Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage an die Grüntee-Kenner

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Frage an die Grüntee-Kenner

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich entdecke gerade meine Vorliebe für Grüntee. Bei Tee Gschwendner habe ich mir 2 Tees (Bio, nicht aromatisiert) für Einsteiger gekauft und mag sie gerne.

    2 Fragen tun sich hierbei aber noch für mich auf:

    Die Tees sollen mit 70°C heißem Wasser aufgegossen werden. Da ich aktuell (noch) keinen Wasserkocher habe bei dem man die Temperatur wählen kann, koche ich das Wasser komplett auf, bis der Kocher sich abschaltet und lasse es dann mit Hilfe eines Thermometers auf 70°C abkühlen. Ich würde mir gerne einen Wasserkocher mit Temperaturwahl kaufen, aber da stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre bei der aktuellen Methode zu bleiben, da hier das Wasser zuerst einmal gekocht hat. Ich konnte nirgends hierzu eine eindeutige Antwort finden. Reicht es, das Wasser nur bis 70°C zu erhitzen oder ist es besser auf 100°C zu kochen und dann abkühlen zu lassen?
    Ich nehme stilles Mineralwasser, kein Leitungswasser, daher gehe ich doch eher davon aus, dass auf 70°C zu erhitzen reichen sollte.

    Kann man aus jedem Grüntee mehrere Aufgüsse machen oder funktioniert das nur bei bestimmten Teesorten? Wie unterscheiden sich die einzelnen Aufgüsse?

    Zuletzt dürft ihr mir natürlich gerne noch eure Lieblingstees empfehlen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,661
    Wenn Du magst, lies mal ein wenig auf teetalk.de. Da habe ich viel über Grüntee und Tee im Allgemeinen gelernt. Auch das Thema mehrfache Aufgüsse wird da in epischer Breite behandelt. Seit ich da mitgelesen habe, habe ich Grüntee auch mehrfach aufgegossen, vorher war es mir gar nicht klar, daß das bei Grüntee sogar wünschenswert ist.

    Mehrfachaufgüsse schmecken mir nicht bei jedem Grüntee, das muß ich immer wieder ausprobieren. Einige Sorten gewinnen mit mehreren Aufgüssen, während andere mir dann einfach nicht mehr schmecken. Bei den einzelnen Aufgüssen wird vor allem mit der Ziehzeit gespielt, mit der Temperatur kann man auch experimentieren. Wenn der erste Aufguß z. B. 120 Sekunden zieht, dann der zweite nur 20 Sekunden, der dritte dann noch weniger oder aber auch wieder mehr. Das ist hochexperimentell. Probier einfach ein wenig rum. Ich habe z.B. gerade den Extra Fine Sencha von TeeGschwendner (TG) aufgebraucht, der hat mir im Mehrfachaufguß geschmeckt. Den Lung Ching mochte ich nach ein paar Mal aber hingegen überhaupt nicht mehr im Mehrfachaufguß, den habe ich dann immer nur noch einmal aufgegossen.

    Wenn ich kein Thermometer zur Hand habe, lasse ich das Wasser entweder ganz aufkochen, oder breche den Kochvorgang vorher manuell ab, dann kippe ich ganz einfach so viel kaltes Leitungswasser dazu, bis ich meine, es paßt. Mir schmeckt es und ich mache mir da auch keinen Kopf drum. Alles ist erlaubt, solange es schmeckt. Finde ich zumindest.

    Meine Lieblings-Grüntees von TG:
    Seogwang Sencha 591
    Japan Sencha Extra Fine 705
    Japan Bancha 701
    Japan Kukicha Extra Bio 715
    Geändert von MedievalBabe (23.06.16 um 20:20:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Sehr interessant das ganze!
    Ich trinke grünen Tee nur als Jun, fermentiert, aber jetzt möchte ich mir auch solche schöne Tasse Tee machen!
    Hast Du keine Bedenken wegen Fukushima?

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Habe einen Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung und LED Farbskala,einfach sehr praktisch.
    Meinen Grüntee lasse ich bei 70 grad 2-3 min.ziehen.
    Mein Lieblingstee:Aus dem Teeladen Sencha.
    Wenns mal schnell gehen soll:Yogi Tea oder Alnatura beide nicht bitter,was mir wichtig ist.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Hast Du keine Bedenken wegen Fukushima?
    Doch!
    Die beiden Tees die ich gekauft habe sind aus China (China Lung Ching und China Mao Feng).
    Den netten Herrn im Teeladen habe ich auch auf Fukushima angesprochen und er sagte mir, dass der Tee direkt vor Ort kontrolliert wird, dann nach der Einfuhr und dann kontrolliert TG selbst auch nochmal und daher könnte man ihn bedenkenlos trinken.
    Das hier habe ich auf der Homepage von TG gefunden:
    Japanische Grüntees und die Katastrophe von Fukushima

    Für die ersten Ernten nach Fukushima hat TeeGschwendner ausschließlich Tees kontrahiert, die von der Südinsel Kyushu stammen, also weitab (über 1000 km) der Gefahrenzone wachsen und verarbeitet werden. Alle japanischen Grüntees werden seither umfangreich geprüft und gelangen nur in den Verkauf, wenn sie frei von radioaktiver Belastung sind. Sie dürfen sicher sein: Unsere Japantees sind sie umfangreich kontrolliert und bedenkenlos zu geniessen!

    Letztlich muss jeder selbst für sich wissen ob er sie trinkt oder nicht. Ich überlege noch.

    @MedievalBabe: Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt alles sehr spannend und ich werde die Seite auf jeden Fall besuchen und mich einlesen.

    Ich habe gestern noch gelesen, dass man Grüntee auch kalt aufgießen kann und dann über Nacht ziehen lassen soll. Das habe ich gleich mal ausprobiert und finde es sehr lecker und erfrischend. Für die Sommerzeit werde ich das auf alle Fälle öfter machen.
    Geändert von Badhairday (24.06.16 um 10:31:01 Uhr)
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Badhairday, danke, sehr lieb von Dir!

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,661
    Ich persönlich habe für mich entschieden, daß ich Tees von Japans südlichster Insel Kyushu weiterhin trinke. Die Entfernung von Fukushima bis Kyushu ist, soweit ich weiß, größer als von Tschernobyl nach Hamburg, ich fühle mich damit also relativ sicher. Ich kaufe meine Tees vornehmlich bei TG, erstens, weil sie gut und vor Ort sind, zweitens, weil ich davon ausgehe, daß die Tees dort ständig und ordentlich kontrolliert werden. Die Zertifikate der Tees kann man bei TG übrigens auch bestellen, zumindest ging das mal.

    Zwiegespalten bin ich bei chinesischen Tees. Da halte ich mich auch an TG, weil ich den Chinesen überhaupt nicht über den Weg traue. Was ich bisher gelesen habe, ist das Bio Siegel dort nicht viel wert. Frei nach dem Motto: die Deutschen wollen Bio-Tee, also schreibt man einfach bio drauf - kippt aber munter weiterhin die Pestizide auf die Felder und freut sich ein Loch in den Bauch, daß wir so doof sind, höhere Preise dafür zu bezahlen. Also: wenn China-Tee, dann nur Bio und von TG für mich, ansonsten ist mir das zu unsicher.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    @ MedievalBabe: Das ist sehr interessant was du über die chinesischen Tees schreibst. Da bin ich echt froh, dass ich bei TG gekauft habe.

    Wie sieht es bei euch mit Matcha aus?
    Ich habe von TG eine Probe für Matcha mitgenommen und bin zwiegespalten. Pur (also Pulver + 100ml Wasser) ging für mich geschmacklich echt gar nicht. Ich habe dann einen Matcha Latte draus gemacht und das fand ich eigentlich ganz lecker. Matcha soll ja noch gesünder sein als normaler grüner Tee.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #9
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,661
    Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren den günstigsten Matcha von TG gekauft. Damals hatten Sie noch den von aiya. Meiner ist der Beginner's Matcha Izumi. Mit ca. 17-18 Euro der damals günstigste. Die Dose steht hier immer noch fast voll rum, weil er mir nicht schmeckt. Wenn Matcha, dann solltest Du nicht den preiswertesten wählen. Das Geld hätte ich besser anders investiert. Vielleicht versuche ich es damit auch mal mit Matcha Latte, oder versenke ihn in Keksen. Vielleicht taugt er dafür ja noch.

  10. #10
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,661
    Anzeige
    Es gibt übrigens auch Grüntee extra für Eistee: Mizudashi. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber bisher nur Gutes drüber gehört.

    @Badhairday: Bei den BJs haben wir viel über Tee diskutiert, vielleicht guckst Du mal in den Tee-Thread rüber, da könntest Du auch noch ein paar gute Tipps finden.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an SL-Kenner...
    Von Dufte Biene im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 16:15:37
  2. Frage an die BH-Kenner :-)
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 11:24:54
  3. MAC Kenner -> Frage
    Von Sapho im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 22:43:18
  4. Grüntee-Duft von Zero?
    Von shirl69 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 18:31:03
  5. Frage an die OPI-Kenner
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 15:23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •