Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    susi, du schreibst schon sehr "verkopft" und interpretierst hin und her, denkst über dieses und jenes nach, was er gemacht oder gelassen hat. Unterm Strich ist der Kerl ein Rüpel und nicht ordentlich sozialisiert. Entweder du machst ihm weiterhin die Mama/mütterliche Freundin mit all den Konsequenzen die da wären: Toleranz, Verständnis und Gutmütigkeit oder du schleichst ihn langsam aus. Meiner Meinung nach verfestigen sich die meisten Eigenarten die man so hat im Laufe der Jahre als dass sie weniger werden.
    ****** under construction ******

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Da hat Thea Recht. Interessanter ist es, warum du alles entschuldigst oder zu erklären versuchst. Der Mann ist ein Rüpel. Nicht sozial, und du suchst nach Erklärungen. Vielleicht will er genau so sein. Ohne Schuldgefühle. Dann wärst du auch der falsche Freund. Lass ihn gehen. Wovor hast du Angst?

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,243
    Er verweigert dir die einfachsten Freundschaftsdienste. Deutlicher kann man doch gar nicht zeigen, dass man nicht mehr Freund sein will. Ich würde sagen, dass du aussortiert worden bist und es nicht gemerkt hast.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #14
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    Ich seh jetzt auch nicht, wo sich seine soziale Kompetenz gebessert hat? Die haben wohl eher "fremde" Nachbarn, da sieht man ja, fass es auch anders geht.
    Hak ihn ab ... anfangs vielleicht bitter, aber irgendwann wirst Du es verarbeitet haben.

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Susi, sowas ist keine Freundschaft, war es vielleicht nie.

    Wenn jemand mich (wiederholt!) so behandelt, breche ich den Kontakt ab.
    Definitiv.
    Was willst du noch mit dem?
    Dich weiterhin verletzen lassen?
    Brauchst du das?

    Ich bin nun 62 und wenn ich vergleiche, wer an meinem 50. Geburtstag dabei war und wer am 60.: es sind weniger geworden.
    Einige Beziehungen habe ich einschlafen lassen, als ich gemerkt habe, dass die Kontaktnahme praktisch ausschliesslich von mir aus ging.
    Und ich habe festgestellt, dass mich das Loslassen erleichtert hat und ich nichts vermisse.

    Andererseits nenne ich Menschen Freunde, die ich vielleicht 2x im Jahr sehe und auch zwischendrin nicht Kontakt habe.
    Ich weiss aber, dass ich mich im Notfall auf sie verlassen könnte und wenn wir uns sehen ist es immer schön und bereichernd.

    Mein Freundeskreis ist klein und sehr übersichtlich, aufs Alter hin gesehen sollte ich wohl eher danach trachten, ihn nicht noch kleiner werden zu lassen.
    Andererseits mag ich nicht krampfhaft etwas aufrecht erhalten, was nicht mehr stimmt......

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften schonmal auch Pausen ganz gut tun.
    Ich habe das schon 2x erlebt.
    Die Freundschaft zwischen mir und meiner damals besten Freundin ist wegen ihres damaligen neuen Freundes auseinander gegangen. Sie hatte keine Zeit mehr für mich und sie hatte sich durch ihn persönlich in eine Richtung entwickelt mit der ich nicht mehr gut zurecht kam. Ohne dass das bewusst jemand beendet hatte, ging der Kontakt verloren. 5 Jahre später trafen wir uns ganz zufällig im Zug wieder. Den Mann hatte sie geheiratet und war Mutter geworden und seit dem Zeitpunkt sind wir wieder unzertrennlich.
    Ähnliches mit einer anderen Freundin. Mal ist der Kontakt stärker, mal weniger. Er war auch mal über Jahre gar nicht vorhanden.
    Ich finde was zusammen gehört kommt auch irgendwie zusammen und was nicht zusammen gehört löst sich irgendwann auf. Vielleicht Schicksal oder so aber man sollte nicht versuchen das bewusst zu steuern.
    Genau so gibt es Freunde, die mir sehr wichtig sind, zu denen ich aber trotzdem unregelmässigen Kontakt habe. Manchmal hört man Wochen nichts voneinander aber man weiss, der andere ist da. Und niemand ist dem anderen böse wenn man mal länger nichts hört.
    Genau so wenig "tausche" ich neue gegen alte Freunde. Das ist ja keine bewusste Entrümpelungsaktion
    Neue Freunde finden ganz automatisch einen Platz in meinem Leben und meiner Zeit. Ohne, dass dafür jemand anderes den Platz räumen muss.

  7. #17
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Deutlicher kann man doch gar nicht zeigen, dass man nicht mehr Freund sein will. Ich würde sagen, dass du aussortiert worden bist und es nicht gemerkt hast.
    das würde ich so nicht sagen, es entspricht nicht seiner auffassung und wahrnehmung, zumal wir vor besagtem ausgangspunkt/auslöser vor ein paar wochen mindestens einmal die woche verabredet waren.

    ich weiß, ich verkopfe zu sehr - oder vielleicht jetzt auch nicht mehr, weil ich nicht mehr bereit bin, nur ihn zu sehen, aber ...
    psychologisch ist es ganz klar, dass man die wahrnehmung des anderen als seine wirklichkeit betrachten muss.
    [wie versprochen - editiert]

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Interessanter ist es, warum du alles entschuldigst oder zu erklären versuchst. Der Mann ist ein Rüpel. Nicht sozial, und du suchst nach Erklärungen. Vielleicht will er genau so sein. Ohne Schuldgefühle. Dann wärst du auch der falsche Freund. Lass ihn gehen. Wovor hast du Angst?
    ich verstehe diese sichtweise komplett und sie ist auch nicht falsch, keineswegs.

    [wie versprochen - editiert]

    ich habe keine angst loszulassen.
    ich finde es nur sehr sehr schade und es tut mir weh, dass ich hier eine freundschaft vermutlich hinter mir lassen muss,
    [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 21:25:34 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #18
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,556
    ich habe auch schon 2 Freundschaften beendet. eine hat mir nicht gut getan (in jungen jahren) und eine (hat auch über 10 jahre gehalten)weil wir uns auseinandergelebt haben. das ist das leben.

    und so wie du mit deinem "freund" erzählst, huch - nicht so nett.
    Geändert von serendipiti (22.08.16 um 16:36:55 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Susi, dir wird nichts weiter übrig bleiben als ihn entweder so zu akzeptieren, zu mögen, zu nehmen wie er ist und demzufolge auch eure Funkstille zu akzeptieren.
    Was willst du denn dagegen unternehmen?

    Oder du lässt ihn innerlich gehen, kümmerst dich nicht um ihn, hältst deine Teauer über den Verlust aus ohne dich mit Hirnakrobatik zu zermürben.

    Ich sehe im Moment nicht, worauf du hinauswillst, ehrlich gesagt.
    Du willst allgemeine Aspekte von Freundschaften erörtern, aber wenn diese gepostet werden, gehst du gar nicht darauf .
    ein.
    Deshalb denke ich, es geht dir um 'ihn' und um sonst nichts.

    Wir alle kennen diesen Mann nicht und sehen, aufgrund deiner Beschreibung, nunmal seine negativen Seiten.
    Von daher wirst du hier kaum lesen, dass du um ihn und diese Freundschaft kömpfen sollst......

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,243
    Anzeige
    Susi, dann bleib einfach mal in deiner Wirklichkeit: Wo ist da ein Freund? Nicht vorhanden, also müsste in deiner Wirklichkeit das Thema doch erledigt sein.

    Ich glaube nicht an unterschiedliche Wirklichkeiten, vielleicht an andere Sichtweisen. Aber wenn die konträr sind, ist es sinnvoll in einer Freundschaft, die Sichtweise des anderen zumindest zu respektieren. Tut er das? Tust du das? Doch eher nicht.

    Ich finde, du guckst viel zu sehr auf andere und viel zu wenig auf dich. Diese ganzen unendlichen Kreiseren um deine Gedankenspiele haben für mich etwas ungesundes. Da verstrickt man sich in Gedankengänge, die der andere höchstwahrscheinlich gar nicht hat.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 16:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 17:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •