Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Selbstbehauptung oder so ähnlich

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Selbstbehauptung oder so ähnlich

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal Tipps, sei es für ein gutes Buch, Ratgeber, Kurs, was auch immer. Mein Leben gerät schon wieder, wie bisher so oft, ins Wanken. Ich musste heute zur Chefin ins Büro und sie wies mich darauf hin, meine Arbeit in dem Sinn nicht gut zu machen, dass ich nicht "standesgemäß" auftrete. Ich bin ja Apothekerin. Aber man merkt es nicht. An meinem Auftreten, Verhalten. Ich bin für meine Kolleginnen Niemand, zu der man "aufschaut", sondern eher auf der gleichen Stufe.

    Genau das ist aber mein Problem. Ich sehe mich nicht als was "Besseres", "Höheres", ich kann nicht die Chefin spielen, wenn diese nicht da ist.

    Das wird aber ab jetzt von mir erwartet und ich bin am Boden zerstört, weil genau DAS schon einige Male dazu geführt hat, dass mir eine Kündigung nahegelegt wurde.

    Wieso MUSS ich mich ändern und verbiegen, ich hab es wirklich jetzt jahrelang versucht, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich brauche mehr Ansehen, Achtung, Respekt, Ernstgenommen werden.

    Was kann ich denn tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also das heisst dass du dominanter auftreten sollst? Oder wie kann ich das verstehen. Ich finde diese Formulierung schon sehr vage. "Chefin spielen", bist du es stellvertretend oder als als was wurdest du eingestellt? Als Vorgesetzte solltest du dich schon entsprechend verhalten. Aber was heisst "nicht standesgemäß" auftreten? Ihr tragt vermutlich in der Apo eh alle das selbe. Oder meint sie damit was anderes? Hmmm, ich verstehe nur Bahnhof wenn ich ehrlich bin.
    Und ein Buch wird dir da wohl eher nicht weiter helfen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo Caro,

    ich vertrete die Chefin, leite sozusagen die Apotheke, wenn sie nicht da ist, also zu 99%.

    Ich bin eher kumpelhaft, lieb, nett. Hab wahrscheinlich auch Angst vor Konflikten, davor, mich unbeliebt zu machen. Fühle mich klein, unbedeutend. So, dass ich unmöglich die Anforderungen erfülle.

    Sehr freue ich mich über Tipps.

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Genau, mit dem "sich entsprechend verhalten" kann ich absolut Null anfangen. Ich weiß nicht, wie ich das auch nur im Ansatz umsetzen soll, was ich genau wie sagen/ machen soll. Komme mir vor wie total unfähig.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Genau das ist aber mein Problem. Ich sehe mich nicht als was "Besseres", "Höheres", ich kann nicht die Chefin spielen, wenn diese nicht da ist.

    Das wird aber ab jetzt von mir erwartet und ich bin am Boden zerstört, weil genau DAS schon einige Male dazu geführt hat, dass mir eine Kündigung nahegelegt wurde.

    Wieso MUSS ich mich ändern und verbiegen, ich hab es wirklich jetzt jahrelang versucht, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich brauche mehr Ansehen, Achtung, Respekt, Ernstgenommen werden.
    Also, Du wurdest als Vertretung der Chefin eingestellt aber kannst das nicht und willst das eigentlich auch nicht ?
    Und was genau hat dazu geführt, dass Dir die Kündigung nahegelegt wurde ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ja, Hopi.

    Die Chefs erwarten von mir, den Laden im Griff zu haben, alles im Auge zu haben, die Mitarbeiterinnen zu leiten und als Vorbild gesehen zu werden.

    Ich bin irgendwie zu durcheinander/ mit anderen (privaten) Problemen beschäftigt, hab wohl auch keine Kraft und Energie, mich jederzeit durchzusetzen und zu behaupten.

    Es haben sich wohl meine Kolleginnen beschwert über mich, dass sie das alles bei mir vermissen, was ich können und tun sollte.

    Ich weiß, dass ich das nicht gut mache, mir geht es deswegen seit Jahren schlecht. Aber ich weiß selbst keine Lösung.

    Vielleicht ist es ja ganz einfach. Ich hoffe auf Anregungen, oder Tipps, an wen ich mich wenden kann. Es gibt doch bestimmt noch 1-2 Menschen auf der Welt, denen es auch so geht?

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Muss dazu sagen, ich habe "nur" Pharmazie studiert. Absolut keine Schulung oder ähnliches in Sachen Personalführung, Leitung, usw. gehabt. Ich fühl mich da hinein geworfen und komme nicht klar.

    Wahrscheinlich ist es nichts für mich und ich muss mich nach einem anderen Gebiet umsehen... Also nicht in der Apotheke, sondern woanders arbeiten?

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Evtl. könnte dir ein guter Coach weiter helfen? Du klingst sehr introvertiert. Da fände ich es gerade falsch daheim für sich alleine ein Buch zu lesen. Das wird dir kaum helfen. Du musst das trainieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ja, Caro, introvertiert bin ich. Das stimmt.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Ich kann dir ein persönliches Coaching empfehlen. Allerdings nur, wenn du dich in diese Richtung entwickeln willst. Du wohnst nicht in meine Nähe, oder? Dann könnte ich dir jemanden empfehlen.

    Es geht nicht darum, sich zu verstellen. Auch mit nett und kumpelhaft kann man eine Führungspersönlichkeit sein.

    Und das jetzt bitte nicht falsch auffassen, aber das Thema hast du im Privaten ja auch ganz massiv. Vielleicht solltest du mal gesamthaft rangehen und das professionell aufarbeiten. Das scheint ja doch tiefer zu gehen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 23:32:52
  2. Krise oder so ähnlich
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 11:13:43
  3. Drachen oder Echsen oder ähnlich
    Von Fides im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 23:25:33
  4. Autofahrerbußgeldhöhe oder so ähnlich
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 15:29:08
  5. MRC oder so ähnlich
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 18:29:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •