Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: umzug -freunde und bekannte einspannen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340

    Standard umzug -freunde und bekannte einspannen?

    Anzeige
    -
    Geändert von serendipiti (22.08.16 um 16:28:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Ich kenne es aus dem Freundeskreis bisher nur so, dass man sich gegenseitig mit allem hilft. Die einen können Elektrik, die nächsten Tapezieren, einige -wie ich- streichen gerne und viele Kerle können was tragen. Böden wurden auch schon mehrere verlegt.

    Dazu muss aber vielleicht gesagt sein, dass wir alle Mitte 20 - Mitte 30 sind und im Schnitt ziemlich fit.

    Wobei, auch in meiner Familie gab es schon einige Umzüge mit Onkeln, Cousinen und Co.

    Für das Haus meiner Eltern wollte ich nun aber nicht meine Freunde mobilisieren.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Hallo,

    Ich würde auch eher Umzugshelfer engagieren. Da meine Leute aber freiwillig Hilfe anbieten, habe ich die auch dankend angenommen
    Sonst würde ich nicht fragen, da ein Umzug kein klacks ist und man vielleicht, wenns richtig hart auf hart kommt die schwere Schlafcouch und die Waschmaschine schleppen muss.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Wir helfen uns gegenseitig im Freundeskreis. Mit allem, was wir können. Aber jeder von uns ist charakterlich so gefestigt, auch nur um Hilfe zu bitten, wenn er oder sie es selbst nicht anders hinkriegt. Sprich, wer sich ein Umzugsunternehmen oder Handwerker leisten kann, greift nicht auf die Hilfe von anderen zurück. Wenn es um Handwerkliches geht, fragt man nicht gerade diejenigen mit den zwei linken Händen oder man gibt halt Anleitung und achtet ein wenig auf die Ausführung. Ein Freund von war beim Tapeten entfernen grad dabei Löcher in die Trockenbauwände zu hacken, da haben wir ihn schnell davon abgezogen und an einer massiven Wand weiterwerkeln lassen :-)

    Einmal wurden wir auch eingespannt für ein Haus, dass jemand anderem als der Bewohnerin gehörte. Als wir das mitbekommen haben, eine Woche später, haben wir eine klare Ansage gemacht, dass wir da das letzte Mal geholfen haben.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Beim Streichen und bei ein paar Kleinigkeiten hatten wir damals auch Freunde um Hilfe gebeten, einfach um die Kosten zu senken. Den Umzug haben wir aber auch machen lassen, weil mit Mitte 30 irgendwie ja schon einige Wehwehchen auftreten im Freundeskreis. Der eine hat Probleme mit den Knien, der andere mit der Bandscheibe. Wir hatten auch einen festen Termin zum streichen gesagt und wer Zeit und auch Lust hatte, hat mitgeholfen. Andersrum haben wir auch schon viel geholfen, beim streichen oder beim Umzug und Möbel aufbauen.

    Ich muss aber gestehen, ich wäge langsam mit dem helfen ab. Alte Freunde mit denen man sich gegenseitig geholfen hat ist keine Frage, da hilft man gerne. Aber es sind im laufe der letzten Jahre Leute dazu gekommen die ständig Ausreden haben oder aus sonst irgendwelchen Gründen nicht helfen wollen, ihr Geld echt für Schwachsinn auf den Kopf hauen (und das kurz vorm Umzug) und dann sagen sie lassen es nicht vom Umzugsunternehmen machen, weil es ihnen zu teuer ist. Da habe ich dann auch kein Problem nein zu sagen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Für mich liest sich das überhaupt nicht nach Freundeskreis. Woran machst du Freundschaft fest, wenn nicht auch an Unterstützung und Mithilfe, wenn sie benötigt wird?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Ich habe dabei leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einem befreundeten Paar haben mein damaliger Freund und ich beim Tragen und Transportieren der Möbel aus zwei Wohnungen geholfen. Als ich dann schwanger war und bei einem Umzug dringend Helfer benötigte, kam als Antwort, dass es ihnen nicht so Recht sei und sowieso nicht, wenn sie die einzigen Helfer seien.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Da ich bei meinem Umzug auch Hilfe bekommen habe, helfe ich bei Umzügen auch mit. Da unterscheide ich aber schon danach, wer mir auch geholfen hat.
    Was ich nur verwunderlich fand war, als ich beim Kisten einpacken helfen sollte (nur so 10 Stück, hatte aber ne Anreise von knapp einer Stunde). Sowas mache ich immer lieber selber. Ich habe nur um Hilfe gebeten bei Sachen, die ich nicht alleine schaffen konnte-Möbel transportieren, Umzugsauto fahren, etc. Aber die ganzen kleinen Fleißarbeiten habe ich immer vorher selber erledigt.
    Ich war aber auch froh, als meine Freundin mir geholfen hat, als ich das erste Mal einen Raum streichen wollte. Sie macht das öfter und da war ich glücklich, dass jemand mir Tipps gegeben hat.

    Ich habe auch schon Tapete abkratzen geholfen, da das echt ne langatmige Arbeit ist und zu zweit ist es unterhaltsamer

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Was ich nur verwunderlich fand war, als ich beim Kisten einpacken helfen sollte (nur so 10 Stück, hatte aber ne Anreise von knapp einer Stunde). Sowas mache ich immer lieber selber. Ich habe nur um Hilfe gebeten bei Sachen, die ich nicht alleine schaffen konnte-Möbel transportieren, Umzugsauto fahren, etc. Aber die ganzen kleinen Fleißarbeiten habe ich immer vorher selber erledigt.
    Bei mir/uns genauso, vor allem das Kisten packen bietet sich ja zum Ausmisten an. Wir haben mal bei einem sehr guten Freund mitgeholfen und als wir morgens ankamen war nichts gepackt. Nicht ein Karton. Da waren wir alle doch erstmal baff. Aber okay, war Gott sei Dank eine kleine Wohnung.

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Bei mir/uns genauso, vor allem das Kisten packen bietet sich ja zum Ausmisten an. Wir haben mal bei einem sehr guten Freund mitgeholfen und als wir morgens ankamen war nichts gepackt. Nicht ein Karton. Da waren wir alle doch erstmal baff. Aber okay, war Gott sei Dank eine kleine Wohnung.
    Das war beim ersten Mal so! Ich dachte: ok, jetzt gut anpacken und Kisten schleppen und dann kam ich in die Wohnung und die Hälfte war noch nicht eingepackt. Was soll das?
    Am besten war, als dann gesagt wurde: so, jetzt müssen wir den Keller ausmisten???? Ich: wie Keller ausmisten? Da kann ich doch gar nicht helfen, da ich doch garnicht entscheiden kann, was geht oder was bleibt? Ich habe das auch so kommuniziert, aber musste mit und stand dann nur rum und durfte Kartons falten...

    Ich fand bei meinem Umzug gerade das Kisten packen essentiell für mich. Jedes Teil in der Hand zu haben und so viel aussortieren... Und beim auspacken fliegt auch nochmal was weg.

Ähnliche Themen

  1. Kranke Bekannte besuchen
    Von koala im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 21:23:21
  2. Wie findet man alte Bekannte wieder??
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 08:34:37
  3. Gute Bekannte wird ausgenutzt! Was tun?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 17:13:37
  4. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05
  5. Bekannte!
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 19:55:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •