Hallo,

Bisher habe ich meine Nägel immer ganz normal lackiert. Ich bin also ziemlich unerfahren was die dauerhafteren Alternativen angeht.

Vor 10 Tagen habe ich dann das erste Mal Shellac von CND probiert, weil ich jetzt viele Meetings und Dienstreisen habe und die Nägel immer gepflegt aussehen sollen. Ein milchig weißer Nudelack solltes es sein.

14 Tage hat das sicher nicht gehalten. Die Spitzen waren schön, aber die Ränder zeigten ein Lifting. Man hat das zwischenzeitliche Wachstum der Nägel stark gesehen. Bei meiner Kollegin wachsen sie langsamer, da war das wie neu nach dem gleichen Zeitraum.

Bin dann woanders hingegangen und hab das gestern von La Ric machen lassen. Da stand aber Gel auf der Flasche und nicht Shellac. Der alte Lack wurde abgefeilt und nicht mit dieser Aceton -Alufolientechnik aufgeweicht. Schonend ist das ja beides nicht, das ist mir schon klar.

Schauen wir mal wie lange das hält. Laut den Nageldesignerinnen ist jeder Nagel anders und je nach Marke hält sie bei einem besser oder schlechter. Jedenfalls scheinen meine Nägel nicht mehr so zu splittern, weil sie stabilisiert sind, aber auch das wirkt nur so meint die Nageltante.

Ich bin verwirrt und auch wenn ich jetzt in die Innenstadt- und nicht ind ie Hinterhofnagelstudios gehe, läßt das Hintergrundwissen der Damen zu wünschen übrig und man merkt dass sie doch stark nur auf "ihre" Marken geschult sind und kein Gesamtwissen über die verschiedenen Vor- und Nachteile einzelner Marken haben.

Da steht bei La Ric nun Gel oben, Shellac soll es aber sein, oder nennt das jeder nur anders? Echte Gelnägel, halten ja länger als das was ich hab und lassen sich auffüllen. Das will ich keineswegs, aber das was ich in beiden Fällen bekommen habe wird nach zwei Wochen laut Plan wieder aufgefrischt (länger sicher nicht, weil meine Nägel so schnell wachsen). Das ist doch alles irgendein Kunststoff. Sind das nur Marketingnamen oder sind Shellac, Gel, und Gellike (Sally Hansen, Gel Couture von Essie,...) wie es das schon in den Drogerien zu kaufen gibt, wirklich andere Kunststoffe die sich unterschiedlich verhalten?

Kann man die Produkte eigentlich mixen? Also Lampe der einen Marke, Farblack der anderen Marke, usw.?

Was ist denn der Unterschied zwischen LED und UV Lampen? Funktionieren manche Lacke nur mit dem einen oder anderen oder können die irgendwelche Lampen nehmen?

Was ist denn das geringere Übel Aceton Entfernung oder runterfeilen?

Also sobald diese Hochphase an Reisen vorbei ist will ich wieder zurück zu meinem stinknormalen Nagellack. Aber verstehen würde ich das Ganze schon ganz gerne.

Kann jemand Licht in die Sache bringen?

lG Miss B.