Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Liebe Österreicherinnen, ich brauche eure Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493

    Standard Liebe Österreicherinnen, ich brauche eure Hilfe!

    Anzeige
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wer ist denn in Österreich zuständig, wenn ich einem Verdacht auf Kindesmisshandlung nachgegangen haben will? Es handelt sich hierbei um deutsche Staatsbürger, die in Österreich leben. Ist das auch das Jugendamt?

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Guten Abend!

    Polizei, Jugendamt.
    Auf jeden Fall sofort melden bitte.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Danke Sophie, wir kennen uns in Ö gar nicht aus und wussten nicht, ob das Jugendamt dort auch so heißt. Dann wurschtel ich mich mal dort durch die Zutändigkeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Viel Erfolg!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Danke, kann ich brauchen. Ich hoffe, wir werden aus der Ferne ernst genommen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    am besten gleich an die Polizei wenden!
    wir hatten vor jahren auch einen fall bei uns. wenn ich euch jetzt erzähle was uns passiert ist, da stellt es mir heute noch die nackenhaare auf!

    die jugendfürsorge meinte, ob wir uns trauen mit ihnen zu reden. ich dachte ich spinne, als mir mein mann das erzählte. warum sollen wir mit denen reden? damit wir noch eins auf die mütze bekommen? die haben damals gar nichts gemacht.

    die nächsten nachbarn haben gleich die polizei gerufen, und dann kam was ins laufen. als die polizei vor der tür stand meinten die, warum wir das nicht melden. mein mann hat daraufhin erzählt, was uns mitgeteilt wurde. das Kind kam sofort weg und die familie musste auch ausziehen. später haben wir erfahren dass diese frau auch noch mit zwillingen schwanger war (künstlich) . da fragt man sich dann schon...

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ja, bitte dem Jugendamt melden. Um welches Bundesland handelt es sich? Vielleicht magst du mehr Angaben machen, dann kann ich dir genauere Auskunft geben.

    Leider sind die Jugendämter zzt völlig überfordert und es kann dauern, bis sich da etwas tut.

    Deswegen: wenn ihr mitbekommt, dass das Kind akut gefährdet ist (aktuell vorliegende Gefahrensituation) - dann ruft die Polizei. Die Polizei muss anrücken und wird sich den Sachverhalt ansehen. Sollte das Kind akut gefährdet sein (z.B. alkoholisierter oder prügelnder Elternteil, keine andere Aufsichtsperson anwesend) wird die Polizei das Kind mitnehmen und in eine Notunterkunft schicken. Das läuft nicht ohne Tränen ab, aber die Polizei muss dann handeln und Meldung ans JA machen. Somit ist das JA im Boot und muss sich auch zeitgerecht um die Sache kümmern, weil eben die Polizei Meldung gemacht hat. Das ist die sicherste, schnellste Variante.

    Falls keine akute Gefährdung vorliegt bleibt nur die Meldung ans JA, das kann dann dauern. Aber machen sollte man es so oder so. Danke!
    Geändert von Selene (05.05.16 um 12:49:44 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Was ist denn genau die Jugendfürsorge? Ist das was anderes als das Jugendamt?
    Selene, es ist keine Gefahr im Verzug, sonst wäre die Polizei klar gewesen.
    Die Personen wohnen bei Linz. Es handelt sich um ehemalige Schulkameraden, die inzwischen verheiratet sind und mehrere Kinder haben. Sie haben sich bewusst aus der Gesellschaft ausgeklinkt und sind nach Österreich gezogen, weil sie ihre Kinder nicht in die Schule schicken wollen. Bei euch gibt es ja wohl keine Schulpflicht, wie ich das verstehe. Die Kinder sind unter 10, waren nie in einem Kindergarten oder Schule, sind immer nur unter sich. Es wird nicht geimpft und Ärzte nur in akuten Notfällen aufgesucht. Sie bleiben bewusst unter sich und wollen keinen Kontakt zur Aussenwelt. Sie ernähren sich sehr, sagen wir mal speziell, weshalb sie alle untergewichtig sind. Der Anblick der älteren Kinder schockiert mich, abgemagert, Mangelerscheinungen. Die Eltern waren in der Jugend beide essgestört. Er hat einen Selbstmordversuch hinter sich.
    Die Kinder werden bewusst nicht erzogen, es gibt weder positives noch negatives Feedback.
    Ich könnte jetzt noch mehr schreiben. Die Eltern führen einen Blog, in dem sie über ihr Leben schreiben, deshalb weiss ich so gut Bescheid. Wir lesen jetzt seit einigen Monaten mit und sind zu dem Schluss gekommen, dass zumindest mal jemand nachsehen müsste. Ich habe bereits Kinderärzte gefragt, und es fiel direkt das Wort Missbrauch, nachdem ich nur wenige Details genannt habe. Mir wurde allerdings wenig Mut gemacht. Unser Kinderarzt hier hatte selber solche Fälle und meinte, dass die halt ganz schnell über Nacht in einen anderen Bezirk umziehen, so dass man sie selten mal greifen kann. Ich selber habe mit so etwas gar keine Erfahrung, denn ich werde in meinem Fach nur mit der klassischen Gewalt konfrontiert. Hier sind es ja doch Eltern, die irgendwie das Beste für ihre Kinder wollen. Mein erster Gedanke damals beim Lesen war "Sekte".

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Herrje, natürlich gibt es in Österreich Schulpflicht!! und je nach Bundesland heißt die zuständige Einrichtung immer ein bisschen anders. Ich bin in Tirol in der Kinder- und Jugendhilfe als Psychologin im aufsuchenden Dienst tätig, ich betreue Kinder und Eltern zu Hause, wo es Probleme gibt - sollten die Interventionen bei den Eltern nicht fruchten, wird im schlimmsten Falle das Kind entzogen. Aber man schaut natürlich, dass die Kinder so lange wie möglich bei den Familien bleiben können.

    Dein Ansprechpartner ist hier: http://www.kinder-jugendhilfe-ooe.at/ oben gibt es einen Link, "ich sorge mich um ein Kind".

    Ich würde den Sachverhalt dort schildern und am besten den Link zum Blog mitschicken - die wissen dann, was man machen kann. Und es stimmt - Kindesmissbrauch fängt nicht erst bei ***uellen Handlungen an. Aber gerade was die Schulpflicht angeht - da ist man in Österreich sehr dahinter und da lässt sich bestimmt was erreichen, alles weitere kommt dann hoffentlich ins rollen... Oder werden die Kinder zu Hause unterrichtet? Der Link zum Blog würde mich sehr interessieren.

    Grundsätzlich - wenn es stimmt was auf dem Blog steht - dass die Kinder keinerlei Unterricht erhalten, dass sie sozial völlig isoliert sind und noch dazu mangelernährt - dann ist das für die KiJu genug Grund, um tätig zu werden.

    Suizidversuche und Essstörungen der Eltern sowie eigenartige Erziehungsmethoden sind jedoch keine Gründe, die anderen Sachen aber schon.
    Geändert von Selene (05.05.16 um 14:45:45 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Anzeige
    Hm, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke, die Kinder werden daheim von den Eltern in irgendwas unterrichtet, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das ist in D ja nicht erlaubt. In welcher Form das aber stattfindet weiss ich jedoch nicht, kenne ja auch nicht die Regeln in Österreich. Es ist halt ein Problem, dass wir so weit weg sind und niemand mehr Kontakt hat. Wir möchten ja nicht eine Familie kaputt machen.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Eure Hilfe ...
    Von Nudlz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.09, 10:23:35
  2. brauche eure Hilfe =)
    Von Chika im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 13:50:34
  3. Liebe Katzenmamis, ich brauche eure Hilfe!
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 01:12:36
  4. brauche eure hilfe...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 07:39:58
  5. TTA - Brauche Eure Hilfe
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •