Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Alte Eltern (Achtung lang!)

  1. #61
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich versuche jetzt, mir zu sagen, dass es ihre Ängste und ihre Überforderung sind, die sie zu solchen Aussagen bringen.
    Und nicht, dass sie uns schlecht machen wollte.
    Ganz bestimmt ist es so! Sie fühlt sich hilflos und weiß nicht recht, was auf sie zukommt. Aber ihr gebt euch wirklich alle Mühe und wollt nur euer Bestes...versuche, dich nicht so zu quälen (auch wenn ich es verstehen kann)

  2. #62
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,503
    Ich finde das ja toll wie viel Verständnis Ihr alle für Tommassinas Mutter habt. Ich würde das nicht so hinnehmen, schließlich hat man selber auch nur ein Leben. Bei den Eltern meines Freundes sieht es gerade sehr ähnlich aus und er kann da auch überhaupt keine Grenzen ziehen. Es muss immer alles genau nach dem Wunsch der Übermutter gehen und er traut sich nicht zu widersprechen, da er Angst hat sie wäre dann beleidigt. Ja und? Dann ist sie halt beleidigt. Sie wird sich auch wieder einkriegen. Spätestens wenn sie zum Einkaufen kutschiert werden will

    Helfen ist ja schön und gut, aber wann, wo und wie kann ja nicht nur der Hilfsbedürftige alleine bestimmen. Mein Feund ist selbständig und vernachlässigt seine Arbeit total, weil er nur für Mutti unterwegs ist. Aber wie hieß es hier mal so schön: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Am Ende des Tages ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich würde seiner Mutter schon mal zeigen wo die Grenzen sind. Letztendlich ist es doch so, dass - wenn man mal Tacheles redet - es doch meistens wie ein reinigendes Gewitter wirkt. Der ganze unausgesprochene Ärger vergiftet die Stimmung viel mehr.

    Bei meinen Eltern läuft das GsD besser - zumindest bislang. Sie leben zwar auch noch im eigenen Haus, haben aber z. B. Hilfe für die Gartenarbeit organisiert, eine Patientenverfügung, eine Grabstelle im Ruheforst und den Keller haben sie auch schon entrümpelt, damit ich damit keine Arbeit habe. Ich finde das sehr weitsichtig von Ihnen und bin auch sehr dankbar. Ich lebe alleine bzw führe eine Fernbeziehung und habe einen Job, in dem 9-5 nicht reicht. Von daher sind meine Möglichkeiten selber zu unterstützen auch begrenzt. Meine Eltern haben sich aber auch schon nach Altenwohnungen an meinem Wohnort erkundigt, da könnte ich sie dann wenigstens regelmäßig besuchen. Ob sie noch so offen dafür sind, wenn es mal soweit ist, steht dann auf einem anderen Blatt...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #63
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,476
    Shirl, wir haben eher Verständnis für Tommasina

  4. #64
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,880
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    ...
    Eine kluge Frau hat einmal zu mir gesagt: Egal was du tust, du wirst nie die gute Tochter sein!
    Aber am Ende war ich es doch.
    Das kann einem eine Mutter aber auch spüren lassen, das man eben tut, viel tut.
    Mich hat es sehr glücklich gemacht, das meine Mutter die Hilfe zugelassen hat und auch gegenüber vielen anderen ganz klar ausgedrückt hat, wie dankbar sie mir war/ist für meine Hilfe und Unterstützung.
    Ich kann es mir oft nicht verkneifen und kontere mit ihrem Satz aus meiner Kindheit : wir wollen/ich will doch nur nur Dein Bestes!

    Meine Mutter hat auch ordentlich entrümpelt seit letzten August, vieles mirzuliebe, denn ich habe auch ganz klar geäußert, das im Versorgungsfall das Haus vermietet und sie umziehen muss, was ihr zum Glück vollkommen klar ist.
    Never judge a book by its cover...

  5. #65
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,880
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Shirl, wir haben eher Verständnis für Tommasina
    Ja, das haben wir. Und wir wissen, das es uns, so oder so ähnlich, auch irgendwann ergeht...
    Never judge a book by its cover...

  6. #66
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Liebe Tommasina, ich verstehe dich so gut, auch deine Angst und den Frust darüber, dass die viele Mühe nicht anerkannt wird. Deine Mutter ist mündig, aber du bist es auch, und ich denke, es ist einfach gut, Grenzen zu setzen, so wie du es mit der Wohnung ja auch getan hast. Dank kannst du wohl kaum erwarten, im Gegenteil wird deine Sorge immer dann, wenn es passt, als unerwünschte Einmischung wahrgenommen, abwechselnd mit dem Gefühl des Vernachlässigtseins, wenn es gerade mal wieder nicht genug ist. Meine Schwiegermutter war auch so, alles war zu wenig oder zuviel. Lösungen waren gar nicht erwünscht, Hilfe, dann hätte sie das Problem ja nicht mehr gehabt, und worüber hätte man dann klagen sollen?
    Ich hoffe, deine Mutter fühlt sich in der Wohnung wohl!

  7. #67
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,730
    Ihr tut mir alle sehr gut, danke euch.

    Ja, ich hoffe auch, dass sie sich wohl fühlt in der Wohnung.
    Denn wenn sie sich wohlfühlt, gehts uns auch gut
    Geändert von Tommasina (24.05.16 um 11:25:56 Uhr)

  8. #68
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,730
    Noch etwas Lustiges.....

    Meine Schwester hat sich gestern derart aufgeregt über Mama, dass sie völlig durcheinander war und aus Versehen den Hund zweimal nacheinander gefüttert hat

    Heute kann sie darüber lachen.
    Aber im Moment des Geschehens weiss man oft wirklich nicht, wohin mit seinem Frust.

  9. #69
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,476
    Hihihi

  10. #70
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich weiß auch manchmal nicht, ob der Rollentausch es so schwer macht? Dass Mama jetzt plötzlich hilflos ist? Oder warum reagieren wir da so schnell so empfindlich?

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Zollproblem - Achtung: lang.
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 10:14:39
  3. to go (Achtung lang :o)
    Von zebra1971 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 23:21:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 17:33:14
  5. Beautybericht (Achtung, lang :D)
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 13:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •