Kennst du die Idee des Cheat-Days?

Es scheint nicht bei allen und nicht immer zu funktionieren, aber ein Tag, an dem man alles isst, was man mag und hier ordentlich viel, hilft/half mir gut, eine bestimmte Ernährung in der Woche ohne Probleme zu leben. Zwei Gründe: erstens kann man dann alles essen, nur eben dann an diesem einen Tag und zweitens bewirkt bei mir das Hochfahren einen Stoffwechselschub, mit der Energie, die an dem einen Tag verbrannt wird, verbrennt der Körper noch Tage später. Fazit: am Tag vor dem Cheat-Day wiege ich weniger als wenn ich ihn ausfallen lasse. So kommt das häufig auftretende Phänomen zustande: man hat über die Stränge geschlagen und überraschenderweise abgenommen. Muss man probieren und wenn man beginnt, vielleicht nicht so toll, aber sobald man einige Zeit dabei ist, hilft das möglicherweise sehr. Ist ein Versuch wert und dein Stoffwechsel klingt, als hätte er sich auf Hungerzeiten eingestellt und verbrennt noch weniger.

Du wirst dir vermutlich die Muskeln weggehungert haben, das sind die Eiweißreserven im Körper, wenn es in der Ernährung fehlt und damit wirst du schlapper und lahmer, deine Fettprozente steigen, das Gewicht fällt damit aber schnell. Wer Sport macht, fängt das teilweise oder ganz auf - je nach Programm. Da du keinen Sport machst, ist das aber wahrscheinlich.

Mit Körperfettwaagen kann man messen, ob man wirklich Fett abnimmt und nicht nur Muskeln und das Fett bleibt liegen. Dort kann man auch sehen, ob der Sport, den man macht, überhaupt nützt und wie lange man brauch, um den Effekt zu erreichen. Ist mitunter kürzer, als man denkt. Ohne Eiweiß gibt es aber nichts zu bilden und auch schlecht zu erhalten.