Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Springbock - beschaffen und zubereiten

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Springbock - beschaffen und zubereiten

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade von unserem zweiten Namibia - Urlaub zurückgekehrt und das brachte mich auf die Idee, selbst mal etwas in der Art zu kochen, wie wir es dort gegessen haben.
    Wir hatten dieses Mal: Eland, Impala, Springbock, Oryx, Kudu, Warzenschwein und ein bisschen Krokodil

    Also ich finde Springbock (und Kudu) immer noch am appetitlichsten und frage mich nun, wo man in Deutschland das Fleisch herbekommt.
    Hier gibt es ein Frischeparadies, ich habe schon angerufen und gefragt, man sagte mir, man erwarte (wegen eines weiteren Interessenten) schon eine Antwort des Einkaufs, man rufe mich zurück.
    Aber was mach ich, wenn ich da keinen Springbock kriege? Es gibt ja so etwas auch online.
    Wer kennt einen vernünftigen Händler mit guter Qualität? Der Preis ist zweitrangig, ich werde das ja nicht jede Woche kaufen.

    Wenn ich dann Springbock habe, sagen wir: Keule.
    Kennt jemand ein schönes Rezept, vielleicht für ein südafrikanisches Ragout?
    Ich habe im Netz Verschiedenes gefunden, aber natürlich hoffe ich ein bisschen auf eure Empfehlungen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Hallo,

    so richtig hilfreich bin ich jetzt wahrscheinlich nicht.
    Aber: ich würde auf dem Wochenmarkt an den Fleischständen fragen, ob Du Springbock bestellen kannst.
    Alternativ der Metzger Deines Vertrauens oder das Frischeparadies.

    Ich habe Springbock mal in einem niederländischen Supermarkt in Venlo gesehen. Ob sie ihn immer vorrätig haben und ob das eventuell auch zu weit von Dir entfernt ist, weiß ich natürlich nicht.

    Zubereiten würde ich ihn als ganze Keule im Backofen und zum Schluss unterm Grill, so dass sein Eigengeschmack schön erhalten bleibt.
    Viele Grüße von Aura, die Springbock auch sehr liebt

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Ich denke, Springbock kriegst du am ehesten bei einem Wildhändler und genauso, also wie Wild, würde ich ihn auch zubereiten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,430
    Ich glaube ich habe es schon mal bei metro gesehen
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich wollte hier noch mal kurz Rückmeldung geben.
    Springbock ist hier (Essen / Ruhrgebiet) offenbar nicht zu bekommen. Ich hatte mir sogar eine Metrokarte besorgt und auch dort gab es nichts.
    Auf meine Frage bekam ich die traurige Antwort, letztes Jahr habe man welchen gehabt, aber alles wegschmeißen müssen, es habe keiner gekauft
    Krokodil hatten sie allerdings da. Ich warte noch auf einen Rückruf vom Edelfleischer, aber da werde ich auch keine positive Antwort bekommen, fürchte ich.

    Ich hatte nun als Alternative übrigens Strauß gekauft, was natürlich auch sehr lecker war, und damit ein kleines südafrikanisches Menü für Freunde gekocht:
    http://www.kochbar.de/rezept/384685/...h-Namibia.html

    Dazu gab es Polenta und gebratene Kürbisspalten sowie Babyspinatsalat. Als Nachtisch Sago - Pudding, wobei Sago fast genau so schwer zu beschaffen war wie Springbock.....falls jemand das Rezept ausprobieren will, es sollte unbedingt mehr Zucker rein als 2 Teelöffel:
    http://www.kapstadtmagazin.de/rezept...g/106_22_17735

    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Versuch es doch mal bei www.exotic-kitchen.de. Auf der Webseite habe ich zwar keinen Springbock entdeckt, aber vielleicht haben die ja eine Quelle.
    Hier habe ich mein Biltong bestellt http://namibia-shop.eshop.t-online.d...721/Categories
    Da könntest Du auch mal nachfragen.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    ... Als Nachtisch Sago - Pudding, wobei Sago fast genau so schwer zu beschaffen war wie Springbock.....falls jemand das Rezept ausprobieren will, es sollte unbedingt mehr Zucker rein als 2 Teelöffel:
    http://www.kapstadtmagazin.de/rezept...g/106_22_17735

    Sago ist doch eigentlich norlmaler Haushaltsbedarf?
    http://www.muellers-muehle.de/privat.../perlsago.html
    https://www.rewe.de/service/suche/?search=perlsago
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    naja sowohl im Reformhaus als auch im Biomarkt haben sie mich groß angeguckt: Was das denn sei?
    Bekommen hab ich Sago nur bei Real, den von Müllers Mühle....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Kokosöl, wie zubereiten?
    Von Exuser66 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.09.13, 20:23:09
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.07.09, 22:05:49
  3. Lammkoteletts - wie zubereiten???
    Von shirl69 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.09, 17:59:23
  4. Süßkartoffeln - wie zubereiten
    Von kuntergruen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 12:16:20
  5. Gemüse wie zubereiten?
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 20:06:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •