Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Projekt Balkon - Sitzecke - brauche Deckanstöße

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Projekt Balkon - Sitzecke - brauche Deckanstöße

    Anzeige
    Hallo ihr lieben, mir schwirrt die ganze Zeit schon etwas durch den Kopf, nur so richtig weiß ich nicht wie ich es angehen soll.
    Wir haben ja eine Dachgeschosswohnung mit einem ganz tollen Balkon, der dummerweise zu 3 Seiten offen ist. Dumm weil ich gerne eine schöne Sitzecke hätte und wir Kleinkind(er) haben.

    Ich versuche es so zu beschrieben, dass man es hoffentlich versteht Balkon ist ein langes Rechteck. Nun möchte ich auf einer der kurzen Seiten so eine Lounge-Bank haben (heißen die so?), geht natürlich nicht, weil Kind sonst stürzen könnte. Also habe ich mir überlegt die kurze Seite zu zumachen, eine Art Erhöhung/Abtrennung/Sichtschutz, und noch ein Stück damit um die Ecke zu gehen. 180 cm lang und noch mal 90 cm um die Ecke, also eine L-Form, am besten 150 cm hoch.

    Problem: Wir sind im Dachgeschoss, es kann also auch mal etwas windiger werden (halt wenn es draußen allgemein stürmt ) und den Balkon erst vor 2 Jahren neu Fliesen lassen und mein Mann findet die Idee irgendwelche Sachen daran zu schrauben nicht so toll. Und da ich dieses Jahr mit ganz viele Ideen um die Ecke komme, wäre es am besten, wenn wir das selbst machen könnten. Nun muss aber das, was da dran kommt, stabil genug befestigt werden um Sturm o.ä. stand zuhalten, evtl. wieder abgemacht werden können im Winter (hallo Kabelbinder ) und so stabil sein, dass es den Kindern einen Rausfallschutz bietet. Natürlich habe ich unsere Tochter immer im Auge, wenn wir auf dem Balkon sind, aber trotzdem möchte ich eine gewisse Sicherheit haben.

    Ich habe schon sowas überlegt, nur leider nicht in Natura gesehen http://www.ebay.de/itm/Sichtschutz-A...25.m3641.l6368
    Oder aber so Rankgitter für Pflanzen, ich weiß aber nicht ob die Fläche zu groß dafür ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und irgendwie fehlt mir die richtige Idee bzw. ich weiß einfach nicht wie ich es am besten angehen soll

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    3 Seiten offen heißt, dass da jetzt GAR nichts ist? Ist es eine Eigentumswohnung, dann würde ich über was richtig Stabiles nachdenken.
    So eine Bambusmatte muss auch an irgendwas befestigt werden, von allein bleibt die kaum stehen ...
    Für Rankgitter scheint mir die Fläche in der Tat etwas groß und das Befestigungsproblem bleibt.
    Mein Resümee: Um irgendwelche Pfosten kommt Ihr nicht herum und mit Kind würde ich alles ringsherum stark absichern.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Halt das normale Balkongeländer, aber eben keine Wand. Und wenn was am Rand steht, könnte die Kleine ja hoch klettern
    Dachte halt das dieser Bambuszaun eben stabiler ist als so eine Bambusmatte und das man diesen am Geländer befestigt.

    Hab hier auch schon Prospekte von Zäunen/Sichschutz und wie man das alles nennt liegen, aber die Sache mit den Pfosten schreckt mich schon ab. Es ist eine Eigentumswohnung, bin mir aber nicht sicher, in wie weit wir das mit den anderen Eigentümern geklärt werden muss.

  4. #4
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    3 Seiten offen heißt, es ist nur ein Geländer drum herum. Keine Wände o. ä. Vermute ich.

    Ich hab an meinem Balkon ein offenes Geländer (so etwas hier: https://www.vidaxl.de/p/141595/balko...FeIp0wodgEkCfw). Ich habe mir als Sichtschutz so eine PVC-Matte geholt und daran befestigt: http://www.gardiy.de/Sichtschutz/PVC..._i12_6_108.htm
    Naturmaterialien hätten mir zwar besser gefallen, aber die verwittern ja irgendwann/recht schnell.
    Die PVC-Matte hab ich jetzt 4 Jahre und sie ist noch absolut in Ordnung (hab sie in hell). Ich weiß aber nicht, ob das für euch geeignet ist.

    Anstelle eines Rankgitter vielleicht so etwas hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29898342/ ?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Ah, Ihr habt ein Geländer, dann könntet Ihr daran natürlich eine Matte befestigen. Die Bambusdinger sehen in natura oft weniger gut aus als auf Fotos (u.a. große Abstände zwischen den Stäben), wobei es sicher Qualitätsunterschiede gibt. Schau doch mal in Baumärkten/Gartencentern.

    Das Ikea-Teil ist schön, aber recht schmal und nimmt ja in der Tiefe Platz weg durch das "Bänkchen", weiß nicht, ob das ein Problem wäre.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    P.S. Bambus verwittert wohl nicht so schnell.

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Bei dem Ikea-Teil hätte man evtl. mit dem Bänkchen schon einen Teil für die Lounge-Ecke.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Das Ikea Teil wollte ich auch vorschlagen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Bei dem Ikea-Teil hätte man evtl. mit dem Bänkchen schon einen Teil für die Lounge-Ecke.
    Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen. Echt eine gute Idee
    Muss mir das Teil mal in natura anschauen

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Anzeige
    Als zusätzliche Sitzgelegenheit kann ich mir das gut vorstellen, aber ob es so richtig bequem ist?

    Maja, in der Beschreibung von Deinem Bambusdings steht weiter unten was von "Matte". Scheint schon etwas stabiler zu sein, aber da würde ich ggf. mal den Verkäufer kontaktieren.

Ähnliche Themen

  1. Projekt 2014
    Von Iridia im Forum That's Life
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 24.02.14, 20:13:35
  2. Projekt Trinken
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 19.06.13, 08:53:36
  3. Projekt Patenoma
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 19:09:29
  4. Projekt Wohnung aufpimpen
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24.03.09, 20:48:52
  5. Projekt: Rettet die Augenpartie
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.04.05, 00:27:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •