Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Häkelt hier jemand?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285

    Standard Häkelt hier jemand?

    Anzeige
    Heute habe ich eine gehäkelte Blumenstola gesehen:
    http://www.crochet-owl.com/2014/07/b...ten-stola.html

    Was schätzt ihr? Wie lange dauert so etwas? Ich überlege mir ein Umschlagtuch / Schal 60 x 180 in dieser Blümchentechnik zu häkeln. Seide / Kaschmirgarn. Früher in der Schule musste ich Topflappen und Einkaufsnetze häkeln, danach war ich da nie wieder dran. Aber irgendwie habe ich Lust bekommen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Das ist aber ein schönes Tuch und eine tolle Seite.Wenn Du seit der Schulzeit nicht mehr gehäkelt hast wird es am Anfang etwas langsamer gehen aber wenn man dann in Fahrt ist geht es schneller.Auch wie Du häkelst fest oder locker(vorher eine Maschenprobe machen).Viel Spass dabei .

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ich häkle auch ab und zu, momentan Utensilos aus Bindfaden, oder auch mal ein Deckchen. Das Tuch finde ich traumhaft, aber ich glaube, da würde ich kein Land sehen, gerade bei dieser Größe. Wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte, würde ich so etwas vielleicht in Angriff nehmen, aber ich könnte höchstens mal abends 'ne Stunde häkeln, und da würde das wohl ewig dauern und ich verliere zwischendurch die Lust, wenn ich kein Ergebnis sehe
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Hallo,

    ich häkle. Zwar nicht so oft und seit knapp 2 Jahren garnicht aber für so ein Tuch würde ich Wochen brauchen. Auc hwenn ich abends knapp 2h Häkle.
    Du solltest da wirklich Lust drauf haben, sonst vergeht einem diese auch recht schnell.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Es kommt sehr darauf an, wie dick die Wolle ist, mit der du häkeln willst. Wenn du schon so lange nicht mehr gehäkelt hast, wird es am Anfang langsam gehen, bis du das Muster drauf hast.

    In der Anleitung wird mit einer 3-er Häkelnadel gehäkelt. Das ist schon sehr dünn. Ich häkele ziemlich schnell und denke, dass ich für eine Stola in der Größe mindestens 50 Stunden brauchen würde.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285
    Danke für eure Einschätzung. Um Zeit geht es eigentlich nicht, meinetwegen kann das auch ein Jahr dauern. Ich suche halt nur schon lange Zeit nach einer etwas aussergewöhnlichen Stola aus hochwertigem Material und ich finde nichts was mich so richtig anmacht. Und ausserdem mag ich es halt auch etwas eigenes zu haben, dass ich selbst gemacht habe. Manchmal sitze ich in der Bahn und höre stundenlang Musik, dabei könnte ich auch häkeln.

    Mal sehen. Das grösste Hindernis sehe ich im Moment darin, einen Laden zu finde, der eine Auswahl an Garn hat, die mir zusagt. Aber ich bin morgen zu Hause in HH, da sollte sich eigentlich was finden lassen.

    Ich glaube ich werde es versuchen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Kennst du http://www.mylys.de/ in HH? Da findest Du bestimmt etwas passendes

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285
    Zitat Zitat von LaVieEnRose Beitrag anzeigen
    Kennst du http://www.mylys.de/ in HH? Da findest Du bestimmt etwas passendes
    Danke für den Tipp.

    Die hier finde ich toll:
    http://www.mylys.de/wolle/baruffa/35...a-cashmere?c=5

    Ich fürchte nur, dass so Flauschigarn nicht ganz einfach zu häkeln ist.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *phu* so als erstes Projekt nach langer Zeit ist das schon eine Geduldsarbeit! Und eben, die oberen Reihen sind dann lang! Dann hast du auch schon ein ziemlich grosses Teil dass nicht so einfach zum mitnehmen ist. Für den Zug meine ich. Dazu kommt, dass man keinerlei Abwechslung im Muster hat, das würde es für mich sehr langweilig machen. Aber da ist jeder anders. Ich finde das Tuch darum etwas monoton. Ich häkle recht gerne, aber DAS wäre mir zu viel.
    Wie viel Garn benötigt man dafür? Wenn du ein hochweriges Garn nimmst, kommt sie dazu auch recht teuer. Wie viel benötigt man dafür? ich kann es nicht einschätzen. Sie schreibt was von zwei Knäueln, kann ich mir aber nur sehr schlecht vorstellen! Und wenn es dann misslingt …
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    PS: schaue doch mal bei Ravelry!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand fit in Statistik
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 17:46:39
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Hat hier jemand auch ...
    Von Andie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 08:40:44
  4. jemand aus GRAZ hier??
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 12:47:20
  5. Ist hier jemand Buchhalter o.ä.
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 19:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •