Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jobangebot über XING - Wie reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474

    Standard Jobangebot über XING - Wie reagieren?

    Anzeige
    Ich nutze XING nicht wirklich aktiv, meine Daten sind allerdings immer auf dem aktuellen Stand. Nun habe ich zum ersten Mal eine ernstzunehmende (nach meiner Einschätzung) Anfrage von einer Personalberatung erhalten. Es geht um einen Job der meinem jetzigen Aufgabengebiet entspricht, nähere Infos will man mir an die private Email-Adresse senden.

    Wie geht Ihr grundsätzlich mit solchen Angeboten um? Ist das überhaupt eine seriöse Kontaktaufnahme oder wie ist da das übliche Vorgehen?

    Ich habe eigentlich momentan nicht vor zu wechseln, da ich seit letztem Jahr kommissarisch die Leitung einer Abteilung übernommen habe und mir in Aussicht gestellt wurde, dass ich den Posten dann im nächsten Jahr auch offiziell übernehmen werde. Wie ich hoffe auch mit der entsprechenden Vergütung, da ich jetzt seit einem 3/4 Jahr zwei Jobs zum Preis von einem mache, aber das ist ein anderes Thema.

    Trotz alledem möchte ich mir für die Zukunft nichts verbauen und evtl. auch mal meinen Marktwert checken. Daher will ich die Anfrage nicht unbeantwortet lassen bzw. unangemessen reagieren. Habt Ihr da Tipps für mich?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich stand dem auch immer skeptisch gegenüber, habe aber meinen derzeitigen Job durch genau so ein Angebot bekommen. Das kann sich echt lohnen, wenn man denn wechseln möchte.

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Bei Xing sind auch viele seriöse Headhunter unterwegs.
    Jobangebote sind da nicht ungewöhnlich. Habe ich auch schon mehrfach bekommen. Ich habe mich dann freundlich bedankt und geschrieben, dass ich zurzeit nicht auf der Suche bin.
    Es ist aber auch nichts dabei sich ein Angebot mal zusenden zu lassen. Marktwert checken ist ja immer erlaubt.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Ja, das ist allermeistens seriös, ich habe schon viele Jobangebote über XING bekommen und natürlich jetzt als Freiberuflerin auch Projektanfragen.

    Es läuft dann aber wie bei jedem normalen Bewerbungsprozess, Du muss schon was liefern. Komplette Bewerbungsunterlagen und es heisst nicht, dass Du die Einzige bist. Ich würde aber auf jeden Fall schon versuchen etwas über den Auftraggeber in Erfahrung zu bringen (Branche, Arbeitsbedingungen, Stellenberschreibung) denn falls Du da k.o. Kriterien hast, lohnt es den Aufwand nicht.

    Ich antworte meist mit "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern würde ich das Angebot telefonisch mit Ihnen besprechen. Sie erreichen mich am besten zwischen x - y unter 12345. Würden Sie mir bitte vorab schon das Stellenprofil zusenden? Herzliche Grüsse Frau medha" Und dann machst Du Dir vorab eine Liste, was Du alles wissen willst und klärst, ob Du Dir den Aufwand überhaupt machen willst.
    Geändert von Medha (28.07.16 um 15:27:28 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Gibt sicher auch Ausnahmen, aber die meisten Anfragen sind schon seriös, man zahlt als Unternehmen bzw. Personalberatung auch entsprechend dafür, die Xing Talent Manager Lizenz kostet schon ein paar k Euro.
    Ich schreibe regelmäßig viele Kandidaten über Xing an und besetze viele Positionen dadurch. Mit vielen Kandidaten bei denen es bei einem Projekt vielleicht dann doch nicht so passt, bleibe ich in Kontakt. Ist meistens eine WinWin Situation bzw. eine zusätzliche Chance für beide Seiten.
    Schau dir doch mal die HP der Personalberatung an, wenn du dir unsicher bist.

    Und eine kurze Antwort, egal wie diese ausfällt, ist mir jedes mal lieber, als nichts zu hören Wenn du Interesse hast, würde ich genau so antworten, wie Medha geschrieben hat.

    LG
    Bibilein
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Anzeige
    Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt freundlich und mit Hinweis auf die neue Position abgesagt. Die HP der Agentur erschien mir schon seriös. Man weiß ja nie, wofür man den Kontakt nochmal brauchen kann...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.14, 15:55:14
  2. Jobangebot für Kosmetikerin
    Von Mayanmar im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.12, 19:38:48
  3. Xing
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 20:10:38
  4. xing
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 17:14:34
  5. Überraschendes Jobangebot...
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 07:53:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •