Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Flugangst 2016

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Flugangst 2016

    Anzeige
    Ich war früher ein frequent flyer. Plötzlich, nach einem extrem turbulenten Flug kam die Angst. Das war vor vielen Jahren. Seither fliege ich meistens mit Temesta, was aber nicht richtig gegen die Angst wirkt. In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle. Mitten in Europa kommen Flugzeuge vom Himmel. Das macht mir enorme Angst! Ich habe in den nächsten Wochen mehrere Flüge welche auch in "riskante Länder" gehen. Wie geht ihr mit der Angst um? Meidet ihr Länder oder Airlines? Oder muss ich mich daran gewöhnen dass einfach alles riskant ist? Ich habe so Panik vor dem nächsten Flug. Gibt es ein besser wirkendes Medikament als Temesta?

    Lg
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hast du schon mal an eine spezielle, auf Flugangst ausgerichtete Therapie gedacht? Eine ehemalige Kollegin von mir litt unter einer immensen Flugangst, wollte nie fliegen, musste es aber berufsbedingt oft tun und ist immer fast umgekommen vor Angst. Ihr hat so eine Therapie ganz gut geholfen. Medikamente sind nicht verkehrt, das Problem sind nur die zum Teil recht erheblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, etc., die sehr einschränkend sind.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Klingt total bescheuert aber ich googel vorher die Absturzraten der jeweiligen Airline. Dann schwarz auf weiss zu lesen wie unwahrscheinlich ein Absturz ist, hilft in der Regel ein bisschen.
    Im Flugzeug selbst habe ich dann trotzdem schlimme Angst. Es ist okay wenn ich dann die Augen zu mache und mich nur auf meine Atmung konzentriere.
    Bisher habe ich es immer ohne Medikamente geschafft und auf dem letzten Flug war ich sogar relativ entspannt. Kann aber auch daran liegen, dass es ein sehr, sehr ruhiger Flug war.
    Schuld daran sind 2 Dinge, schlimme Turbulenzen auf meinem aller ersten Flug und als es dann wieder ging gab es mal eine Landung in schlimmen Unwetter. Im Landeanflug ist die Maschine mehrmals mehrere Sekunden gefallen. Leute fingen an zu schreien und zu weinen und ich dachte mein Leben wäre vorbei.
    Bei einem unruhigen Flug ist die Angst bei mir permanent da aber da gilt dann für mich das Prinzip Augen zu und durch

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Ha, genau mein Thema!
    Meine Flugangst wurde mit den Jahren immer schlimmer, ausgelöst durch heftigste Turbulenzen. Und das, obwohl wir mindestens 4 - 5 mal im Jahr geflogen sind und ja nie wirklich was schlimmes passiert ist. Ich komme gegen diese Angst einfach nicht an. Bei Turbulenzen spüre ich regelrecht den Absturz, ganz schlimm!

    Nach einer 8 monatigen Depression bin ich dann gar nicht mehr geflogen. Mein nächster Flug steht jetzt nach langer Zeit ohne Flug Mitte Juni an und ich überlege jetzt schon, was ich dagegen tun kann. Lorazepam hatte ich schon vor Jahren versucht, hat aber gar nicht geholfen. Erschwerend hinzu kommen noch die ganzen Flugzeugabstürze, sei es durch wahnsinnige Selbstmörder oder Anschläge.

    Ich hoffe also ebenfalls auf DEN Tip !

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Bei mir war auch der Auslöser ein turbulenter Flug, vorher kannte ich keine Flugangst. Bin schon als Kind allein mit Schild um den Hals geflogen.

    Trotzdem wollte ich mir das Fliegen nicht nehmen lassen. Irgendwann saß ich dann morgensfrüh heulend in einem Flieger nach Mallorca, vorher hatte ich noch Darmprobleme und zitterte am ganzen Körper. Vor Abflug bat mein damaliger Freund die Flugbegleiterin, ob sie etwas zur Beruhigung für mich hätte. Sie schaute nach, kam zu unseren Plätzen zurück und nahm mich mit nach vorne. Dort tat sie so, als würde sie nach einem Medikament suchen, machte dann die Cockpittür auf und stieß mich rein. Ich stand wortlos vor Pilot und Co-Pilot, die Türe ging hinter mir zu und ein Klappsitz wurde mir angeboten.

    Ich habe dann zeternd den Start miterlebt, den ganzen Flug, mir wurde alles genauestens erklärt und auch die Landung habe ich mitgemacht. Danach war meine Flugangst komplett weg

    Heute bin ich bekennender Flugzeug-Freak und fliege bei jeder sich gebenden Gelegenheit mit und liiiiiiiebe es vor allen Dingen, in Oldtimern und Doppeldeckern mitzufliegen. Der Mitlflug im Cockpit hat alles verändert!

    Wenn also jemand mal die Gelegenheit haben sollte, ich kann es nur empfehlen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Mayan, das ist ja super! Heute aber wohl undenkbar :-(

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    So per Zufall, wie ich damals, ja, das wird heute aufgrund der Sicherheitsbestimmungen wohl schwierig. Aber ich glaube, man kann auch Cockpit-Flüge irgendwo buchen... meine ich...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oder vielleicht mal einen Simulatorflug buchen. Wenn man selbst mal geflogen ist, dann hat man einen anderen Bezug dazu.... es ist ja dieses ausgeliefert sein, die Machtlosigkeit, die einem so große Angst macht. Wenn man aber selber die technischen Gegebenheiten eines Flugzeuges kennengelernt hat, dann ändert sich vieles.

    Man darf auch nicht vergessen, dass gerade das Fliegen eine sehr, sehr sichere Art und Weise des sich Fortbewegens ist. Auf jeder Autobahn kann einen heutzutage mehr ereilen, als im Flieger.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Die Wahrscheinlichkeit mit dem Auto zu verunglücken ist sicher 1000mal größer, als mit dem Flugzeug abzustürzen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Absolut!!!! Das muss man sich immer vor Augen führen! Flugzeugabstürze sind halt immer sehr spektakulär, gehen durch alle Medien und das schürt natürlich Ängste.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Flugangst - Hiiilfe :(
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 22.09.12, 16:27:11
  2. Flugangst
    Von Minzi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 07:45:30
  3. Flugangst
    Von elektra2112 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:04:02
  4. Flugangst...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:35:54
  5. Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?
    Von Boris im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.01, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •