Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

  1. #71
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    nicht wirklich
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #72
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,647
    Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst, was du eigentlich hören willst, wo du Bestätigung wofür suchst und wie dir das hier irgendjemand geben könnte, da alle Anregungen/Überlegungen/Ermutigungen von dir angezweifelt, resp. abgelehnt oder verneint werden?

  3. #73
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,067
    Und was passiert, wenn Du die Erwartungen nicht erfüllst?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #74
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst, was du eigentlich hören willst, wo du Bestätigung wofür suchst und wie dir das hier irgendjemand geben könnte, da alle Anregungen/Überlegungen/Ermutigungen von dir angezweifelt, resp. abgelehnt oder verneint werden?
    ausgangsbasis war - ich wollte wissen, ob andere in schöner regelmäßigkeit ihre freundschaften auf den "ist-zustand" prüfen.
    und zwar ganz konkret aufgrund der anregung einer freundin, die ich anfänglich auch gepostet hatte.

    ansonsten - nein, ich möchte keine bestätigung.
    und erwarte auch keine bestimmten antworten.

    trotzdem nehme ich es mir heraus, zu korrigieren, wenn etwas nicht zutrifft, objektiv.
    oder subjektiv meiner ansicht nach eben nicht 200% schwarz-weiß ist.
    ich war ja jetzt dann auch mal zwanzig jahre vor ort, habe schon ein wenig reflektiert, mich auch selbst schon zigfach ins gebet genommen
    und auch schon freunde dazu befragt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #75
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Du die Erwartungen nicht erfüllst?
    tue ich doch nicht, habe ich doch geschrieben.
    es wird nichts erwartet, was immer wieder wiederholt wird.
    und gleichzeitig mache ich ja auch nichts, was moniert wird.
    insofern - volltreffer.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #76
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ...ganz abgesehen davon thematisiert keiner von "euch" , die ihr das als "aufdrängen empfindet, dass ich beispielsweise hier trotz der situation von ihm
    ganz selbstverständlich weiterhin als alltagserleichterung eingebunden werde - und damit meine ich nicht nur die handwerkergeschichte, sondern ganz regelmäßige termine, die es sonst auch noch gibt.
    Verstehe ich das falsch, oder hast du hier etwas anderes geschrieben? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #77
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hm, ich habe es auch so verstanden, dass zurzeit Funkstille herrscht. Die gesamte Beschreibung der Situation erscheint mir recht groß... Du schreibst, dass Du schon seit längerer Zeit mit mehreren Freunden dieses Thema diskutierst und nun auch hier über mehrere Seiten - nur weil ein (ehemaliger?) Freund eine Pause möchte oder die Freundschaft beenden möchte? Ist das diese Energie überhaupt wert?
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #78
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das falsch, oder hast du hier etwas anderes geschrieben? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.
    nun ja - einerseits "aufdrängen" andererseits "du tust nix", einerseits nichts erwarten, andererseits ...

    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe es auch so verstanden, dass zurzeit Funkstille herrscht. Die gesamte Beschreibung der Situation erscheint mir recht groß... Du schreibst, dass Du schon seit längerer Zeit mit mehreren Freunden dieses Thema diskutierst und nun auch hier über mehrere Seiten - nur weil ein (ehemaliger?) Freund eine Pause möchte oder die Freundschaft beenden möchte? Ist das diese Energie überhaupt wert?
    nee, ist es nicht.
    weil jetzt viel mehr die konkrete situation thema ist, der konkrete fall als meine eigentliche ausgangsfrage.

    die war nämlich die nach dem "regelmäßigen überprüfen des ist-zustandes".
    für mich war die anregung meiner freundin insofern neu, dass man bei mir, platt gesagt, irgendwann zum freund wird und eben bleibt,
    wenn nichts total gravierendes passiert.
    das scheint ganz offensichtlich nicht bei jedem so zu sein, darüber habe ich gehirnt und deshalb wollte ich wissen, wie andere das handhaben. und da das bb einen guten querschnitt bildet - et voilà
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #79
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Susi, ich hinterfrage Freundschaften nicht, wenn es keinen Anlass gibt. Entweder sie leben oder haben eine ruhige Phase, aber es ist immer noch Freundschaft.

    Wenn es einen Grund gibt, schon. Ich hab mir schon einige Freundschaften aus dem Herzen gerissen, weil vor allem ich unter bestimmten Teilen anderer Persönlichkeit gelitten habe und mich irgendwann gefragt, warum ich mir das so lange angetan habe, selbst wenn die anderen Anteile toll waren. Der Grad meines regelmäßig wiederkehrenden Ärgers hat das entschieden. Nach dem Cut ging es mir immer besser - und ich hatte das Gefühl, dem anderen nach anfänglichen Beleidigtsein auch.

    Es gibt Menschen, die sich mal gut taten, aber es nicht mehr tun, Liebespaare, Freunde, Eltern usw.
    Sich selbst kennenzulernen - und damit hört man nie auf - bedeutet für mich auch, meine Grenzen dann aufzubauen, wenn es beginnt unaufrichtig, ausweichend, ausblutend zu werden, selbst wenn es jemand nicht böse meint oder absichtlich Unfrieden einkalkuliert. Meine Energie und Lebenszeit ist endlich und ich würde sie gern für Sachen aufwenden, die gute Vibes bringen, beiden oder sonst nur mir selber. Für mich ist das, mir selbst eine gute Freundin zu sein. Damit sinken auch die Erwartungen an andere und man wird dabei wirklich glücklicher.

    Warum ich dir zum Cut rate: ihr habt kein Vertrauen mehr, grollt euch schon und ihr könnt nicht freundschaftlich das Problem lösen. Das wird sich nicht mehr ändern. Was du willst, gibt seine Persönlichkeit nicht her und umgekehrt. Ihr passt nicht zusammen und das ist der Grund für den Stress, der gerade aufbricht, finde ich. Ich würde mich zurück ziehen, freundlich sein, aber mich deutlich distanzieren und ich würde versuchen, meinen eigenen Groll, die früheren Enttäuschungen versanden zu lassen. Frieden findest du, wenn du mit ihm innerlich wirklich im Reinen bist und nichts mehr mitschleppst.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #80
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Anzeige
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    nun ja - einerseits "aufdrängen" andererseits "du tust nix", einerseits nichts erwarten, andererseits ...
    Sowas kann man einseitig beenden, in dem man nicht mehr macht, was man nicht will.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 16:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 17:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •