Seite 17 von 57 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 27 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 564

Thema: Brexit

  1. #161
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich halte eine Abkehr von Europa für falsch.
    Bildet Grossbritannien nun einen eigenen Kontinent? Wär mir neu.

    Nochmal: die EU ist nicht gleich Europa.

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Als ob multinationale Firmen ein Problem hätten ihre Waren, egal wohin zu verkaufen; geschweige ihre Schrauben und Muttern so anzupassen als dass sie in fremde Stecker passen. Das hat schon vor der EU geklappt und das wird sich jetzt auch nicht ändern. Das wäre dann das erste Mal. Ob in/unter/ohne EU. Wer verkaufen will, verkauft. Und als ob ohne GB in der EU auch nur ein Konzert weniger gespielt, eine Sendung nicht produziert oder eine Kunstausstellung nicht gezeigt wird.
    Exakt.


    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ja, ja, Nationen die nicht in der EU sind leben ärmlich, verstehen so gar nichts von Wirtschaft (geschweige von freier Marktwirtschaft), haben zudem einen Defizit an Fremdenbegegnungen - zu denen will doch keiner, die reisen nicht und sind überhaupt nicht in der Lage über den Suppenrand zu schauen. Da fällt mir ein: sind die Schweizer eigentlich in den segensreichen Einfluss der EU gekommen? Nein!?!
    Ach die Ärmsten! Denen müsste es ja so richtig schlecht gehen ... Armut und Elend wohin das Auge blickt am Genfer See ... Warum nur, frage ich mich, wollen die nicht in die EU? Ach, ich vergaß: Die werden nicht gefragt und dürfen über nichts abstimmen.
    Jep. Geht uns miserabel. Herkommen will auch keiner. Und Ahnung haben wir sowieso nicht.
    Geändert von Dawn13 (27.06.16 um 14:20:38 Uhr)

  2. #162
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Mit weniger Europa meine ich, weniger Einmischung und weniger Regulierungen. Weniger EU wäre der richtige Begriff.
    Ich glaube, dass viele nicht wünschen, dass ihre Parlamente immer weniger zu sagen haben und Entscheidungen in irgendwelchen Brüssler Hinterzimmern zurechtgemauschelt werden.
    Ich auch. Wenn ich sehe wie da TTIP & Co. an den Regierungen vorbeigemogelt werden, werde ich sauer.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #163
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,711
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Bildet Grossbritannien nun einen eigenen Kontinent? Wär mir neu.

    Nochmal: die EU ist nicht gleich Europa.
    Da ich Patty direkt angesprochen habe, habe ich mir erlaubt, ihre Worte zu verwenden. Sie wird das schon verstanden haben. Du offensichtlich nicht. Deshalb für dich: Ich bin auch für die Europäische Union.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #164
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin ziemlich zwigespalten. Ich bin mir einfach nicht sicher ob die EU in der Lage dazu ist, die nötigen Reformen anzugehen.

  5. #165
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    An dem in Brüssel mit Entsetzen aufgenommenen Ergebnis des ersten Votums will Hunt nicht rütteln. "Großbritannien muss und wird die EU verlassen", bekräftigte er. Ihm schwebe aber der Status einer Art "Norwegen Plus" vor - mit vollem Zugang zum EU-Binnenmarkt und einer Kompromisslösung bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit, um Zuwanderung besser kontrollieren zu können. Großbritannien müsse die vollständige Kontrolle über seine Grenzen haben, erklärte Hunt in einem vom "Daily Telegraph" veröffentlichten Brief.

    Wenn die Europäische Union eine schnelle Trennung von Großbritannien wolle, müsse sie einem solchen Modell zustimmen, meint Hunt. Unklar ist, was laut Hunt passieren soll, wenn die Mehrheit der britischen Wähler disee Bedingungen eines Austritts in einem Referendum ablehnen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1100129.html


    na, es geht doch schon los damit. So kann das jetzt mit jedem Bereich weiter gehen, sonst blockiert GB die anderen EU-Vorhaben, zumindest gibt es die Möglichkeit.
    Zu den britischen Grenzen: ich bin gespannt, welche Interessen sich durchsetzen.

    Im Moment liegt der Ball bei Cameron, oder? Der müsste doch jetzt das Parlament zusammenrufen.

    Ich glaube nicht an ein zweites Referendum, las aber neulich, dass ausgerechnet Nigel Farage gesagt hat, eine knappe Mehrheit von etwa 52% oder so nicht anerkennen zu wollen, weil er davon ausging, dass das Remain-Lager so abschneidet, so nach dem Motto: es sollte schon ein deutlicher Volkswille erkennbar sein.
    Geändert von Iridia (28.06.16 um 13:48:27 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #166
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    es sollte schon ein deutlicher Volkswille erkennbar sein.
    Vielleicht sollten solche Referenden eine 2/3 Mehrheit benötigen und keine einfache.

  7. #167
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    So bereitet man den nächsten ...exit vor:

    Kurz nach dem Brexit-Referendum hat die EU-Kommission eine hoch umstrittene Entscheidung gefällt:
    Die Parlamente der europäischen Staaten sollen nach dem Willen der Brüsseler Behörde nicht an der Entscheidung über das ausgehandelte
    Freihandelsabkommen mit Kanada (Ceta) beteiligt werden. ...

    http://www.n-tv.de/politik/EU-will-Parlamente-

  8. #168
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    TTIP durch die HIntertür. Die EU muss sich nicht wundern.

    Demo: http://ttip-demo.de/home/aufruf/
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #169
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    So bereitet man den nächsten ...exit vor:

    Kurz nach dem Brexit-Referendum hat die EU-Kommission eine hoch umstrittene Entscheidung gefällt:
    Die Parlamente der europäischen Staaten sollen nach dem Willen der Brüsseler Behörde nicht an der Entscheidung über das ausgehandelte
    Freihandelsabkommen mit Kanada (Ceta) beteiligt werden. ...

    http://www.n-tv.de/politik/EU-will-Parlamente-
    Klar ist das umstritten, aber in dem Artikel steht auch, dass das normale Gesetzgebungsverfahren der EU unter Beteiligung des EP und des Rates der EU ist, in dem wiederum die Mitgliedstaaten darüber abstimmen.
    Das ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube, dass "Brüssel" oder "die EU" autonom entscheidet - es sind immer die Staaten, die im Rat gemeinsam entscheiden, und das EP (also die Volksvertretung der Länder) ist in den meisten Fällen (Rechtsakten) Mitgesetzgeber.

  10. #170
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Dachte ich auch mal, aber mir scheint es, die Mehrheit der EU-Kommission stellen die Lobbyisten des Kapitals.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •