Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bläschen an den Fingern

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634

    Standard Bläschen an den Fingern

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    vielleicht habt Ihr einen guten Tipp für mich bzw für meinen Freund.

    Im Frühjahr / Sommer bekommt er immer seitlich an den Zeige- und Mittelfingern so kleine Bläschen, die irgendwann aufgehen und pergamentartige Haut zurücklassen.

    Kennt jemand das Phänomen und kann irgendeine Salbe o.ä. empfehlen?

    Vielen Dank im voraus.
    LG
    Silke

    P.S. Hautarzt wäre eine Idee, aber bis er dort einen Termin bekommt, ist es Herbst :-/
    I am what I am

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Dishydrotisches Syndrom / Ekzem. Da hilft alles und nichts. Ich hatte es auch ein paar Jahre und dann ging es weg, als wäre es nie dagewesen. Ich wünsche Deinem Freund alles Gute!

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe das auch schlimm eine Zeit lang nur an den Händen, jetzt massiv an den Fußsohlen. Die Hände gehen im Moment etwas besser, seitdem ich rigoros alles mit Zitrone/Limette/Orange meide und nur noch mit Handschuhen putze. Meine Füße sehen schlimm aus, frag mich mal wieso.. mit denen putze ich ja nicht.

    Man spricht von einer erblichen Komponente (mein Vater hatte das auch), es hat vor ca. 10 Jahren bei mir angefangen. Im Netz habe ich gelesen, dass Selen hilft. Das nehme ich jetzt und ich merke eine minimale Besserung. Bei akuten Schüben helfen auch Salzbäder (reichlich Salz, brennt zwar wie der Teufel, aber bringt was).

    Bei mir ist der Juckreiz manchmal so schlimm, dass ich nachts schon heulend mit der Haarbürste im Bett gesessen habe und habe mir alle Blasen an den Füßen und Händen aufgschruppt. Sind alle Blasen offen, geht es besser. Schlimm sieht die Haut aus, wenn alles abheilt, dann kann ich mir die Fetzen von den Händen/Füßen ziehen und ja, wie Pergament. Ich nehme dann die Cold Creme von Avene oder was mir auch gut hilft, ist die Handcreme von Vichy. Von allem anderen bekomme ich wieder Blasen.

    So, ich hoffe mein Bericht hilft weiter Das ist echt ein Übel mit den Blasen...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Ich habe das auch seit Jahr und Tag, oft, wenn es warm ist, aber es kann auch im Winter auftreten. An den Händen sehe ich dann aus wie ein Reptil, manchmal zeigen sich die Bläschen auch an den Füßen. Zum Glück juckt es bei mir nicht.

    Es dauert einige Zeit, dann schält sich die Haut. Ich mache gar nichts dagegen, lasse es einfach über mich ergehen, bis es vorbei ist.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Hatte ich auch eine Zeit lang als Begleiterscheinung meiner Hyperhidrose. Mir haben Bäder mit Tannosynt geholfen, bei meinem Mann die Tannosynt Lotion.

    Mir hat das damals mein Hausarzt verschrieben, ist aber rezeptfrei. Wie Medha schon sagt, das hört irgendwann wieder auf.

    Viel Glück!
    Geändert von monro (28.06.16 um 21:18:00 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Bei mir hält das jetzt schon 10 ! Jahre an... wenn ich in der Kiste liege geht es dann vielleicht mal besser
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Bei ihm jucken die Bläschen glücklicherweise nicht. Also halte ich erstmal als Ideen Salzbäder und Tannosynt fest...

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,708
    Das kommt und geht. Ich habe das auch schon viele Jahre. Bei mir hat Tanosynt nicht gehilfen und Salzbäder schon gar nicht.

    Wegen einer anderen Hauterkrankung habe ich auch Cortison drauf gehabt und alles mögliche andere Zeugs. Geholfen hat nichts.

    Ich kann das auch nicht mit Wärme oder Kälte in Zusammenhang bringen. Es kommt und geht. Wenn es nicht jucken würde, wäre ich schon zutiefst dankbar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,261
    Als junges Mädchen hatte ich das ganz schlimm und zwar auch an den Innenseiten der Oberschenkel und auch auf der Kinnlinie. Geholfen hat mir ehrlich gesagt nichts und das Problem war, dass es genauso schnell wieder ging wie es gekommen war. Darum hab ich es nie zum Hautarzt geschafft.

    Später im Erwachsenen Alter, während extrem stressigen Jahren bekam ich Anfallsartig richtig starkes Nesselfieber, alles voller Quaddeln und es juckte so stark! Mein ganzer Körper war betroffen, außer das Gesicht. Meine Finger wurden so dick wie Würste. Es war echt schlimm! In akuten Phasen hilft da nur eins : Ceterezin. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke für ein paar Euro und es ist DIE Lösung gegen den Juckreiz!

    Vorbeugend hilft leider nur eins: Stress vermeiden wo es nur geht. Seitdem bin ich Nesselfieber frei und auch keine Bläschen mehr.
    Man kann es nicht oft genug sagen: die Haut ist der Spiegel der Seele und Stress, Ärger und Traurigkeit lassen uns im wahrsten Sinne des Wortes aus der Haut fahren.

    Heute weiß man das die Psyche einen gravierenden Einfluss auf die Haut hat. Und natürlich auch auf den Magen Darm Trakt.

    Ich denke das ist auch der Grund warum viele Hautärzte nicht helfen können: weil physisch nichts festzustellen ist. Trotz Abstrichen ect. Also wirklich nicht rumquälen damit, immer Ceterezin daheim haben und man ist dem Juckreiz nicht mehr hilflos ausgeliefert.
    Das kann einen echt wahnsinnig machen.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,708
    Anzeige
    Ich weiß, dass Ceterizin nicht wirklich müde machen soll. Trotzdem macht es mich müde, ich schlafe damit immer viel zu viel. Und richtig helfen gegen Juckreiz tut es bei mir auch nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Bläschen im Nagellack
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 18:43:07
  2. komische Bläschen an den Fingern
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 06:49:32
  3. Bläschen
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 14:02:21
  4. kleine bläschen
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 14:22:25
  5. Bläschen von Lippenstiften??
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 08:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •