Seite 1 von 57 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 564

Thema: Brexit

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Brexit

    Anzeige
    Nachdem kurz nach Wahlschluss noch das von der Regierung gewünschte Ergebnis prognostiziert wurde ( wie ja bei mehreren Wahlen in der letzten Zeit), hat sich das Blatt über Nacht gewendet: Mittlerweile sind mehr als 3/4 der Stimmen ausgezählt und eine Mehrheit hat für den Brexit, den Austritt aus der EU, gestimmt.

    Nordirland und Schottland stimmten allerdings für den Verbleib.

    Ich bin gespannt, wie sich das auf die EU und auf das Vereinigte Königreich auswirkt; ob sich weitere Länder aus der EU lösen und ob Schottland einen neuen Versuch zur Erreichung der Unabhängigkeit startet.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Ich bin baff! Dass es knapp wird, war kla, aber dass sie wirklich für einen Austritt stimmen, hätte ich nicht gedacht.
    Außerdem heißt das, dass heute bei mir im Büro die Hölle los sein wird.... Mist

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Ich bin hellauf entsetzt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich bin hellauf entsetzt.
    Dito!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ich bin ebenso entsetzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich auch. Absolut nicht nachvollziehbar.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Das hätte ich nie geglaubt. Ich schwanke zwischen Bewunderung (das würde sich der brave Deutsche niemals trauen und Mutti Merkel sagt ja auch, dass das gut ist) und fassungslosem Kopfschütteln.
    Glauben die, es gibt jetzt einen Knall und sie finden sich wieder in den großen Zeiten des britischen Empires? Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Der Cameron muss sich doch in den Hintern beißen über das, was er da ohne Not losgetreten hat.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Ja, so geht es mir auch.

    Ich bin trotz aller Kritik an der EU auch irgendwie traurig, daß die europäische Idee damit gescheitert ist. Wer weiß, ob jetzt nicht andere Länder nachziehen.

    Und daß ggf, dieser seltsame Boris Johnson Premier werden könnte, stimmt einen auch nicht unbedingt optimistischer.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich gratuliere den Briten für diesen Schritt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    ****** under construction ******

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Ich fand das zu erwarten. Nur die deutsche Berichterstattung war so einseitig. Mit tut es sehr leid und ich hoffe sehr, dass es ein echter Warnruf für die EU wird und das als Signal zum Wandel begriffen wird. Die meisten Argumente der Brexit-Befürworter konnte ich gut nachvollziehen und hingen mit der Enttäuschung über Brüssel zusammen, aber auch mit den Alleingängen Deutschlands. Jetzt denken die Holländer über einen Ausstieg nach, die Möglichkeit des Zusammenbruchs ist da, wenn auch nicht gerade vor der Tür. Die EU muss dringend reformiert werden. Ich hoffe, dass es generell möglich ist, bin mir aber auch nicht sicher, ob Kräfteverhältnisse und Struktur das möglich machen. Wenn selbst Frankreich, ein Kernland der EU, in der Bevölkerung mehr Gegner als Befürworter hätte, wie es dieser Tage zu lesen war, sehen wir gerade nur ein ehrliches Votum, das andere Länder nicht abgeben können, weil ihre Regierungen das nicht möglich machen.

    Ich fand schon damals, dass über einen Eintritt in die EU abgestimmt hätte werden müssen, die Umwidmung der Schulden in Staatsschulden war für mich der Wendepunkt und der Beginn, zu sehen, wie unsolidarisch es wurde. Einige Brexiter beklagen besonders das. Länder werden allein gelassen, andere machen Alleingänge, Verträge werden einseitig außer Kraft gesetzt usw. Das erzeugt nicht mehr das Gefühl einer Gemeinschaft.

    Ich halte es natürlich auch für nicht unwahrscheinlich, dass die britische Regierung viele selbsterzeugte Probleme der EU zugeschoben hat, das ist vermutlich in vielen Ländern so. Ich fände dann interessant zu sehen, wie es ist, wenn der Sündenbock weg ist. Für mich ist jetzt interessant zu sehen, wie sich ein starkes Land langfristig ohne die EU entwickelt und natürlich, was mit Schottland und Nordirland passiert. Beide haben für Bleiben gestimmt, aber auch nicht so überwältigend, dass ein Verlassen von GB zwingend wäre. Die Schotten tun mir leid.

    Alles ungeordnete Gedanken im Moment, ich verarbeite das auch erst.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •