Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Alte Eltern (Achtung lang!)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,555
    Oh, dieses Thema kenne ich zu Genüge. Es ist mehr als delikat.

    Mein Vater und Schwiegervater sind verstorben. Meine Schwiegermutter ist wg. Demenz im Seniorenheim, meine Mutter ist ja vor einem halben Jahr (manche werden sich hier sicher noch an meine diesbezüglichen Threads) in eine Wohnung (betreutes Seniorenwohnen) in unsere Stadt gezogen.

    Es ist wohlfeil zu sagen, die älteren Herrschaften sollen doch selbst entscheiden, wie sie leben wollen. Denn wenn das Kind im Brunnen liegt, müssen wir einspringen. Und vieles schaffen sie wirklich nicht mehr: der ganze Papierkram, die Technik (meine Mutter ruft mich schon ganz erschrocken an, wenn sie nur eine SMS bekommt).

    Aber es ist immer eine Gratwanderung: wenn ich die Initiative ergreife und auf irgendetwas hinweise, schnappt sie ein; oder sie hört gar nicht zu, wenn ich etwas mit ihr verabrede, und wenn das Thema dann aktuell ist, steht sie da wie der Ochs vor dem Berg und ich muß die Kastanien aus dem Feuer holen. Ich habe sogar den Eindruck, daß das, was von mir kommt, in ein Ohr hinein- und zum anderen wieder hinausgeht.

    Aber wehe, sie hat ein Anliegen (und das ist oft der Fall), dann ruft sie mich an, wann und wo immer es ist, und will stante pede, daß ich mich kümmere. Und wenn ich dann nicht gleich funktioniere, schnappt sie wieder ein.

    Es würde mir schon sehr helfen, wenn meine Mutter mich als Instanz anerkennen würde, deren Aussagen in jedem Falle wichtig und relevant für sie sind. Ich fühle mich manchmal einfach nicht genug respektiert.

    Aber ich traue mich eben nicht, ihr da mal die Meinung zu geigen. Ich falle dann in die Rolle des braven Kindes zurück und fresse es in mich hinein (was mir mittlerweile auch schon auf den Magen geschlagen ist).

    Aber es gibt eben leider den Altersstarrsinn, gegen den man oft wie gegen Windmühlen ankämpft. Natürlich ist es für die Elternseite nicht einfach, im hohen Alter wird das Leben oft noch einmal vom Kopf auf die Füße gestellt. Aber wir meinen es doch so gut mit ihnen, wie sie es auch immer mit uns getan haben.

    Insofern habt Ihr, liebe Tommasina, das ganz richtig gemacht. Aber das schlechte Gewissen bleibt eben immer, und den Königsweg keinen ich (leider) auch noch nicht.
    Geändert von astama (23.05.16 um 12:32:51 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Zollproblem - Achtung: lang.
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 10:14:39
  3. to go (Achtung lang :o)
    Von zebra1971 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 23:21:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 17:33:14
  5. Beautybericht (Achtung, lang :D)
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 13:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •