Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 564

Thema: Brexit

  1. #111
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Hm, aber soweit sind wir doch noch gar nicht.

    Muss nicht erst das britische Parlament beschließen, dass der Austritt erfolgen soll? Das Referendum ist ja nicht bindend. Dann erst der Antrag auf Austritt und der folgt bestimmten Regeln. Dazu gehören dann auch die Verhandlungen über die Finanzen. Ob es da schon klare Vorstellungen gibt? Ich bezweifel es.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #112
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, aber soweit sind wir doch noch gar nicht.

    Muss nicht erst das britische Parlament beschließen, dass der Austritt erfolgen soll? Das Referendum ist ja nicht bindend. Dann erst der Antrag auf Austritt und der folgt bestimmten Regeln. Dazu gehören dann auch die Verhandlungen über die Finanzen. Ob es da schon klare Vorstellungen gibt? Ich bezweifel es.

    Genau!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  3. #113
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Ja, davon ging ich bereits aus.

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Da das Parlament über den Brexit entscheidet und nicht das Referendum, muss das natürlich abgewartet werden. Es ist aber nicht sonderlich wahrscheinlich, dass es sich gegen den erklärten Willen der Bevölkerung stellt.
    Ich denke, wenn es die juristische Chance gibt, vorzeitig aus der EU zu gehen, werden die das wissen und hoch pokern - wie Thatcher früher beim Eintritt in die EU. Falls sie das wirklich so schnell wollen. Aber es würde ihnen eine ideale Verhandlungsposition einräumen. Das könnte auch ein Grund für "keine Eile" sein. In beiden Fällen wäre das hilfreich.
    Geändert von Iridia (26.06.16 um 11:31:51 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #114
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Das Referendum ist eine Empfehlung an das Parlament. Aber welche Regierung beugt sich nicht dem Willen und der Wahl des Volkes. Was eine Ablehnung auslösen würde, mag ich mir nicht vorstellen.

    Die neue Regierung, wer auch immer es wird, muss Artikel 50 triggern. Es kann keine Vorverhandlungen geben, weil keiner in der Verantwortung ist. Der neue PM muss sich neben der Riesenaufgabe EU Austritt auch um unzufriedene Schotten und Nordiren, besorgte strukturschwache Regionen, denen wichtige EU Gelder verloren gehen und dem normalen Tagesgeschäft kümmern.

    David Cameron hat das Land an den Rand der Ungewissheit geführt, der neue PM wird es komplett hinein stürzen. Ich würde den Job nicht haben wollen!

  5. #115
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ok, überlesen.

    Aber ich befürchte, dass, wie auch immer, noch viel Wasser die Themse runterfließen wird, bis wir handfeste Ergebnisse haben. Und in der Zwischenzeit wird es unsicherer werden - für alle in Europa.

    Keine schönen Aussichten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #116
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Ich auch nicht. Aber David Cameron stand auch immer mehr unter Druck in der EU-Frage. Ich hatte das Gefühl, es war die Vertrauensfrage ans Volk - und die hat er verloren.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #117
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, sowas sagen alte Leute gerne und zeigen den jungen Menschen damit, dass sie ihnen nichts zutrauen. Es geht um die Zukunft der Jüngeren und deshalb sollten sie sich sehr wichtig nehmen und diese planen und nach ihren Vorstellungen gestalten.

    Und Commonwealth? Treue zur Krone? Und das soll wirtschaftlich helfen? Na, dann mal ran.
    Daumen hoch dafür!

  8. #118
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Hier ist die Erklärung der EU: http://europa.eu/rapid/press-release...16-2329_de.htm

    Wir stehen bereit, die Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich über die Voraussetzungen und Bedingungen seines Rückzugs aus der Europäischen Union zügig zu beginnen. Bis dieser Prozess der Verhandlungen zu Ende ist, bleibt das Vereinigte Königreich Mitglied der Europäischen Union, mit allen Rechten und Pflichten, die sich daraus ableiten. Nach den Verträgen, die das Vereinigte Königreich ratifiziert hat, ist EU-Recht solange vollumfänglich im Vereinigten Königreich anzuwenden, bis es nicht länger Mitglied ist.
    Das Recht, gegen bestimmte Vorhaben ein Veto einzulegen, um die mangelnde Handlungsunfähigkeit der EU zu demonstrieren, gibt es also nach wie vor. Na das wird ein interessantes Pokern.

    Andererseits könnte über die Endbedingungen des Austritts wieder ein Referendum stattfinden. Falls es dafür keine Mehrheit gibt, blieben sie einfach in der EU, auch wenn das eine unwahrscheinliche Vorgehensart wäre.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #119
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, sowas sagen alte Leute gerne und zeigen den jungen Menschen damit, dass sie ihnen nichts zutrauen. Es geht um die Zukunft der Jüngeren und deshalb sollten sie sich sehr wichtig nehmen und diese planen und nach ihren Vorstellungen gestalten.

    Und Commonwealth? Treue zur Krone? Und das soll wirtschaftlich helfen? Na, dann mal ran.
    Leider gingen realtiv wenig jüngere Briten zu den Wahlurnen, dafür war die ältere Generation fleissig dabei:
    Laut Skynews:
    % who got through our final #EUref poll turnout filter by age group:
    18-24: 36%
    25-34: 58%
    35-44: 72%
    45-54: 75%
    55-64: 81%
    65+: 83%
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  10. #120
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Das wäre ja echt ein Witz, wenn die Abstimmung wiederholt werden sollte:
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...ents-box-pager

    War denn die Hälfte besoffen oder hielten die das für einen riesen Gag?
    Verstehe ich nicht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •