Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gemeinsames Konto oder doch lieber getrennt???

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067

    Standard Gemeinsames Konto oder doch lieber getrennt???

    Anzeige
    Ja, das Thema sagt eigentlich schon alles!
    Mein Mann und ich haben bisher immer getrennte Konten gehabt (wir sind beide berufstätig). Und jetzt hat er neulich zu mir gemeint, ob wir uns nicht ein gemeinsames Gehaltskonto zulegen wollen, von dem dann auch alles bezahlt wird. Eigentlich ist das ja eine gute Idee, denn dann braucht man nichts mehr zu verrechnen, aber andererseits bin ich mir doch unsicher, da er deutlich mehr verdient als ich. Irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl, mich an seinem Geld zu bedienen, denn darauf würde es sicherlich rauslaufen, da mein Gehalt wie gesagt recht mager ist...
    Wie sieht das bei Euch aus???

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.02
    Beiträge
    349
    Auf jeden Fall getrenntes Konto!
    Da kann im Ernstfall nix schief gehen (bei Streitereien, etc.).
    Noch dazu wenn jemand merklich mehr verdient!

    Lg Kathi
    Werbung macht schön!

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi Sunny,

    das ist lustig, das gleiche "Problem"habe ich zur Zeit auch. Allerdings liegt bei mir das "Gehaltsgefüge" etwas anders, da mein Freund noch Student ist und somit weit weniger Geld hat als ich. Ich möchte gerne ein gemeinsames Konto, aber mache mir auch Gedanken darüber, dass ja dann meine ganzen Geldverschwendereien sichtbar werden. Ich bin kein sparsamer Mensch, mein Freund jedoch sehr wohl. Das könnte zu ganz schön vielen Diskussionen führen.
    Grundsätzlich bin ich bei einem Paar aber auf jeden Fall für ein gemeinsames Konto. Das kenne ich von meinen Eltern so und wenn man es so gewöhnt war, dann ist es eben auch ganz normal und "richtig". Es erzeugt einfach ein Zusammengehörigkeitsgefühl, bilde ich mir ein.
    Ich denke, es ist auch oftmals so, dass der eine mehr verdient und der andere vielleicht mal Geld des anderen dann ausgibt. Ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht schlimm finde, solange es nicht für irgendwelchen Kram ist. Wenn mein Freund mein Geld ausgibt, dann habe ich damit gar kein Problem.

    LG
    Hathor

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich werde nächsten oder übernächsten Monat auch ein gemeinsames Konto mit meinem Freund eröffnen. Ist einfach praktischer! Mein Freund ist Doktorant und verdient da nur sehr unregelmäßig. Deshalb helfe ich ihm sowieso oft mit Geld aus. Wenn er dann wieder mehr hat, gibt er es mir. Also so wie bei einem gemeinsamen Konto!

    Ich sehe da auch eigentlich kein Problem! Wenn mal ein Kind da ist und einer aufhört zu arbeiten, ist es doch das Gleiche!

    Viele Grüße
    Piper

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo,
    ich bin für getrennt, wenn etwas schief geht, ist es besser wenn es getrennt ist und wenn alles gut läuft, ist es eh egal, wer was verdient und wem was gehört.
    Wir haben einfach jeder seine finaziellen Bereiche (Miete, Telefon, Auto etc.), für die man zuständig ist (kann ja auch prozentual gehalten werden, wenn der Gehaltunterschied groß ist) und es läuft seit Jahren mit unserer Lösung sehr gut.
    Es gibt natürlich noch eine 3. Lösung: jeder eigenes Konto und zusätzlich gemeinsames Konto von dem alles Gemeinsame abgebucht wird.
    Aber jeder wie er meint, beide Partner müssen damit zufrieden sein.

    LG
    Mita

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Wir haben eine interessante "andere" Variante

    Wir haben getrennte Konten aber zu beiden hat jeder Zugriff, dies hat bei uns aber vielerlei Gründe das dies so ist....

    Auf mein Konto kommen die Kinder und Erziehungsgelder, auf das Konto meines Mannes kommt sein Gehalt.......fest von seinem gehen das Auto und bestimmte Sachen weg und auch von meinem gehen bestimmte Sachen per Bankeinzug z.b. weg. Grundsätzlich haben wir also 2 Konten die aber beide gemeinsam gehalten werden..soll heissen, ich hab die Bankkarte für seines und er für meines, Geld wird da geholt wos geht (das Geld kommt auf allen Konten sehr unterschiedlich), und niemand muss über irgendetwas das er macht Rechenschaft ablegen.
    Wir leben zusammen, essen zusammen und somit gibt es kein DU und ICH sondern eben nur ein WIR

    Das war allerdings auch schon so bevor wir Kinder hatten, leisten kann sich jeder soweit was er will, solange es eben geht von der Situation der Familienkasse her

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir haben gemeinsame Konten und anders kann ich es mir auch nicht vorstellen bei verheirateten Paaren oder eheähnlichen Gemeinschaften oder was auch immer....

    Ich finde es lächerlich getrennte Konten zu haben, damit es nachher kein Streit gibt - Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes dass es dann kein Streit gibt, oder???

    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Tja ich machs noch komplizierter Ich bin nämlich für 3 Konten: Ein gemeinsames und 2 getrennte Gehaltskonten, also jeder seins.
    Was das soll? Ganz einfach.

    Das gemeinsame Konto ist für Miete, Strom, Telefon und Lebenshaltung incl. Urlaub, Essen gehen etc. Auf dieses Konto wird per Dauerauftrag prozentual ein Teil unserer Gehälter überwiesen. Da wir zu 90% genau wissen, was wir pro Monat ausgeben müssen (Eh-da-Kosten), ist es für uns gut zu regeln. So gibt es auch kein Hickhack. Auch ich verdiene verschwindend gering im Gegensatz zu meinem Mann.

    Von meinem persönlichen Konten gehen dann so Sachen ab wie Lebensversicherung, BU, Altervorsorge, Klamotten, Geschenke, Kosmetik nicht zu vergessen etc. pp. Also alles Dinge, die nur mich tangieren. Im Gegenzug hat mein Mann sein Konto, wo seine privaten Geldgeschäfte abgewickelt werden

    Das klingt kompliziert, ist aber denkbar einfach und jeder bleibt in finanziellen Dingen souverän. Fair isses aus...


    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. gemeinsames Konto - bei welcher Bank?
    Von Dulcie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 11:37:32
  2. Exot oder doch lieber Signature?
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 17:14:07
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  4. 1- oder doch lieber 2-Zimmerwohnung?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 16:55:58
  5. Produkte aus dem DM oder doch lieber Douglas ??
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 21:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •