Seite 54 von 57 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 564

Thema: Brexit

  1. #531
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Anzeige
    Ich hab es auch aufgegeben, wenn die Covid-19 Situation sich etwas entspannt hat, kommt mein Kollege aus UK und stopft sich die Taschen mit unseren Wünschen voll

  2. #532
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Das Zollproblem bleibt doch, oder?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #533
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Wenn man vor Ort in UK kauft und dann ausführt, kann man sich zumindest einen Teil der Umsatzsteuer über Tax-free am Flughafen rückerstatten lassen. Und ja, bei der Einfuhr in die EU muss man anmelden und die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Sonst ist es eine Steuerstraftat wenn man erwischt wird.

    Und ich würde es ziemlich cool finden, wenn hier wenigstens ansatzweise ein Verständnis entsteht, dass Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zwei sehr verschiedene Dinge sind. Sonst ergibt diese Diskussion doch gar keinen Sinn.
    Geändert von Medha (18.03.21 um 18:52:42 Uhr)

  4. #534
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Ich bezahle das aber ebenfalls beim Zoll oder nicht mehr?

    Meine Frage war eigentlich: nur weil es jemand mitbringt, ist es ja nicht billiger, oder?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #535
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich bezahle das aber ebenfalls beim Zoll oder nicht mehr?

    Meine Frage war eigentlich: nur weil es jemand mitbringt, ist es ja nicht billiger, oder?
    Wenn Du es einführst, bezahlst Du beim Zoll, ja. Oder an den Dienstleister, der Full Service die Einfuhr abwickelt. Da gibt es verschiedene Modelle. Manchmal kann man das schon direkt bei Kauf entrichten und manchmal muss man quasi eine Auslöse bezahlen, wenn man die Ware entgegennimmt. Da hat es schon für einige Leute böse Überraschungen gegeben. Wenn Du im Laden in DE kaufst, bezahlst Du Umsatzsteuer direkt an der Kasse, da ist sie im Endpreis enthalten und der Verkäufer muss sie abführen.

    Mitbringen ist in der Regel teurer, da man die Umsatzsteuer im Erwerbsland bei der Ausreise nicht voll erstattet bekommt und bei der Einreise deklarierungspflichtig ist und damit eben Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müsste. Ergänzung: hier gilt eine Freigrenze von 700 EUR. Auch darüber hinaus werden im Reiseverkehr aber sehr viele Hühneraugen zugekniffen, wenn man nicht gerade mit der Rolex aus Dubai zurückkommt. Aber man kann auch tatsächlich bei wertvollen Gütern, die man schon in DE gekauft und mit auf die Reise genommen hat, bei der Wiedereinfuhr echt Stress bekommen wenn man nachweisen muss, dass man bspw. den Laptop oder teuren Schmuck schon bei der Ausreise hatte. Hier eine Zusammenfassung dazu: auswandererforum.de/threads/757-richtig-reisen-mit-laptop In einigen Ländern muss man bei der Einreise auch eine Erklärung über die eingeführten Wertsachen ausfüllen und bei Ausreise nachweisen, dass man alles wieder mitnimmt und nicht im Land verkauft hat.

    Zoll ist eine ganz andere Geschichte. Der wird nur auf bestimmte Waren erhoben, bei denen man die Einfuhr erschweren will um die heimische Wirtschaft zu schützen. Das hat rein wirtschaftlich/politische Gründe.

    Dazwischen gibt es noch weitere Verbrauchssteuern wie Branntwein-, Tabaksteuer etc. Röstkaffeesteuer auch. Deswegen gibt es für diese Waren die bekannten Freigrenzen. Wer darüber liegt muss zahlen.
    Geändert von Medha (19.03.21 um 10:15:32 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #536
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Danke, das ist sehr infomativ.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #537
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Ich habe die Freimengen im Reiseverkehr vergessen, da sind es derzeit 700 EUR (waren mal gut 400 EUR). Aber Vorsicht: das gilt nur für teilbare Güter. Wenn man einen Mantel gekauft hat und der hat 701 EUR umgerechnet gekostet, dann wird die Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Betrag fällig. Sorry fürs Klugscheissen, aber ich bin halt schon viel unterwegs gewesen und shoppe gern im Ausland
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #538
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Ich hab gar kein Problem mit Klugscheißen, ist meist sehr lehrreich.
    Das wird für mich dann wirklich hilfreich wenn ich wieder reise und ein echter Gewinn. Ich kaufe tatsächlich in London seit Jahren ab und zu einen Mantel.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #539
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Habe heute ne BeautyBay Sendung bekommen, war wie immer in ner Woche da, der Paketbote hat’s gebracht, alles wie immer.

  10. #540
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Anzeige
    Ist offenbar Glück oder Pech.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •