Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Burnout

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Burnout

    Anzeige
    Wer von euch hatte schon mal einen Burnout und mag mal berichten? Symptome, Diagnose, wo habt ihr Hilfe geholt und wann, Warnzeichen, Hilfe, sich raus ziehen, Genesung. Etc.

    Vielleicht möchte ja jemand seine Geschichte erzählen :-)

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich hatte jemanden in der Familie. Symptome/Warnzeichen: schlapp, müde aber nachts Schlafstörungen, gereizt, antriebslos, mit Kleinigkeiten überfordert, Stimmungsschwankungen, oft erkältet, unzufrieden, depressiv. Nun, kam dann der Tag, dass die Person morgens nicht aus dem Bett kam. Der Körper und Kopf wollten einfach nicht. Die Genesung hat sich ein knappes Jahr gezogen. In dieser Zeit war die Person komplett aus dem Beruf raus. Es war wirklich eine Krankmeldung für die gesamte Zeit. Die Genesung fing natürlich erst mal mit körperlicher Erholung. Es hat schon viel geholfen, dass die Person nicht zur Arbeit musste und einfach abgeschottet von der Außenwelt war. Wochen später kam dann die Therapie bei einer Psychologin und es hat wirklich gut geholfen. Das Resultat war aber, dass die Person nicht mehr in den alten Beruf zurück ist, sondern eine Selbständigkeit gewagt hat. Fand ich echt super. Nun, die gewisse Anfälligkeit bleibt, aber man lernt wohl schnell die Zeichen zu erkennen, um dann kürzer zu treten.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Anzeige
    Ich war mal kurz davor.

    Ich hatte die Situation, mit einem wirklich netten und sehr engagiertem Chef direkt zusammenzuarbeiten und mir hat das so einen Spaß gemacht, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich schon lange hätte Erholungszeiten einzubauen. Eines Jahres kurz vor Weihnachten bekam ich im Urlaub einen Heulkrampf, wie aus heiterem Himmel. Mir wurde klar, dass ich meine Familie und Freunde im letzten Jahr gar nicht gesehen hatte, weil ich so in der Welt der Arbeit war.
    Ich dachte vorher immer, ich würde Belastung schon spüren, aber man kann die auch übergehen, wenn man tief genug in einer Welt drin ist. Ich hab sofort reagiert. Ich hab mich in eine andere Abteilung versetzen lassen und arbeite seitdem einen Tag weniger und ich identifiziere mich nicht mehr so damit. Seitdem habe ich mein Leben zurück.

    Ich dachte bis dahin auch immer, dass man sich kurz vor dem Burnout nur schindet, aber kurz davor war noch alles wie immer und von einen Tag auf den anderen ging nichts mehr. Es war wie eine schlagartig auftretende Depression. Keine Wünsche, keine Ziele, keine Gefühle - graue Leere. Dass ich es nicht direkt als Burnout einordne, liegt daran, dass ich zumindest handeln konnte, ich war aber auch einige Zeit krank, um mich körperlich zu regenerieren, aber nicht sehr lange.

    Eine Kollegin von mir hatte etwa ein Jahr später auch einen Burnout, aber richtig. Sie war ein dreiviertel Jahr krank, musste vor allem psychisch lange Zeit wieder aufgebaut werden und hat dann eine andere Arbeit angenommen und seitdem geht es ihr sehr gut.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.03.14, 13:32:26
  2. Burnout-Syndrom?
    Von Calvin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 15:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •