Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

  1. #21
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Susi, dir wird nichts weiter übrig bleiben als ihn entweder so zu akzeptieren, zu mögen, zu nehmen wie er ist und demzufolge auch eure Funkstille zu akzeptieren.
    Was willst du denn dagegen unternehmen?
    es geht gar nicht um die funkstille.
    [wie versprochen - editiert]

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an unterschiedliche Wirklichkeiten, vielleicht an andere Sichtweisen. Aber wenn die konträr sind, ist es sinnvoll in einer Freundschaft, die Sichtweise des anderen zumindest zu respektieren. Tut er das? Tust du das? Doch eher nicht.
    nun - doch, ich respektiere seine sichtweise. aber wenn mir jemand vorwirft, [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 21:26:10 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    es geht mir sehr wohl um freundschaft an und für sich.
    und natürlich gibt es freunde, mit denen man mehr kontakt hat und regelmäßiger, und menschen, bei denen das nicht so ist.
    und es gibt phasen, in denen eine freundschaft deshalb vielleicht präsenter ist und in anderen nicht.
    auch ich hatte mit einer sehr guten freundin einmal fast sieben jahre keinen kontakt mehr - und es gab irgendwie keinen grund dafür,
    wir konnten uns beide an nichts erinnern (es war vermutlich durch eine zeitweilig sehr intensive beziehung von ihr damals).
    danach haben wir uns vor ein paar jahren wiedergefunden - und einfach dort weitergemacht, wo wir aufgehört haben; das hat was,
    absolut

    vielleicht bin ich da ... romantiker? keine ahnung.
    ich denke immer - meine güte, wenn man so viel zeit mit jemandem durch hat, ähnlich gepolt ist, dann ...
    geht das doch eigentlich nicht wirklich auseinander.
    das wurmt mich gerade.
    klar habe ich das schon in anderen freundschaften erlebt, aber ich meine, diese freundschaft begleitet mich mehr als mein halbes leben.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ... was will ich denn da bitte machen?
    Ja, eben, nichts halt, das ist dann so.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Es ist leider wie bei jeder Abfuhr, die man erhält und wie bei jeder Trennung - man hadert, leidet, stellt sich Fragen, möchte Antworten, sucht Gründe und legt sich Gegenargumente zurecht.

    Er wird seine Gründe haben, aber es werden nicht jene sein, die er dir genannt hat.

    Ich verstehe, dass du traurig und ratlos bist.
    Ich glaube einfach, dass du nichts an der Situation ändern kannst.
    Falls dir viel an ihm liegt kannst du, falls er irgendwann wieder auf dich zukommt, ihn nicht zurückweisen.
    Aber aktiv etwas dafür tun kannst du wohl nicht, ich würde seine ablehnende Haltung respektieren, so schwer dir das auch fällt.

    Man muss sich bewusst sein: man hat kein Recht auf Erklärungen, Begründungen usw.
    Im Moment, in dem einem sowas passiert, wünscht man sich das, ganz klar.
    Aber letztendlich hilft es einem auch nicht weiter.

  5. #25
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,453
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Es ist leider wie bei jeder Abfuhr, die man erhält und wie bei jeder Trennung - man hadert, leidet, stellt sich Fragen, möchte Antworten, sucht Gründe und legt sich Gegenargumente zurecht.

    Er wird seine Gründe haben, aber es werden nicht jene sein, die er dir genannt hat.

    Ich verstehe, dass du traurig und ratlos bist.
    Ich glaube einfach, dass du nichts an der Situation ändern kannst.
    Falls dir viel an ihm liegt kannst du, falls er irgendwann wieder auf dich zukommt, ihn nicht zurückweisen.
    Aber aktiv etwas dafür tun kannst du wohl nicht, ich würde seine ablehnende Haltung respektieren, so schwer dir das auch fällt.

    Man muss sich bewusst sein: man hat kein Recht auf Erklärungen, Begründungen usw.
    Im Moment, in dem einem sowas passiert, wünscht man sich das, ganz klar.
    Aber letztendlich hilft es einem auch nicht weiter.
    Tomma, das hast du sehr schön geschrieben. Ich hab zwar gerade wenig zum Thema beizutragen, aber das muss ich mir merken bzw. selbst mal hinter die Ohren schreiben. Ich hadere nämlich ganz gerne mal mit Ablehnung jeglicher Art und zermürbe mir den Kopf.

  6. #26
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Tomma, das hast du sehr schön geschrieben. Ich hab zwar gerade wenig zum Thema beizutragen, aber das muss ich mir merken bzw. selbst mal hinter die Ohren schreiben. Ich hadere nämlich ganz gerne mal mit Ablehnung jeglicher Art und zermürbe mir den Kopf.
    Ich doch auch!
    Nur hilft es nichts, man muss es akzeptieren, auch wenn es noch so schwer fällt.

  7. #27
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,453
    Ja, ich weiß, du hast recht. Als Außenstehender ist das aber auch immer leichter zu erkennen. Wenn man selbst mitten im Gefühlswirrwarr steckt, meint man halt doch immer, was machen zu "müssen". Meist ist es aber für die Katz.
    Deswegen werde ich mir das jetzt mal fett hinter die Ohren schreiben. Und Susi, vielleicht kannst du das ja auch
    Geändert von *Butterblume* (22.08.16 um 19:49:16 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Er wird seine Gründe haben, aber es werden nicht jene sein, die er dir genannt hat.
    es sind ziemlich genau die gründe, die er mir genannt hat.
    [wie versprochen - editiert]
    insofern - nein, ich wurde hier nicht abserviert.
    sondern ICH überlege mir hier gerade, jemand abzuservieren.
    [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 21:26:43 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich erfreue mich sehr an langen Freundschaften und habe auch einige davon. Wenn es aber nicht mehr passt, ich mich mit einer Person nicht mehr wohl fühle, dann ist es manchmal anderen Zeit die Beziehung zu überdenken. Es ist ja nicht gerade notwendig Schluss zu machen, aber diese Person eher als Bekanntschaft zu sehen, und weniger erwarten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #30
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Wir hatten auch mal Freunde, die uns plötzlich jeden Furz der letzten 10 Jahre vorgerechnet haben.
    Wir waren baff und wussten nicht, wie uns geschieht.
    Die Freundschaft war nicht mehr zu retten, wir haben uns nicht mehr wohl gefühlt, rechneten die ganze Zeit damit, wieder etwas 'falsch' zu machen.

    Später haben wir dann erfahren, dass unsere Freunde sich erst der Heilsarmee, dann einer Freikirche angeschlossen hatten.
    Sie hatten nach und nach mit allen Freunden gebrochen, wir waren die einzigen, die noch geblieben waren.
    Natürlich hatten sie uns von all dem nichts erzählt, ich bin aber absolut sicher, dass ihr verändertes Verhalten mit ihrer Lebensumstellung zusammenhing.

    Das mein ich mit 'er wird seine Gründe haben, aber es müssen nicht die sein, die er dir nennt'.

    Aber wie auch immer, wir sehen hier nur durch deine Brille und können deshalb die Situation nicht objektiv beurteilen.

    Wie schon gesagt, für mich ist das keine Freundschaft (mehr) und ich würde ihn wohl ziehen lassen/mich zurückziehen.
    Krampfhaft an etwas festzuhalten blockiert nur Energien, die man anderweitig gut gebrauchen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 16:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 17:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •