Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Höhenangst

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,275
    Anzeige
    Ich wäre wahrscheinlich genau an der Stelle abgestürzt, an der gefragt wurde, ob man den Sturz überlebt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #22
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466


    allein hier bei uns gibt es jeden sommer cirka 10 tote die in den bergen verunglücken also aufpassen muss man schon und mit Höhenangst wird das schwierig.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,275
    Einer der Gründe, warum ich nicht irgendwo rumkraxeln muss.

    Mir reichen schon immer die Touris, die beim Wattwandern auf die Sicherheitshinweise pfeifen. Da kannst du zwar nicht abstürzen, aber ersaufen. Auch nicht lustig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    ich bin etwas schlauer geworden. Ich habe offenbar gar keine Höhenangst, sondern Höhenschwindel - und der geht auch mit der Gewohnheit weg - Höhenangst nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwindelfreiheit
    Ich hab tatsächlich eher Unsicherheitsgefühle, die mich irritieren. Ich hab auch nie Angst, auf ein hohes Gebäude zu gehen, weil es mir zu oft gar nicht passiert. Vielleicht ist es nur dann, wenn ich das lange nicht gemacht habe. Das würde zumindest erklären, warum ich es beim WTC hatte und beim Empire State Building - auch sehr hoch, paar Tage danach nicht, obwohl es dort offen windig war und im WTC zu. Beim Turm der Tate Modern bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass mir da komisch werden könnte. Ich wollte ja eigentlich sogar noch auf das höhere Shard, ohne auf die Idee zu kommen, dass mir dort blümerant werden könnte. Nur weil ich las, dass man sich vorher anmelden muss, wurde nichts daraus.

    Wenn der Boden durchbrochen ist (Beispiel Eiffelturm), erkennt mein Stammhirn das offenbar nicht als durchgängige Fläche. Dabei fällt mir ein, dass ich mal was über Glastische las. Bei einer Vielzahl von Leuten konnten Stressreaktionen erkannt werden, die Glastische benutzt haben, auch wenn die das gar nicht gemerkt haben. Bei normalen Tischen war das nicht so. Selbst wenn man weiß, dass Glas undurchlässig ist, ist sich das Stammhirn da nicht so sicher und rechnet damit, dass das darauf abgestellte Essen durchfällt, obwohl die Erfahrung klar sagt, das hält.
    Geändert von Iridia (03.08.16 um 11:51:34 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #25
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Ich kann mit Höhe mit zunehmden Alter immer weniger gut umgehen.
    Früher hat mir das WTC oder der Eiffelturm nichts ausgemacht, heute habe ich mit extremen Unwohlsein zu kämpfen.
    Am schlimmsten war es vor ein paar Jahren in diesem Riesenrad in London direkt an der Themse. Ich habe gedacht, ich dreh gleich durch. Habe während der ganzen Fahrt auf der Bank in der Mitte gekauert und krampfhaft im Reiseführer geblättert und dachte die ganze Zeit, ich bekomme jeden Moment eine Panikattacke - schlimm

    Auf dem Empire State Building war ich schon ein paar Mal, beim letzten Mal musste ich nach ein paar Minuten runter auf die Souveniretage fahren weil ich es ganz oben nicht mehr ausgehalten habe. Echt komisch ist das weil ich es von früher nicht kenne, dieses Angstgefühl.

    Bei mir kommt es übrigends auch im Flugzeug oder beim Achterbahnfahren zum Tragen. Ich komme mit dieser Höhe nicht zurecht.

    Ich träume recht häufig, das ich an einem meeeegasteilen, tiefen Abgrund liege oder sitze und kurz davor bin runterzufallen. Schweissnacht mit rasendem Herzen werde ich dann wach. Ich falle im Traum nicht, allein der Gedanke an den Abgrund neben mir verursacht diese Sympthome.

  6. #26
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,730
    Ich hab auch starke Höhenangst, auf einer Leiter stehen geht gar nicht. Ich fange sofort an am ganzen Körper zu zittern, steh im kalten Schweiß und werde Kreide bleich. Vor allem der Schwindel macht es dann noch schlimmer.

    Auf den Eiffelturm bin ich erst gar nicht hoch. Was ganz gut geht ist der Balkon, ist nur zweiter Stock und ich hab ja sicheren Stand.

    Vor einigen Jahren wollte ich mir die Angst mit Konfrontation abtrainieren, nachdem ich dann mal wirklich fast von der Leiter gefallen wäre und ich auch zum Teil starr vor Angst wurde, musste ich einsehen dass das bei mir nicht klappt.

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Hier noch jemand mit Höhenangst
    Ich finde es sogar unangenehm auf Balkonen ans Geländer zu fassen. Ich muss da immer ein Stück von weg stehen.
    Als ich in Mexico war bin ich den El Castilli Mayatempel in Coba hochgekraxelt http://www.fitzmauricetours.com/images/Coba_1.jpg . Hoch ging noch, da guckt man ja nach oben wenn man die hohen Stufen raufklettert. Aber als ich wieder runter musste, hab ich kurz überlegt ob ich nicht lieber oben sterbe
    Und naja, da gibts halt auch keine Sicherheitvorkehrungen. Da war ein labberiges Seil angebracht an dem man sich festhalten konnte.
    Ich hab mir beim Abstieg fast in die Hose gemacht.

  8. #28
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,934
    Wow!
    Da wär ich glaub auch lieber oben gestorben

  9. #29
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,730
    @ bellamo: oh Gott, ein Alptraum Zenario!

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Hier noch jemand mit Höhenangst
    Ich finde es sogar unangenehm auf Balkonen ans Geländer zu fassen. Ich muss da immer ein Stück von weg stehen.
    Als ich in Mexico war bin ich den El Castilli Mayatempel in Coba hochgekraxelt http://www.fitzmauricetours.com/images/Coba_1.jpg . Hoch ging noch, da guckt man ja nach oben wenn man die hohen Stufen raufklettert. Aber als ich wieder runter musste, hab ich kurz überlegt ob ich nicht lieber oben sterbe
    Und naja, da gibts halt auch keine Sicherheitvorkehrungen. Da war ein labberiges Seil angebracht an dem man sich festhalten konnte.
    Ich hab mir beim Abstieg fast in die Hose gemacht.
    Das hätte ich niemals überlebt. Mein persönlicher Alptraum.
    Ich brauche immer irgendwas festes (kein Seil), an dem ich mich festhalten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •