Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: 3SAT-Doku: Der tyrannische Kunde

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Da wird eine Allerweltsbewertung abgegeben die auf jedes Restaurant passen kann in einem schlechtem Deutsch.
    Naja, es geht halt auch inzwischen das Gerücht rum, dass Bewertungen in einwandfreiem Deutsch ohne Rechtschreibfehler meistens Fakes sind.

    Ich finde Rezensionen immer nur sehr bedingt hilfreich. Aber es stimmt schon: Produkte, über die noch gar nichts gesagt wurde, klicke ich eher nicht an.
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ab und zu schreibe ich Bewertungen. Entweder wenn ein Hotel wirklich sehr gut war und ich den Betreibern etwas zurückgeben will oder wenn ich mich wirklich sehr geärgert habe (Beschwerde vor Ort nicht ernst genommen oder wirklich dreckige Zimmer). Bewertungen für Hotels und Restaurants lese ich aber wenn die nicht wirklich ganz schlecht sind gebe ich nicht so viel darauf, zumal ich ja auch meine eigenen Kriterien habe, nach denen ich mir ein Hotel aussuche. Oft schreibe ich auch keine Bewertung weil ich den Nerv einfach hinter mir lassen will und ich denke "wenn der Betreiber nicht selbst merkt, dass was faul ist, warum soll ich ihm helfen, seinen Laden zu verbessern?" Das kam für mich in dem Bericht auch so gar nicht zur Sprache. Auch eine schlechte Bewertung ist eine Dienstleistung des Kunden am Anbieter, denn damit kann derjenige seine Leistung verbessern.

    Was bei Booking.com eine Orientiertungshilfe gibt, ist die Punktzahl an sich. Alles ab 8,5 ist gut, alles unter 7 meist grottig.

    Ich finde Bewertungssysteme an sich gut und hilfreich und sie führen, wie man ja bei den Taxifahrern sieht auch zu einem erheblichen Druck. Zumindest bei den schlechten Anbietern. Die, die wissen wie man Qualität liefert haben da kaum etwas zu befürchten. Ab und zu mal ein schlechter Ausreisser zeigt, dass die Bewertungen echt sind.

    Und ja, ich bin ganz direkt ein tyrannischer Kund, das aber immer ganz direkt. Weil ich nämlich einen Hals bekomme, wenn ich für schlechte Leistung Geld hinlegen soll. Die allergeilste Antwort auf Beschwerden ist "das kann gar nicht sein". Die Quote gute zu dämliche Hoteliers liegt bei ca. 10:90. Verkalkte Duschen, vergilbte Handtücher, grottiges TV Programm (RTL, nichts, RTL2, SAT1, nichts, nichts, RTL2, RTL2), siffige Seifenspender, unfreundlicher Empfang (Hammse reserviert?) etc. pp. und das dann für 80 EUR pro Nacht.
    Geändert von Medha (22.05.16 um 13:49:20 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Medha, wo kann man denn Taxifahrer bewerten?

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Das kam für mich in dem Bericht auch so gar nicht zur Sprache. Auch eine schlechte Bewertung ist eine Dienstleistung des Kunden am Anbieter, denn damit kann derjenige seine Leistung verbessern.
    Sie haben es bei dem Teil über Amazon sehr deutlich gesagt, dass Amazon im Grunde keine Werbung für seine Produkte machen muss, weil das eine Armee von unbezahlten Mitarbeitern tut: die Rezensenten

    Ich habe nicht verstanden, was die Dame aus dem Beitrag eigentlich gegen ihr Hotelzimmer hatte. Sie fand es ja so klein, dass sie Angst hatte, gegen die Wand zu rennen, wenn sie nachts mal ums Eck muss. Fand ich nicht nachvollziehbar.
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Es war o.k. aber wenn ein Zimmer als "Suite" verkauft wird dann sollte neben dem Bett schon min. 1 m Platz sein. Und die dreckige Minibar ist *würg*.

    Dass die Rezensenten Werbung machen ist klar, ich meinte dass Unternehmen ihre Qualitätssicherung auf die Kunden abwälzen. Jeder schlechte Bewertung zeigt einem Unternehmen Schwachstellen auf, für die man sonst professionelle Mysteryshopper oder Tester losschicken müsste. Bei Burger King werden vom Kunden Bewertungen angefragt, die dann allerdings nicht öffentlich sind, und dafür gibt es dann einen Gutschein. Da ich nur selten dort bin, bringt mir so ein Gutschein nichts und insgesamt soll das ja auch dazu dienen, dass Kunden wieder kommen, nämlich um diesen Gutschein einzulösen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Medha, wo kann man denn Taxifahrer bewerten?
    Bei myTaxi. Und da ist da auch dringend erforderlich ;-)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #17
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    und insgesamt soll das ja auch dazu dienen, dass Kunden wieder kommen, nämlich um diesen Gutschein einzulösen.
    Ja, aber noch lieber ist denen, wenn du den Gutschein verschenkst, und sie damit vielleicht einen weiteren Kunden gewinnen.
    These violent delights have violent ends.


  8. #18
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ich bewerte so gut wie nie, denn die meisten Dinge die bestelle, entsprechen meinen Vorstellungen, die Abwichklung verläuft normal, das finde ich muss so sein, das ist ja der Deal, also nichts im speziellen erwähnenswert.
    Wenn etwas grottenschlecht ist, oder schlicht und einfach nicht der Beschreibung entspricht, der Service unterirdisch mies war, dann bewerte ich negativ und hoffe das tun auch andere.
    Wenn ein Produkt deutlich besser ist als angepriesen, oder noch für was anderes taugt, der Service überdurchschnittlich gut war, es vielleicht noch Zugaben oder extra Beratung gab, dann nehme ich mir auch die Zeit für eine gute Bewertung.
    Bei eBay wird man ja als Käufer zuzusagen genötigt zu bewerten, "vorher bewerte ich sie nicht", ok dann halt nicht, denn ich als Käufer habe mit der Übermittlung meiner Lieferadresse und der Bezahlung meinen Teil der Abwicklung erledigt fertig und dann kommt erst der andere Teil

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, der Rezensent hat das Produkt auch tatsächlich dort bei Amazon gekauft und nicht nur eine Rezension geschrieben.
    ....für ein Produkt, das z.B. der Ehemann gekauft hat oder man geschenkt bekommen hat, wie es mir oft geht. Manchmal kaufe ich auch noch analog, bewerte das Produkt aber trotzdem, nur wenn es dazu was zu sagen gibt, entweder besser oder schlechter als man dachte, falls es so ist wie erwartet, dann nicht.
    Ich wusste aber auch nicht, dass "verifizierter Kauf" für kostenlose Produkte gilt. Das ist ja kein Kauf.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ich wusste aber auch nicht, dass "verifizierter Kauf" für kostenlose Produkte gilt. Das ist ja kein Kauf.
    Das ist ja wohl auch der Schmuh daran.

    Offenbar gibt es auch schon Leute, die das Bewerten beruflich betreiben und sich ihrerseits an die Händler wenden. 100 gute Bewertungen kosten dann soundso.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Kunde = König?
    Von all about eve im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.11, 17:40:40
  2. ebay-kunde droht - was soll das eigentlich?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 13:13:57
  3. Der Kunde ist König, Kaiser, Gott. Es geht um Ebay
    Von vocalise im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 21:20:46
  4. o2 Genion - wer ist kunde?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 11:37:25
  5. Und noch ein zufriedener Zentraldrogerie-Kunde
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 21:14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •