Okay, ich weiß , ich werde Ärger kriegen aber Du hörst Dich ein wenig manisch an, in Deinem Versuch etwas einseitig zu fixen, was nicht gefixt werden möchte. Oder zumindest wie ein Hamster, der sich im Rad abstrampelt.
Du scheinst ein Helferlein zu sein und meistens reden Helferlein sich ein, sie tun, was sie tun, für die Anderen, weil die es wollen, brauchen, es kein anderer tut. Aber man tut es zum Selbstzweck. Manchmal vielleicht auch, damit man sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss.

Und ich bin mir ziemlich sicher, würde Dein Freund als Beauty hier posten, wäre die Resonanz, dass er sich abgrenzen muss , klare, deutliche Grenzen. So wie Du schreibst und rotierst, würde ich mir auch so bedrängt vorkommen, dass ich den Kontakt komplett abbrechen würde. Vielleicht nicht für immer aber alles hat seine Zeit.und nicht immer muss alles ausgesprochen und ausdiskutiert werdenund erst Techt nicht, nur weil es Du es möchtest.

Gönne den Menschen doch ein wenig Abstand und Eigenverantwortung und schau, ob sie auf Dich zukommen oder von Dir wegtreiben.