Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwiegermütter

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908

    Standard Schwiegermütter

    Anzeige
    Hi Beauties,

    angeregt durch den "Mütter"-Thread möchte ich mal das Thema Schwiegermütter anschneiden, weil es mich selber momentan sehr beschäftigt:

    Die Eltern meines Mannes sind geschieden, beide haben neue Partner. Seine leibliche Mutter ist ein wahrer Schatz. Eine Schwiegermutter, wie sie im Buche steht. Sehr familiär, sie ruft oft an wie es uns geht und wir sind öfters eingeladen - ich fühle mich also akzeptiert, willkommen und gemocht. Mehr in die Tiefe geht die Beziehung nicht, aber das ist völlig in Ordnung. Ich wüsste aber, dass ich sie immer anrufen könnte, wenn ich Hilfe bräuchte!

    Die Stiefmutter meines Mannes ist eine richtige Zicke. Sorry! Ich kann nicht anders. Sie ist 38, sieht bombig aus und hat eine wunderschöne Figur. Sie ist wiederum kalt wie eine Hundeschnauze, ruft NIE an, lässt nie Grüße ausrichten, man wird nicht eingeladen und falls wir mal zufällig in der Gegend sind und vorbeischauen, bekomme ich jedes Mal das Gefühl, wir sind nicht willkommen. Das belastet mich sehr, weil ich weiß, dass es auch anders geht.

    Anfangs haben wir uns SEHR gut verstanden und je länger mein Mann und ich zusammen sind, desto schlechter wird das Verhältnis zu ihr. Leider möchte ich das nicht mit ihr besprechen, da ich sie als sehr naiv = böse = gefährlich einstufe. Schade, denn ich war seit Weihnachten nicht mehr bei ihnen, und dass, obwohl sie nur 5 km von uns entfernt wohnen

    VLG
    The Rocket

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    ...hat niemand eine Schwiegermutter?

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hey,

    ich dachte, in diesem Thread würde nun super-heftig über die Schwiegermutter abgelästert werden - man liest ja immer so viel über diese Drachen ! Aber nein- wie nett !
    Ich kann auch nur Positives über meine Schwipp-schwapp-Schwiegermutter berichten. Immer nett, lieb, freundlich, hilfsbereit, mischt sie nie ein und läßt uns unser Leben. So richtig tiefgehende Gespräche führen wir zwar nicht, aber das ist ja auch nicht so unbedingt notwendig. Sie ist jetzt nicht meine Freundin, allein schon vom Alter her klafft da schon eine Lücke, aber als Schwiegermutter ist sie prima - wie mein Schwiegerpapa auch.

    LG
    Hathor

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Silverangel,

    die Frage haben wir uns schon oft gestellt, ob was vorgefallen ist, von dem wir vielleicht nicht wissen, dass es sie gestört hat.
    Ich habe wirklich keine Ahnung.

    Seltsam ist auch, dass sie auch zu meinem Mann immer zickiger wird. Ich vermute, dass sie wohl selber irgendwelche Sorgen, Probleme oder Stress hat. Trotzdem kann man das nicht an unschuldigen Menschen auslassen - finde ich zumindest. Wenn sie wenigstens mal sagen würde, es geht ihr momentan nicht so gut, würden wir uns wohl auch keinen Kopf mehr machen.

    Vielleicht polarisiere ich das auch viel zu arg, denn die Mama von meinem Ex-Freund ist bis heute "meine Mama". Sie ist übrigens die beste Freundin meiner Mutter und wir verstehen uns allesamt blendend. Da bin ich natürlich SEHR verwöhnt...

    Ich denke über kurz oder lang muss man die Sache aber ansprechen, auch wenn mal irgendwann Kinder da sein sollten. Ist ja auch blöd, wenn man nicht mal entspannt zu Omi fahren kann, nur weil da irgendwelche Konflikte oder Missverständnisse sind. Trotzdem konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen und sie direkt darauf ansprechen. Mein Mann hat aber schon signalisiert, dass er sie mal darauf anhauen wird - er kennt sie ja noch ganz anders.

    Liebe Grüße,
    R.

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo raketschen ,

    na dann bin ich mal die Ausnahme........meine Schwiegermutter ist ein "unfreiwilliger" Drache....

    Zur erklärung: Sie sitzt im Rollstuhl, ist etwas über 60 hat MS und ihr passt NIX aber auch GAR NIX, man kann es ihr nicht rechtmachen, sie nörgelt, jammert, lässt die Kinder nichts machen und naja wir kommen alle nicht sonderlich mit ihr klar.

    Sie ( ihr Freund und sie ) rufen nie an, auf Hilfe braucht man gar nicht zählen, und wenns jemand übel geht dann IHNEN!

    Ne im ernst, mein Mann liebt meine Ma ganz doll, freut sich wenn sie kommt und wir ziehen auch von nun 35 km Entfernung bald wiede in höchstens!! 5 km entfernung in der selben Stadt. Seiner Mum gehen sowohl er wie auch ich aus dem Weg, das Verhältniss war allerding, trotz das er ohne papa aufgewachsen ist, nie sonderlich und heute hat er eigentlich keine richtigen Gefühle wie sie Kinder zu Müttern haben mehr für sie.

    Mit mir als Schwiegertochter kommt sie halt aus, es ist ihr aber auch ziemlich schnurz, sie waren nicht auf unserem Polterabend, geschweige den hochzeit oder Taufe der Enkel......naja was solls, wir haben ja meine mum und Oma

    LG kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    meine Schwiegermutter ist vor etwas mehr als 2 Jahren an Krebs gestorben. Sie war ein guter Mensch, aber hatte auch ihre Macken, was das prinzipielle Verhältnis zwischen Schwiermutter und Schwiegertocher angeht. Sie hat die früheren Freundinnen meines Mannes nicht ausstehen können und als ich kam, naja, den Rest könnt ihr euch denken. Wir haben uns beide bemüht, miteinander auszukommen und das klappte (meistens) auch ganz gut. So offen und ehrlich reden, wie mit meinen Eltern, konnte ich mit ihr allerdings nie. Mein Mann ist nie ein Muttersöhnchen gewesen und das hat ihr so überhaupt nicht gefallen. (Mir schon eher ) Aber alles in allem, war sie für uns da und wir für sie, wenn Not am Mann war.

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Nettes Thema

    Ich habe nur eine "Ex"Schwiegermutter und das Verhältnis zu ihr war echt krass.
    Sie hat ständig an mir rumkritisiert (sie nannte es Tipps geben), hat mir dauernd erklärt, dass sie Enkel will und sich allgemein ziemlich in die Ehe eingemischt...

    Zuerst war es so, dass ich jedesmal Migräne hatte, wenn wir die Eltern meines Exmannes besuchen wollten und später war ich dann absolut agressiv zu dieser Frau

    Die Mutter meines Freundes jetzt ist nett, aber meine Einstellung zu Schwiegermüttern ist nun von vornherein etwas negativ..
    Zudem sind wir sehr verschieden, ich bin Atheisten, sie ist recht gläubig...

    Im allgemeinen bin ich auch eher eine distanzierte Person und man hat als Schwiegermutter sicher auch Probleme mit mir

    LG
    Brauny

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Oh, i hate her, hate, hate, hate!!!!!!

    Es ist mit Abstand der Mensch, den ich am meisten hasse!
    Ich , die Schwiegertochter,
    habe ihr den geliebten Sohn weggenommen,
    und noch schlimmer: ich habe ihr "eigene" Enkelkinder verwehrt!
    Und wegen mir, geht mein Mann nicht so oft zu ihnen, wahrscheinlich weil ich ihm es verbiete! Und ausserdem, komme ich nie bei ihr vorbei, rufe an, oder lade sie zum Kaffee ein!

    Ja, so ist es bei uns, liebe Leute, mein Mann ist nicht der leibliche Vater meines Kindes, und das bekamen wir früher schon zu spüren. So nach dem Motto: die brauchst du aber nicht heimbringen, das war vor 11 Jahren, da war ich 25, wohlgemerkt.
    Und ausserdem, oh schreck für sie, kamen da noch zudem 2 Pflegekinder dazu, um die wir uns kümmern, Töchte meiner tödlich verunglückten Freundin, und stellt euch vor, keines dieser Kinder ist von ihm!!
    Und er und ich haben so seltsame Lebensansichten. Aber das bin ja immer ich. Weil ich bin eh schlecht, von haus aus.
    Von uns gibt es keine Weihnachtsgeschenke, kein Hofieren am Muttertag, ohne mich wäre der herzallerliebste Sohn nicht so.

    So denkt sie wahrscheinlich- manches erfahre ich von den beiden Schwestern meines Mannes. Ich muss dazu noch sagen, dass ich den liebsten und nettesten Mann habe, den es für mich geben konnte. Und er steht absolut hinter mir/uns.

    Aber so ist es mit den Drachen, Hexen, bösartigen Weibern,

    Schwiegermutter genannt...

    Ausserdem finde ich die Wortschöpfung blöd. Es ist ja die Mutter eines anderen, nicht meine. Ich bekommen doch durch Heirat keine neue Mutter, durch diesen Begriff entsteht auch ein Anspruchsdenken der Schwiegermütter an die Schw- Töchter.
    So musst du sein, weil ich es auch sein m us s t e !!

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    @Sputti:

    Du scheint sehr aggressiv auf deine Schwiegermutter zu reagieren. Aber ich kann dich total gut verstehen, solche Gefühle kenne ich, auch wenn ich nicht aktiv von der Stiefmutter meines Mannes angegriffen werde...

    Reden kann man mit der Person auch nicht, oder?

    Sie kann ja wohl stolz auf euch sein, dass ihr auch noch die 2 Pflegekinder zu euch genommen habt. Wer ist schon so selbstlos wie ihr? Lass' dir von niemanden etwas anderes einreden.
    Deine Schwiegermutter scheint extrem egozentrisch, verbittert und kaltschnäuzig zu sein.

    Schenk's ihr ein oder schließe mit dem Kapitel ab. Ich bin langsam auch am überlegen, ob ich das Thema einfach für mich abhake. Man muss nicht mit jedem "gut' Freund" sein, nur weil er in der Familie ist. Das Problem welches halt existent ist, ist die Tatsache, dass man ungeliebte Familienmitglieder nicht "einfach so" loswerden kann, wie z. B. falsche Freunde.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein dickes Fell!

    @Brauny:

    Kannst froh sein, dass die Dame nun deine Ex-Schwiegermutter ist. Ist ja echt ätzend, wie schwer einem manchmal das Leben gemacht wird. Wie hast du denn deine Aggressivität gezeigt?

    VLG
    Raketchen

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Danke, rocket, aber dass passt schon bei mir, ist ja schon seit 11 Jahren nunmehr.
    Ich habe so keinen Kontakt zu ihr, ausser irgendwelche Familienfeiern oder Geburtstag, also ich muss mich nicht mit ihr auseinandersetzen. Geredet hatten wir mal, vor 8 Jahren so, da war es am Schlimmsten, aber sie ändert sich natürlich nicht mehr, die Dame ist 65. Wenn sie mich in Ruhe lässt, dann geht es schon. Ich will ja auch nicht gut Freund sein, ich will nur mit meinem Leben in Ruhe gelassen werden. Alles Weitere regelt sie eigentlich dann direkt über ihren Sohn.
    Wir in meiner Familie sind sehr glücklich, uns kann niemand was anhaben, zumindest nicht mehr sie. Meinen Mann langweilt auch vieles, aber wir können und wollen sie beide auch gar nicht änderen. Manchmal macht es einfach mehr Sinn, seine Energieen für andere Sachen aufzusparen.
    Ja, sie ist sehr verbittert. Da könntest du Recht haben. Ist wahrscheinlich auch der Hass auf mich, da ich so ein freies und unkonventionelles Leben führe. Vielleicht hätte sie es auch gerne gehabt.
    Aber, ich bin ein glücklicher und zufriedener Mensch,
    ohne Schwiegermutter am Besten, soll heissen, je weniger ich mit ihr zu tun habe, je besser!!

    Schönen Tag noch!

Ähnliche Themen

  1. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  2. ich hasse meine schwiegermutter
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 19:30:40
  3. Problem mit Oma/Schwiegermutter!
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 15:15:58
  4. Geschenk f. Schwiegermutter
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 14:58:01
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •