Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Katzenfreunde - German Rex

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,911

    Standard Katzenfreunde - German Rex

    Anzeige
    Kennt jemand ist diese Rasse? Ist die wirklich für Katzenallergiker geeignet?

    Ich war grade in Urlaub, die Hotelbesitzer hatten zwei wunderschöne German Rex-Katzen. Ich war bisher immer allergisch, keine tränenden Augen, kein Ausschlag, gar nichts.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,020
    Zu der Rasse kann ich nichts sagen.
    Ragdoll gelten auch als Antiallergiker Katzen, mein Ex Freund war auf alles allergisch was irgendwie ging, auf die Ragdoll nie. Die sehen für mich auch viel schöner aus.
    Probier es doch einfach mal, such dir einen Züchter raus und mach einen Probestreicheltermin aus. Viel Erfolg!

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Ich hatte einen Ragdollkater und wurde hochallergisch gegen Katzen, gegen ihn leider auch

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Leider ist es so, dass man nicht zwingend sagen kann, dass es an einer Rasse liegt. Es gibt allergikerfreundliche Rassen, was bedeutet, dass diese Rassen (Katzen wie Hunde) weniger Haare verlieren. Die allerdings sind bei einer Allergie nicht das Problem. Es sind die Hautschuppen der Tiere, die den Allergikern das Leben schwer machen. Wenn allerdings ein Tier weniger Haare verliert, kann man die Schuppen etwas eindämmen. Sie fliegen nicht so sehr umher - weniger Haare - weniger Schuppen.

    Wenn es sich um eine starke Allergie handelt, ist es notwendig, dass man sich auf genau dieses EINE Tier, was man möchte, testen lässt. Nicht die Rasse. Nur dieses Tier. Und selbst dann kann es bedeuten, dass eine Allergie nach einer Weile durchschlägt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,020
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Ragdollkater und wurde hochallergisch gegen Katzen, gegen ihn leider auch
    Oh je, das ist ja schrecklich.
    Bei ihm war es wirklich so das er auf die Ragdoll gar nicht angeschlagen hat, waren wir aber bei meinen Eltern (EKH), da ging nichts, innerhalb von 2 min
    Nase zu, Augen rot, der konnte da nicht mal in einem anderen Raum sein als der Kater.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es geht auch umgekehrt: Ich habe vom Allergologen eine Katzenallergie bescheinigt bekommen und gegen unsere erste Schulkatze war ich auch allergisch. Allerdings nur mit Nase und Augen. Da habe ich dann Allergietabletten genommen und es ignoriert. Nach einer Weile hatte ich mich offenbar selbst immunisiert. Ich hab es dann nur gemerkt, wenn ich die Katze in den Ferien mal zwei Wochen gar nicht gesehen hatte und sie dann wieder auf den Arm nahm.

    Das soll natürlich kein Argument sein, sich leichtfertig ein Tier anzuschaffen, ohne vorher abzuchecken, wie man darauf reagiert.

    Nur weil die German Rex durch ihre spezielle Fellstruktur weniger Haare verliert, muss sie nicht für Allergiker geeignet sein. Man kann ja auch gegen Nacktkatzen allergisch sein.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Leider ist es so, dass man nicht zwingend sagen kann, dass es an einer Rasse liegt. Es gibt allergikerfreundliche Rassen, was bedeutet, dass diese Rassen (Katzen wie Hunde) weniger Haare verlieren. Die allerdings sind bei einer Allergie nicht das Problem. Es sind die Hautschuppen der Tiere, die den Allergikern das Leben schwer machen. Wenn allerdings ein Tier weniger Haare verliert, kann man die Schuppen etwas eindämmen. Sie fliegen nicht so sehr umher - weniger Haare - weniger Schuppen.

    Wenn es sich um eine starke Allergie handelt, ist es notwendig, dass man sich auf genau dieses EINE Tier, was man möchte, testen lässt. Nicht die Rasse. Nur dieses Tier. Und selbst dann kann es bedeuten, dass eine Allergie nach einer Weile durchschlägt.
    Meines Wissens nach ist man gegen die Proteine im Speichel der Katze allergisch. Also weder auf Haare, noch auf Hautschuppen (vielleicht ist das aber auch unterschiedlich).
    Je nachdem wieviel Proteine eine bestimmte Katze im Speichel hat, umso allergischer reagiert man auf sie (Katzen putzen sich ja sehr viel).
    Das ist auch der Grund, warum ich gegen die eine Katze meiner Schwester allergisch bin, gegen die andere aber nicht. Ist die selbe Rasse.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,987
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach ist man gegen die Proteine im Speichel der Katze allergisch. Also weder auf Haare, noch auf Hautschuppen (vielleicht ist das aber auch unterschiedlich).
    Je nachdem wieviel Proteine eine bestimmte Katze im Speichel hat, umso allergischer reagiert man auf sie (Katzen putzen sich ja sehr viel).
    Das ist auch der Grund, warum ich gegen die eine Katze meiner Schwester allergisch bin, gegen die andere aber nicht. Ist die selbe Rasse.
    Das ist dann vermutlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei uns waren es Haare, die zu schwersten Asthmaanfällen führten. Und führen.

    Du bestätigst aber, was ich bereits sagte: Man kann es nicht an der Rasse festmachen, sondern nur am einzelnen Tier. Und selbst das ist nicht immer gewiss. Wir hatten vorab einen Allergietest machen lassen, kein Ergebnis. Alles negativ (für uns also positiv) und trotzdem schlug die Allergie wieder zu. Leider.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Bei mir kam das schleichend. Die ersten Jahre hatte ich keinerlei Probleme, dann kam plötzlich das Niesen, Schnupfen, Quaddeln und Jucken an den Beinen und mittlwereile fange ich bei jeder Katze an zu niesen und bekomme dicke und tränende Augen

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Natürlich ist man im Endeffekt gegen Haare und Hautschuppen der Katze allergisch, weil die ja alle mit dem Speichel vollgesudelt werden
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Für Katzenfreunde!
    Von Schneckchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.10, 12:52:50
  2. An die Katzenfreunde
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.08, 14:14:25
  3. German/English Couples here? ;o)
    Von Funky Ginger im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 22:42:59
  4. Best of German Pop Music gesucht!
    Von Exuser 8 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 19:49:57
  5. Für Katzenfreunde:-)))
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 18:04:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •