Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Epogam/Nachtkerzensamenöl

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Epogam/Nachtkerzensamenöl

    Anzeige
    Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Und zwar habe ich an einigen Stellen Neurodermitis und habe gerade in einer Zeitschrift eine Anzeige von Epogam/Nachtkerzensamenöl gesehen. Da ich schon einiges ausprobiert habe, und nicht unbedingt wieder etwas Cortisonhaltiges benutzen möchte, interessieren mich diese Kapseln doch schon sehr.
    Kennt jemand diese Kapseln? Oder andere Mittelchen gegen Neurodermitis?

    LG
    Penelope

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    *push*

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Es geht dabei um die Linolsäure, die da drinnen ist- Nachtkerzenöl ist relativ teuer.
    Es ist ausserdem sehr umstritten, ob gerade das helfen soll.
    Manche behaupten, das diese Linolensäure den Neurodermidtikern fehlen würde.
    Probiere´s mal, wenn du eine billigere Variante mit Linolsäure suchst, dann versuchs mal mit Linola Creme aus der Apotheke.
    Die gibt es als Salbe= fett
    und als Creme, gut für´s Gesicht auch geeignet.


    hdh

    sputti

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo Sputti,
    danke erstmal. Vom Preis stand natürlich nix dabei.
    Aber weißt Du vielleicht, wieviel die Creme aus der Apotheke kostet? Creme wäre mir lieber, als noch mehr Kapseln (Biotin, Carotin).
    Und, ähm, was heißt in diesem Fall umstritten? Das es nicht unbedingt hilft, oder sogar, dass es in irgendeiner Form schädlich sein kann?

    LG
    Penelope

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo Silverangel,
    danke für die Tipps. Schade, dass sowas immer so teuer ist. Verschreiben wird mir das wohl auch kein Arzt. Meersalz habe ich auch schon ausprobiert, es hilft wohl, wenn man es ganz oft und hochdosiert macht (bei mir zumindest), aber dauerhaft???
    Außerdem wäre auch eine Creme für zwischendurch (wenn's juckt) ganz gut.
    Werde aber mal im Internet nach diesen Ölen gucken.

    LG
    Penelope

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo Penelope,

    im Naturkosmetiksektor gibt es auch einige Nachtkerzenprodukte, nicht nur reines Öl und Kapseln, sondern verschiedene Produkte. Schau mal bei http://www.fmk-naturwaren.com/ Da gibt es eine gute Suchfunktion.

    Außerdem gibt es von Living Nature (auch Naturkosmetik) ein Nachtkerzengel, mehr Infos unter http://www.living-nature.de/htm/car_...m?car_facs.htm

    hdh,
    teresa

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Hi Penelope,

    schädlich ist es natürlich nicht! Aber es ist die Frage, ob du das Geld dafür nicht gleich zum Fenster rauswerfen kannst-
    es ist medizinisch sehr umstritten, dass ausgerechnet Linolsäure für angebliche Linderung bei Neurodermitis in Frage kommt.
    Es wird ja, wie ich schon erwähnt hatte, behauptet, dass ein Ndm
    (kürz ich jetzt ab für Neurodermitis/ker) diesen Stoff in seinem Stoffwechsel selbst nicht syntethisieren kann, und er deshalb von aussen oder per Kapsel zugeführt werden muss. Es gibt denke ich, Studien drüber, aber es ist nicht erwiesen. Es ist das Gleiche, als Beispiel, wenn du an Bachblüten glaubst. Dem einen hilft´s, dem anderen nicht. Aber es ist eine schwierige Frage.
    Mach doch einfach einen Versuch: kauf dir die günstigsten Kapseln, Wirkung von innen,
    und die Creme von aussen.

    Linola kostet: ich schau grad: 50 g, so ca. 4 Euro,
    es gibt auch Linola Urea, mit Harnstoff, kostet so 7 Euro,
    lass dich vom Apothker beraten. Harnstoff wird ebenfalls bei Ndm
    empfohlen, da es die Feuchtigkeit in der Haut hält.
    Aber du musst es probieren, ob es dir hilft.

    Was das Öl genau kostet, weiss ich nicht.

    liebe Grüsse


    sputti

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo nochmal und danke an alle,
    mein Pa hat ein Katalog (Aura oder so??) aus dem man alle möglichen Kapseln und Naturcremes bestellen kann, hab gestern mal nachgeschaut.
    Nachtkerzenölkapseln kosten da bei 400 Stück nur 14,95 Euro. Das wäre noch o.k. Dazu noch die Creme aus der Apotheke oder dem Katalog (muß noch mal genauer gucken), dann probier ich das aus (wenn es nicht schädlich ist, lohnt es sich doch, dann weiß ich wenigstens, dass ich es versucht habe)
    Vielleicht wirkt's, wenn man selber dran glaubt
    @teresa, danke für die links, ich schau da mal rein.

    LG
    Penelope

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Penelope,

    also, mir persönlich haben die Nachkerzenöl-Kapseln aus dem Spinnrad ganz gut geholfen und außerdem Zink-Kapseln. Vielleicht probierst Du sie ja einfach mal aus, die Kapseln haben glaube ich so um die 20,- DM (100 Stück) gekostet und bei mir hat es gegen den Juckreiz geholfen.

    Etwas anderes,was mir sehr gut geholfen hat ist die DERCUT Salbe von Pekana.
    Schau mal rein bei www.pekana.de. und dann unter "Präparate". Die Salbe kann man in jeder Apotheke bestellen. Sie kostet um die 15,- DM und mir hilft sie sehr gut gegen den Juckreiz. Außerdem ist die Salbe leicht weißlich und deckt dadurch die Rötungen etwas ab. Vielleicht kannst du ja auch mal die Tropfen probieren.

    Liebe Grüße, Noelle

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Hallo Noelle,
    schon mal ein positives Ergebnis mit Nachtkerzenöl, das ist doch was. Ich probier's wohl zuerst mit Nachtkerzenöl von innen und von außen. Also hol ich mir erst diese Creme, wenn's nicht hilft, probier ich weiter.

    Liebe Grüße,
    Penelope

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •