiger bemessen sein (ich gehe von normalen und nicht von WW- oder sonstigen Abnehmrezepten aus).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Ich finde auch oft, dass die Mengen knapp bemessen sind. 150g Fleisch oder 80g Nudeln sind für mich zwar ausreichend, der Gatte kann aber locker das doppelte verdrücken. Meist rechne ich Rezepte auf 3 Portionen hoch oder runter, dann passt es für uns zwei in der Regel.

    Ein Rezept für einen Auflauf mit Gnocchi habe ich von eatsmarter, in dem ernsthaft eine 200g-Packung Gnocchi mit etwas Gemüse für 4 Personen ausreichen soll - als Vorspeise mag das ja gehen, aber als Hauptgericht ohne Vor- und Nachspeise? Ich glaube, da wird der Kaloriengehalt einfach durch Mini-Portionen geschönt.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,460
    Eigentlich ein Schmarrn, warum machen die das und setzen die Mengen so niedrig an, wenn eh keiner davon satt wird? Ich bin klein und zierlich und hab nen Bürojob...und ich meine es absolut ernst, dass ich für 2 Personen koche.

    Was allerdings fast immer der Fall ist, ist dass ich in Restaurants meist satt werde, selten bestelle ich eine Vorspeise (Dessert mag ich nicht)

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Es gibt in den Rezeptdatenbanken jede Menge Rezepte, wo 1 Pfund Hackfleisch für 4 Personen veranschlagt wird. Rohware, davon bleibt nach dem Braten etwa 1/4 - 1/3 weniger übrig. Selbst mit Beilagen ist das doch einfach ein Witz.
    Ich brauche nicht soviel Kartoffeln oder Nudeln, lieber mehr Gemüse aber eben auch Fisch oder Fleisch in ausreichender Menge.
    Schließlich soll so eine Mahlzeit ja auch 4-5 Stunden vorhalten.

Ähnliche Themen

  1. Dessert, Mengenangaben, wieviel bringt ihr mit?
    Von Exuser40 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.13, 09:02:14
  2. Das Beste an Rezepten mit Hülsenfrüchten
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.12, 22:26:02
  3. Wo ist die Rubrik mit den Rezepten?
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 20:28:21
  4. Wer ist an Webseiten mit Rezepten interessiert?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 14:17:37
  5. Website mit Diät-Rezepten??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 07:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •