Seite 34 von 57 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 564

Thema: Brexit

  1. #331
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Channel 4 hat einen Film mit Benedict Cumberbatch im Programm, in dem es darum geht wie der Brexit zusammengesponnen und dirigiert wurde. Sehr erschreckend, mit einigen Aha-Momenten. Eine Lehrstunde fuer Marketer
    Den Film gibt es bei Amazon.de Video, allerdings absurderweise ab 18 und als Serie angelegt. Will wohl niemand, dass man das hier guckt.
    These violent delights have violent ends.


  2. #332
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Wie EU die Verhandlungen fuehrt (beachten der rechtlichen Regelungen, alle Laender im Konsens etc) wird von vielen als absolutes No-Go angesehen und man haette es lieber, wenn die EU alle Forderungen der UK widerstandslos akzeptieren wuerde.
    Wird die EU einknicken? Die Zeit drängt ja allmählich.

    Den Teenager-Spruch finde ich sehr passend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #333
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    .... man haette es lieber, wenn die EU alle Forderungen der UK widerstandslos akzeptieren wuerde.
    Der Eindruck drängt sich auf.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wird die EU einknicken? Die Zeit drängt ja allmählich.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre zu befürchten, dass morgen Ungarn, übermorgen Italien usw. auf der Matte stehen.
    Die Reaktionen aus Brüssel sind ja ungewöhnlich deutlich.

    Wie meinte ein britischer Talkshowgast neulich so schön: Wir Briten haben den Club erfunden, wir sollten wissen, wie er funktioniert

    Man kann nicht aus dem Tennisclub austreten und erwarten, dass man weiterhin den Platz, die Duschen und die Sauna benutzen darf, aber nicht mehr dafür zahlen muss.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #334
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Man kann nicht aus dem Tennisclub austreten und erwarten, dass man weiterhin den Platz, die Duschen und die Sauna benutzen darf, aber nicht mehr dafür zahlen muss.
    Das sagst du, das sag ich und sicherlich noch ein paar mehr Leute. Aber ich kenne auch ausreichend Menschen die argumentieren würden, mit ihren bisherigen Beiträgen hätten sie Platz, Duschen und Sauna mitfinanziert, also wollen sie das auch mit abnutzen dürfen ohne immer weiter zahlen zu müssen, weil sie alles andere nicht mehr nutzen.

    Ja, die Signale sind diesmal sehr deutlich. Trotzdem frage ich mich, wie das Spiel mit der Zeit - und das ist es doch letztendlich - ausgehen wird.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #335
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Dem ist auch so. Alle wollen den Brexit und gleichzeitig, dass alles weitergeht wie bisher. Have your cake and eat it Mentalitaet.
    Wie EU die Verhandlungen fuehrt (beachten der rechtlichen Regelungen, alle Laender im Konsens etc) wird von vielen als absolutes No-Go angesehen und man haette es lieber, wenn die EU alle Forderungen der UK widerstandslos akzeptieren wuerde.
    Ja, ist klar. Da sieht man mal wieder wie kurzsichtig die Leute sind, die dafür gestimmt haben.


    sehr schöne Metaphern
    Geändert von vivian (07.02.19 um 13:25:42 Uhr)

  6. #336
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wird die EU einknicken? Die Zeit drängt ja allmählich.
    Ich denke nicht. Das Einzige, das fuer die EU wirklich auf dem Spiel steht ist die Integritaet. Ein Abweichen von den eigenen Prinzipien, den eigens auferlegten Regelungen des Zusammenschlusses ist zu schwerwiegend.

    Das Dilemma ist ja eigentlich die Irland-Frage. Ein uraltes Abkommen regelt bereits den irisch-britischen Personenverkehr. Nun kommt das zu EU-Zeiten geschlossene Good Friday Agreement hinzu, was mMn zum Teil durch die EU ermoeglicht wurde. Das GFA verlangt, dass es zwischen der ROI und Nordirland keine feste Grenze gibt. Die EU und der Single Market machen das moeglich. Der Austritt der UK verlang nach EU-Regeln eine Grenzen u.a. um den Warenverkehr, Zoll etc. zu regeln. Und hier ist das Dilemma. Die EU will eine Rueckfallloesung, z.B. durch eine Grenze im Meerabschnitt zwischen UK und Irland. Das wiederrum trennt Nordirland vom Rest des Vereinigen Koenigreiches ab. Irische Unionisten wittern ihre Chance auf ein Wiedervereinigungs-Referendum, ebenso wie Schottland immer wieder mit einem zweiten Unabhaengigkeitsreferendum droht.
    Meines Wissen nach kommt die Grenzfrage auch auf, wenn UK ohne Deal austritt und die Regeln der Welthandelsorganisation in Kraft treten. Denn auch die verlangen wohl eine feste Grenze.

    Alles in allem steht neben dem ganzen Chaos auch der hart erkaempfte Frieden auf der Irischen Insel auf dem Spiel.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  7. #337
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    May hat ja bereits gesagt, dass sie eine Seegrenze zwischen Nordirland und Großbritannien befürwortet (statt eben der harten Grenze). Das wiederum könnte auch dazu führen, dass sie die DUP gegen sich aufbringt, die ja pro-britisch ist. Eventuell würde das also sogar zusätzlich helfen, dass es zu einer irischen Wiedervereinigung kommt. Da ist aber - wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes - ordentlich Sprengstoff drin.

  8. #338
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Alles in allem steht neben dem ganzen Chaos auch der hart erkaempfte Frieden auf der Irischen Insel auf dem Spiel.
    Das ist doch das Hauptproblem. Man mag sich gar nicht vorstellen, was da wieder hochkochen könnte.

  9. #339
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ja, ja die Freunde von der DUP
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  10. #340
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Meines Wissen nach kommt die Grenzfrage auch auf, wenn UK ohne Deal austritt und die Regeln der Welthandelsorganisation in Kraft treten. Denn auch die verlangen wohl eine feste Grenze.
    Ich habe gelesen, es gäbe diese oft zitierten Regeln der WHO nicht. Die WHO sei eine Plattform, auf deren Grundlage Staaten verhandeln und Handelsabkommen schließen können, aber kein Regelwerk, nach dem man Handel betreiben könne.

    Und die Grenze.. naja, im Zweifelsfall muss die EU sich entscheiden zwischen einer festen Grenze in Irland ab dem 29. März und einer festen Grenze nach 2 oder 3 Jahren, wenn man einen Backstop enden lässt. Da wird man sich evtl eher dafür entscheiden, den Backstop enden zu lassen und in der Zwischenzeit weiter versuchen, eine Lösung (Technologie??) zu finden. Damit würde May ihren Deal durchs Parlament bekommen und ein No Deal wäre vom Tisch.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •