Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Bläschen an den Fingern

  1. #21
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Ich hab das leider auch, als Bonus zu meinem Handekzem (eher Finger als Hände)
    Es war lange Zeit okay, seit 1/2 Jahr ist es wieder ganz schlimm Könnte weinen manchmal deshalb.
    Bei mir hilft auch nichts so wirklich, Ceterizin hab ich dafür noch nicht ausprobiert (nur bei akuter Reaktion auf Tierhaare oder so), es macht mich auch müde. Ich werde es aber mal versuchen.
    Und immer, wenn ich zum Hautarzt gehe, ist es gerade weg

    Ein bisschen hilft mir von Eucerin die Atopicontrol akut, aber Wunder vollbringt sie keine.
    Eine Zeitangabe half Alfason Repair, aber irgendwie bringt sie mir nichts mehr.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #22
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Hallo Leidensgenossen,

    @Mayan: Ich hab das auch ca. 10 Jahre mit mir rumgeschleift und war permanent beim Hautarzt in Behandlung.
    Wirklich geholfen hat eine Lichttherapie (UVA? UVB? Strahlen) Das fängt mit 40 sek pro Sitzung an und steigert sich dann auf 8 Minuten (insgesamt ca. 50 Sitzungen, je nach Befall)
    Ist zeitaufwändig aber hilft auf Dauer. Zusätzlich hatte ich cortisonhaltige Creme vom Hautarzt und Ceterizin hab ich ebenfalls gegen den Juckreiz genommen.
    Ich war jetzt ca. 1 Jahr ohne, leider fängt das wieder an :-(
    Eine wirkliche Erklärung dafür hatte mein Hautarzt auch nicht dafür; es wurde definiert als eine allergische Reaktion wie ein "Heuschnupfen"
    Ebenfalls soll man eine feuchtigkeitshaltige Basis Fußpflege verwenden.

    PS: Von Weleda gibt es noch ein recht gute Salbe, die diese Ekzeme etwas lindert und die ich mir geholt habe, um für den Notfall gerüstet zu sein.
    Geändert von M_aus_LB (30.06.16 um 09:48:29 Uhr)
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich hab das leider auch, als Bonus zu meinem Handekzem (eher Finger als Hände)
    Ich hatte die Bläschen zuerst, dann kam das Ekzem und vor zwei Jahren die "ersten" (nach ca. 45 Jahren) Psoriasis-Schübe.

    Für die hatte ich auch Lichttherapie. Auf die Bläschen hatte das Null-Einfluss.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab das auch. Meine Hautärztin meint das kommt bei Hitzewellen verstärkt. Ich bin jetzt irgendwie froh zu lesen dass ich nicht die einzige bin. Könnte auch sehr gut ohne selbst wenn nichts Schlimmes ist.

  5. #25
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Bei mir hilft es gegen allergische Symptome (geschwollene Nasenschleimhäute, Jucken). Aber ich komme dann auch morgens sehr schlecht aus dem Bett.
    Ich nehme es deshalb nur noch Abends vor dem Schlafen und auch nur eine viertel Tablette. Oder maximal eine halbe wenn es sehr schlimm ist. Das hilt gegen die extreme Müdigkeit.
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr / Sommer bekommt er immer seitlich an den Zeige- und Mittelfingern so kleine Bläschen, die irgendwann aufgehen und pergamentartige Haut zurücklassen.

    Kennt jemand das Phänomen und kann irgendeine Salbe o.ä. empfehlen?
    Ich kenne das Phänomen, aber die Ursache ist eine andere als hier bisher beschrieben wurde. Es kann Bläschen an Händen (und Füßen) geben als Reaktion auf (Lippen-) Herpes. Scheint eine "allergische Reaktion" auf den Herpes-Virus zu sein und tritt meist nach wenigen Tagen auf, wenn der Lippenherpes zum Vorschein gekommen ist. Wenn man viel Stress hat, verstärkt sich das. Ist schmerzhaft, langwierig, extrem lästig und juckt wie verrückt. Typisch dafür ist der "Target" - bedeutet, dass sich in der Mitte der Bläschen ein winziger Ring bildet, der wie eine kleine Zielscheibe aussieht.

    Viele Hautärzte erkennen das nicht. Wenn der Ausschlag aber regelmäßig nach einem Lippenherpes auftritt, dann spricht einiges dafür. Einige Patienten bekommen die Bläschen nicht nur an Händen und Füßen, sondern sogar in den Augen, das muss wirklich die Hölle sein.

    Bei diesem Krankheitsbild hilft eigentlich nur, sofort bei jedem Verdacht auf Lippenherpes hochdosiertes Aciclovir einzuwerfen und wenn die Bläschen zum Ausbruch kommen, sofort eine starke Kortisonsalbe (z.B. Dermoxin) aufzutragen, allein schon wegen der Schmerzen, die diese Bläschen verursachen können.

    Das alles ist verschreibungspflichtig und in jedem Fall unbedingt eine Angelegenheit für einen guten Hautarzt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #27
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe noch nie in meinem Leben ein Herpes-Bläschen an der Lippe gehabt.

    Im Moment sieht es bei mir ganz gut aus, vor allem an den Füßen, die wirklich schlimm waren. Vielleicht bewirkt das Selen ja doch was.... muss ich beobachten.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,249
    Ich hatte auch noch nie Herpes. Meine Mutter tut mir leid, die Arme hat sehr schmerzhafte Herpes Blasen am Po.

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Herpes hatte ich als ganze junge Frau ein- oder zweimal. Einen Zusammenhang könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Bläschen im Nagellack
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 18:43:07
  2. komische Bläschen an den Fingern
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 06:49:32
  3. Bläschen
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 14:02:21
  4. kleine bläschen
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 14:22:25
  5. Bläschen von Lippenstiften??
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 08:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •