Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Der 21. Juni - Ist heute eigentlich Mittsommer/Sommersonnenwende?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760

    Standard Der 21. Juni - Ist heute eigentlich Mittsommer/Sommersonnenwende?

    Anzeige
    Ja, Frage steht oben. Ich dachte immer, der 21. Juni sei generell Sommersonnenwende. Ich finde aber heute gar nichts in der Presse zum Thema.

    Falls dem so ist, macht ihr was Besonderes? Ich weiß, die Rechten haben dieses Datum okkupiert, aber ich mag den Tag trotzdem. Aktuell bin ich in Südfrankreich und werde später, so gegen 21.30, mit Mann und Hund losmarschieren durch die Weinfelder auf den nächsten Hügel und der Sonne beim Untergehen zugucken. Eigentlich wollte ich dort ein Picknick machen, aber meinem Mann fehlt das Romantik-Gen, er würde lieber hier im Garten essen und außerdem wir haben jetzt schon Hunger .
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ist Sommersonnenwende nicht in der Nacht auf dem 21.6? Meine ich hätte gestern etwas davon gelesen, dass in Schweden so gefeiert wird Und dass wohl gleichzeitig Vollmond ist, was wohl eine seltene Kombination wäre (alle 70 Jahre nur)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Mist, verpasst . Den Vollmond natürlich nicht, der ist traumhaft. Aber heute ist damit der längste Tag des Jahres, das stimmt wohl. Die Schweden feiern am 24., dem Wochenende danach.
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ab heute werden die Tage wieder kürzer....

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Pearli, da bin ich mit der Traurigkeit bei dir. Die Tage werden kürzer, ich hatte mich im Winter so auf die langen Tage gefreut. Und was war? Regen, Unwetter, Gewitter. Wir hier konnten wenig draußen sitzen, ich will noch nicht mal vom Grillen oder so etwas reden. Das ist sekundär. Aber draußen sitzen bis spät abends, die Rosen riechen, das ging nicht. Immer, wenn etwas blühte, kam der Regen und haute es weg. Der Flieder blühte, es regnete. Die Clematis habe ich nur 2 Tage gesehen, meine kleine empfindliche Rose ist hin und die beiden anderen im Vorgarten eigentlich auch. Das ist mehr als schade. Und nun werden die Tage schon wieder kürzer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ja das macht mich jedes Jahr traurig und dieses Jahr ganz besonders, weil wir noch keinen einzigen Abend lange draussen sitzen konnten.

    Auch Gartenrestaurant abends war noch nicht möglich.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Im Juni erwarte ich das eigentlich auch nicht. Der ist hier fast nie wirklich schön. Oft sind im Mai schöne Tage und dann erst wieder Juli/August.

    Dieses Jahr hatten wir einige schöne Tage im Juni, aber da war ich im Krankenhaus.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Die Sommersonnenwende war gestern am 21.06.16 um O:34 Uhr. Das ändert sich jedes Jahr ein wenig. Es kann auch mal am 20. oder 22. sein

    LG
    Gnurgli

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich mach jedes Jahr eine schöne Blumendeko auf den Tisch und räuchere abends, mach ich auch zu den Tag-und Nachtgleichen und zur Wintersonnwend

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    hier hat es die letzten 3 Wochen durchgeregnet. Weder konnte man groß die tollen Teerosen riechen und die Lindenblüten sind auch schon fast verblüht, ohne dass ich sie genießen konnte. Nachts war es bewölkt, da war kein Mond am Himmel zu sehen.

    Einen Abend hatten wir bisher, wir waren in der Stadt und sind durch den Park nach Hause gegangen, und es schwirrten Glühwürmchen rum.

    Ich musste gestern auch wehmütig daran denken, dass die Tage jetzt wieder kürzer werden.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. To go im Juni
    Von deelite im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.11, 16:03:12
  2. im JUNI...
    Von anniroc im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 21:08:01
  3. To go im Juni:
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 20:13:16
  4. eigentlich wollte ich heute nach....
    Von milk im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 23:46:39
  5. Wo steckt eigentlich Hopi heute???
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 22:12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •