Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

  1. #61
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Polarlicht, das denke ich mir eben. Man kann es sich eben nicht so leicht machen und sagen, der ist krank, der hat Asperger. Es mag Verhaltensweisen geben, die treffen auch auf Asperger zu. Aber das ist doch nicht zwingend dann ein Asperger-Patient.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass die genannten Aspekte typische Merkmale des Asperger Stereotyp sind. Da neigt man schnell zu Ferndiagnosen. Nicht jeder Asperger ist aber ein Sheldon Cooper, manchen merkt man es gar nicht an. Ich möchte aber nochmal betonen, dass Asperger keine Krankheit ist, sondern nur eine Art, die Welt anders wahrzunehmen

  2. #62
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich sehe persönliche Veränderungen auch nicht als Grund, um eine Freundschaft zu beenden. Meistens verändert man doch seinen grundlegenden Charakter nicht, sondern nur Lebensumstände, Interessen, etc. Darauf sollte aber eine Freundschaft meiner Meinung nach nicht (nur) aufbauen. Eine Bekanntschaft schon, aber keine Freundschaft. Eine Freundschaft ist ein lang gewachsenes loyales Verhältnis und basiert auf mehr als gemeinsamen Interessen. Von Freunden erwarte ich nicht unbedingt ständigen Kontakt, aber doch eine gewisse Kompromissbereitschaft, um zumindest gelegentliche Treffen oder Gespräche zu ermöglichen.
    sehe ich auch so.

    [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 22:28:57 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #63
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Ich denke, er fühlt sich bedrängt, bevormundet und empfindet dein Nachfragen und Insistieren als übergriffig.
    Was es im Grunde auch ist.

    Gerade wenn es Krankheiten betrifft, vor allem, wenn es dazu noch um Angehörige geht (nicht um ihn selbst) bei denen deine 'Forderungen' umgesetzt werden sollen, ist das sehr heikel.

    Ich habe selbst medizinisches Wissen und ich muss mich oft zusammenreissen, um nicht Rat'schläge' auszuteilen, die nicht erwünscht sind.

    Wenn ich ausdrücklich um meine Meinung gefragt werde ist es was anderes, aber auch dann ist es heikel.

  4. #64
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Okay, ich weiß , ich werde Ärger kriegen aber Du hörst Dich ein wenig manisch an, in Deinem Versuch etwas einseitig zu fixen, was nicht gefixt werden möchte. Oder zumindest wie ein Hamster, der sich im Rad abstrampelt.
    Du scheinst ein Helferlein zu sein und meistens reden Helferlein sich ein, sie tun, was sie tun, für die Anderen, weil die es wollen, brauchen, es kein anderer tut. Aber man tut es zum Selbstzweck. Manchmal vielleicht auch, damit man sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, würde Dein Freund als Beauty hier posten, wäre die Resonanz, dass er sich abgrenzen muss , klare, deutliche Grenzen. So wie Du schreibst und rotierst, würde ich mir auch so bedrängt vorkommen, dass ich den Kontakt komplett abbrechen würde. Vielleicht nicht für immer aber alles hat seine Zeit.und nicht immer muss alles ausgesprochen und ausdiskutiert werdenund erst Techt nicht, nur weil es Du es möchtest.

    Gönne den Menschen doch ein wenig Abstand und Eigenverantwortung und schau, ob sie auf Dich zukommen oder von Dir wegtreiben.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #65
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich denke, er fühlt sich bedrängt, bevormundet und empfindet dein Nachfragen und Insistieren als übergriffig. Was es im Grunde auch ist.
    nun - diese geschichte war der anlass/auslöser und stellt ja nicht das ganze problem dar.
    und letztendlich wurde es ausgelöst dadurch, dass nicht ich auf irgendetwas beharrt habe, sondern dass ich mich abgegrenzt habe,
    was er als angriff aufgefasst hat und als beleidigtsein, was es nicht war.

    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Okay, ich weiß , ich werde Ärger kriegen aber Du hörst Dich ein wenig manisch an, in Deinem Versuch etwas einseitig zu fixen, was nicht gefixt werden möchte. [...]
    Du scheinst ein Helferlein zu sein und meistens reden Helferlein sich ein, sie tun, was sie tun, für die Anderen, weil die es wollen, brauchen, es kein anderer tut. Aber man tut es zum Selbstzweck. Manchmal vielleicht auch, damit man sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss.
    [...]
    Gönne den Menschen doch ein wenig Abstand und Eigenverantwortung und schau, ob sie auf Dich zukommen oder von Dir wegtreiben.
    kein ärger, aber - ICH möchte gerade den cut machen, nicht er.
    [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 22:29:30 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #66
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    nun - diese geschichte war der anlass/auslöser und stellt ja nicht das ganze problem dar.
    und letztendlich wurde es ausgelöst dadurch, dass nicht ich auf irgendetwas beharrt habe, sondern dass ich mich abgegrenzt habe,
    was er als angriff aufgefasst hat und als beleidigtsein, was es nicht war.



    kein ärger, aber - ICH möchte gerade den cut machen, nicht er.
    und: ich habe hier u.a. zwanzig jahre "gerafft", das liest sich dann doch ein wenig komprimierter/anders, als es war/ist.
    darüber hinaus: ich MUSS schon lange nicht mehr helfen
    zumal ich wirklich kein problem damit habe, mich mit mir zu beschäftigen, darüber hinaus wirklich genug zu tun habe, zuviel eigentlich.
    und - was mich ja auch stört, ist, dass "nichts erwartet wird" und ich ja "nichts tue/helfe", das aber in ganz vielen unausgesprochenen situationen quasi vorausgesetzt wird, selbst jetzt in dieser situation.
    Ich sehe das, von meiner Warte aus und aufgrund dessen, was und vor allem WIE du hier erzählst, anders.

    Er sagte doch, er wolle nicht so handeln, wie du es gerne wolltest (Krankheit der Mutter betreffend) und wurde sauer, als du gebohrt und insistiert hast - weil er sich bedrängt fühlte.
    Meiner Meinung nach war das der Grund für sein Sichzurückziehen.
    Und nicht, dass du gesagt hast, du wollest das nicht.
    Er weiss doch ganz genau, dass du wieder ankommst.

    Susi, dann mach doch den Cut, von dem du immer schreibst.
    Überlass ihn sich selbst.
    Aber ich denke nicht, dass du das willst.

    Ansonsten sehe ich es so wie Hopi, ICH würde mich jedenfalls massiv bedrängt fühlen.

  7. #67
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ich MUSS schon lange nicht mehr helfen
    Dann tu es doch nicht mehr und vollzieh den Cut bzw. stör die Funkstille nicht.

    Ich bin ganz bei Tommasina und Hopi. Wäre ich der andere Part wäre ich völlig erschlagen.

    Ich glaube, es war Tommasina, die mal gesagt hat, man kriegt nicht immer die Antworten, die man möchte (oder so ähnlich). Schließ ab für dich und gut ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #68
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Er sagte doch, er wolle nicht so handeln, wie du es gerne wolltest (Krankheit der Mutter betreffend) und wurde sauer, als du gebohrt und insistiert hast - weil er sich bedrängt fühlte.
    Meiner Meinung nach war das der Grund für sein Sichzurückziehen.
    Und nicht, dass du gesagt hast, du wollest das nicht.
    Er weiss doch ganz genau, dass du wieder ankommst.
    warum gehst du davon aus, dass ich "immer wieder ankomme"?
    [wie versprochen - editiert]
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 22:29:50 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #69
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Weil du bisher, trotz all seiner Eigenheiten und Unfreundlichkeiten, immer wieder angekommen bist.....

  10. #70
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Dann tu es doch nicht mehr und vollzieh den Cut bzw. stör die Funkstille nicht.
    ich WILL die funkstille gar nicht stören.
    ich möchte nur FÜR MICH einen wie auch immer gearteten knopf dran machen. da brauche ich ihn nicht dazu.

    ich habe kein problem mit kritik.
    und ich kann es auch nachvollziehen, dass der eine oder andere das jetzt so sieht.
    aber wie anfangs schon geschrieben - es geht hier noch sehr viel weiter. und es wird mir gerade vorgeworfen, eben NICHT nach anderen zu schauen.

    ganz abgesehen davon thematisiert keiner von "euch" , die ihr das als "aufdrängen empfindet, dass ich beispielsweise hier trotz der situation von ihm
    ganz selbstverständlich weiterhin als alltagserleichterung eingebunden werde - und damit meine ich nicht nur die handwerkergeschichte, sondern ganz regelmäßige termine, die es sonst auch noch gibt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 22:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 17:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 19:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 18:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 21:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •