Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Thema: Setzt euch das aktuelle Weltgeschehen auch so zu?

  1. #61
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Ich fühle mich in Innsbruck sehr sicher, aber in Wien auch.

    Muss aber zugeben, dass ich meinen geplanten Istanbul-Urlaub heuer abgesagt habe.

  2. #62
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Angst ist überhaupt kein guter Ratgeber.
    Sehe ich nicht so. Angst hat uns Mutter Natur mitgegeben, um unsere Überlebenschancen in bestimmten Situationen zu erhöhen.

  3. #63
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,303
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Angst hat uns Mutter Natur mitgegeben, um unsere Überlebenschancen in bestimmten Situationen zu erhöhen.
    Das gilt aber nur für den Moment der direkten Bedrohung.

    Vor dem Fernseher zu sitzen oder in sozialen Medien Katastrophen jeglicher Art zu verfolgen, ist kein direkter Moment der Bedrohung durch eine Gefahr.

    Natürlich gilt auch hier, jeder darf es sehen, wie er möchte.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #64
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Terror ist eine momentan aktuelle Bedrohung. Leider dauert der Moment schon recht lange und wird es wohl auch noch.

  5. #65
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,303
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Terror ist eine momentan aktuelle Bedrohung. Leider dauert der Moment schon recht lange und wird es wohl auch noch.
    Gut, das ist vielleicht Ansichtssache. Aber eigentlich ja nicht der Punkt. Der Punkt war ja, dass die entstehende Angst m. E. kein guter Ratgeber für die eigene Sicherheit ist. Ich bin der Auffassung, dass man da überlegt rangehen sollte.

    Du bist da anderer Meinung. Wenn ich schief liege, sollte ich von dir lernen können. Was rät dir denn deine Angst, um dich vor Terror zu schützen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #66
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Ich sehe Terror nicht als aktuelle Bedrohung, jedenfalls nicht bevor ich direkt damit konfrontiert werde. (Schüsse höre oder so). Ich empfinde das genauso, sogar etwas weniger als die Chance, bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet zu werden, kann vorkommen. Mein Geist ordnet das als neuen Grund ein, verletzt zu werden oder sterben zu können, aber ich habe keine Angst. Angst ist insofern ein schlechter Ratgeber, weil ihm zu folgen dazu führt, Kontrolle in jedem Lebensbereich und Ort zulassen zu wollen und dort das Leben tatsächlich direkt beeinflusst wird. Totale Überwachung, ich hätte nicht gedacht, dass sie wieder so nahe sein kann und hoffte, ihr weitgehend entronnen zu sein.

  7. #67
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,398

  8. #68
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Broder sollte in diesem Thread wohl nicht zitiert werden. Wenn ich schreibe, was ich denke, wirds wohl teuer...

    http://uebermedien.de/6935/broder-ru...-naehe-der-ss/

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #69
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,398
    Danke für den Hinweis (ernstgemeint). Ich habe ihn gegooglet und sein Wiki klingt nicht derartig dramatisch. Wenn man nun nicht mal mehr die Welt verlinkten darf, frage ich mich langsam was hier noch ok ist.

    Was ich ausdrücken wollte: Respekt und Achtung vor eurer Rationalität. Aller Statistik zum Trotz beunruhigt mich die aktuelle Lage jedoch - ganz irrational. Wenn ich den normalen Risiken des Alltags zum Opfer falle, ist das schlimm. Wenn mich jemand aufgrund seiner irren Einstellung mutwillig um die Ecke bringt - dann empfinde ich das als schlimmer. Vielleicht ist es am Ende aber eh egal.

  10. #70
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Ich bin nirgendwo sicher. Das wusste ich auch schon vorher. Man muss nur täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs sein.

    Aber die Welt verändert sich. Es gab mal eine Zeit (das ist aber viele Jahre her), da dachte ich, es wird besser. Friedlicher. Davon sind wir weiter entfernt denn je. Kim jong un, Trump wird als Präsidentschaftskandidat ausgerufen - bitte mit welchen Sprüchen?! - und in der Türkei wird die Demokratie zu Grabe getragen, dazu dann die akute Bedrohung der IS. Das ist schlimm. Die Bewohner des kleinen Dorfes in Frankreich haben sicher auch gedacht, sie sind dort sicher. Aber es sollte nicht sein. Das ist sehr viel auf einmal und damit fertigzuwerden fällt mir persönlich schwer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Setzt ihr euch Ziele (privat)?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.11.16, 22:36:18
  2. Hat jemand von euch die aktuelle Intouch zur Hand?
    Von Babs im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.10, 16:42:44
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 22:45:05
  4. Setzt ihr auch Geschenke in die TB?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 13:37:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 14:42:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •