Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: "Verfallsdatum" von Freundschaften ...

  1. #81
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Susi, ich hinterfrage Freundschaften nicht, wenn es keinen Anlass gibt. Entweder sie leben oder haben eine ruhige Phase, aber es ist immer noch Freundschaft.

    Wenn es einen Grund gibt, schon. Ich hab mir schon einige Freundschaften aus dem Herzen gerissen, weil vor allem ich unter bestimmten Teilen anderer Persönlichkeit gelitten habe und mich irgendwann gefragt, warum ich mir das so lange angetan habe, selbst wenn die anderen Anteile toll waren. Der Grad meines regelmäßig wiederkehrenden Ärgers hat das entschieden. Nach dem Cut ging es mir immer besser - und ich hatte das Gefühl, dem anderen nach anfänglichen Beleidigtsein auch.

    Es gibt Menschen, die sich mal gut taten, aber es nicht mehr tun, Liebespaare, Freunde, Eltern usw.
    Sich selbst kennenzulernen - und damit hört man nie auf - bedeutet für mich auch, meine Grenzen dann aufzubauen, wenn es beginnt unaufrichtig, ausweichend, ausblutend zu werden, selbst wenn es jemand nicht böse meint oder absichtlich Unfrieden einkalkuliert. Meine Energie und Lebenszeit ist endlich und ich würde sie gern für Sachen aufwenden, die gute Vibes bringen, beiden oder sonst nur mir selber. Für mich ist das, mir selbst eine gute Freundin zu sein. Damit sinken auch die Erwartungen an andere und man wird dabei wirklich glücklicher.
    Schön geschrieben!
    Ich prüfe, wenn ich Grund dazu habe, ich enttäuscht bin über Ereignisse/Verhalten des anderen. Dann kann es sich zum Cut kommen, je nachdem, wie ich mich fühle. Ansonsten einfach laufen lassen.
    Genauso handhabe ich das auch in meiner Ehe. Wenn es einfach gut läuft, hinterfrage ich auch nichts.
    Ich bin nicht der Typ, der "arbeitet", weder in Freundschaften noch in Beziehungen, entweder es passt oder eben nicht.

  2. #82
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sowas kann man einseitig beenden, in dem man nicht mehr macht, was man nicht will.
    schon klar.
    nur - ...
    ach mönsch, kommt es so falsch an?
    der komische handwerkertermin hätte mich auch betreffen können - wenn es einen rohrbruch gegeben hätte.
    und man überlegt doch auch in der situation oder zumindest ich: ist es das wert, ein (weiteres) fass aufzumachen inklusive aller konsequenzen?
    ganz abgesehen davon, dass ich das z.b. auch für die anderen nachbarn getan hätte/habe. die können aber danke sagen, von sich aus. oder vorher darum bitten. deshalb hat es mich einfach geärgert, mal abgesehen davon, dass es nicht zu den vorwürfen passt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #83
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben!
    Ich prüfe, wenn ich Grund dazu habe, ich enttäuscht bin über Ereignisse/Verhalten des anderen. Dann kann es sich zum Cut kommen, je nachdem, wie ich mich fühle. Ansonsten einfach laufen lassen.
    Genauso handhabe ich das auch in meiner Ehe. Wenn es einfach gut läuft, hinterfrage ich auch nichts.
    Ich bin nicht der Typ, der "arbeitet", weder in Freundschaften noch in Beziehungen, entweder es passt oder eben nicht.
    ok, aussage
    und ja, das mit dem arbeiten kann ich nachvollziehen.
    klar, wenn man berechtigte kritik "abbekommt", kann ja schon mal sein, dass man eine zeit lang "danebenläuft" aus was für gründen auch immer,
    dann ist es etwas anderes, finde ich.
    aber prinzipiell hinbiegen funktioniert nicht, wenn es so viel energie kostet, das glaube ich auch.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #84
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Susi, ich hinterfrage Freundschaften nicht, wenn es keinen Anlass gibt. Entweder sie leben oder haben eine ruhige Phase, aber es ist immer noch Freundschaft.

    Wenn es einen Grund gibt, schon. Ich hab mir schon einige Freundschaften aus dem Herzen gerissen, weil vor allem ich unter bestimmten Teilen anderer Persönlichkeit gelitten habe und mich irgendwann gefragt, warum ich mir das so lange angetan habe, selbst wenn die anderen Anteile toll waren. Der Grad meines regelmäßig wiederkehrenden Ärgers hat das entschieden. Nach dem Cut ging es mir immer besser - und ich hatte das Gefühl, dem anderen nach anfänglichen Beleidigtsein auch.

    Es gibt Menschen, die sich mal gut taten, aber es nicht mehr tun, Liebespaare, Freunde, Eltern usw.
    Sich selbst kennenzulernen - und damit hört man nie auf - bedeutet für mich auch, meine Grenzen dann aufzubauen, wenn es beginnt unaufrichtig, ausweichend, ausblutend zu werden, selbst wenn es jemand nicht böse meint oder absichtlich Unfrieden einkalkuliert. Meine Energie und Lebenszeit ist endlich und ich würde sie gern für Sachen aufwenden, die gute Vibes bringen, beiden oder sonst nur mir selber. Für mich ist das, mir selbst eine gute Freundin zu sein. Damit sinken auch die Erwartungen an andere und man wird dabei wirklich glücklicher.

    Warum ich dir zum Cut rate: ihr habt kein Vertrauen mehr, grollt euch schon und ihr könnt nicht freundschaftlich das Problem lösen. Das wird sich nicht mehr ändern. Was du willst, gibt seine Persönlichkeit nicht her und umgekehrt. Ihr passt nicht zusammen und das ist der Grund für den Stress, der gerade aufbricht, finde ich. Ich würde mich zurück ziehen, freundlich sein, aber mich deutlich distanzieren und ich würde versuchen, meinen eigenen Groll, die früheren Enttäuschungen versanden zu lassen. Frieden findest du, wenn du mit ihm innerlich wirklich im Reinen bist und nichts mehr mitschleppst.
    danke für den tollen beitrag
    ich lasse das mal ein bisschen arbeiten ...

    es ist halt für mich als altes sensibelchen auch nicht einfach, da er über mir eingezogen ist, sprich: ich höre ihn, ständig und bei allem.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #85
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,065
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das falsch, oder hast du hier etwas anderes geschrieben? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.

    Genau so so hatte ich es auch verstanden und daher meine Nachfrage, was passiert, wenn man genau das nicht tut.

    Aber ich glaube auch nicht , dass wir wirklich ankommen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #86
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Genau so so hatte ich es auch verstanden und daher meine Nachfrage, was passiert, wenn man genau das nicht tut.

    Aber ich glaube auch nicht , dass wir wirklich ankommen.
    mit was möchtest du ankommen?
    bzw. was heißt das?

    wenn man "das" nicht tut bzw. sich rauszieht, passiert genau das, was sich in den letzten monaten vollzogen hat: es wird einem unterstellt, dass man nur an sich denkt und nichts tut, obgleich man immer noch mehr als nichts tut, aber eben mitunter grenzen setzt. letztere werden als persönlicher affront gesehen und/oder gängelung.

    by the way: ist es nicht einfach auch irgendwie affig, z.b. die post nicht mehr anzunehmen?
    fand ich die ganze zeit. finde ich auch immer noch. habe ich aber eingestellt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #87
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen

    wenn man "das" nicht tut bzw. sich rauszieht, passiert genau das, was sich in den letzten monaten vollzogen hat: es wird einem unterstellt, dass man nur an sich denkt und nichts tut, obgleich man immer noch mehr als nichts tut, aber eben mitunter grenzen setzt. letztere werden als persönlicher affront gesehen und/oder gängelung.
    Da Du anscheinend doch eh denkst, dass du es ihm in der Hinsicht nicht "recht machen kannst", dann tu doch einfach das, was Dir ! am besten tut, aber ohne irgendwelche Erwartungen an seine Reaktion.
    Entweder du nimmst weiter Post an, bist mit Handwerkern in seiner Wohnung weil du das für dich als wichtig empfindest, dann tu es, aber Du weißt Du hast keinen Dank zu erwarten.
    Oder Du lässt es, weil Du keine Lust darauf hast und kannst dann damit leben, dass er deswegen grollt.
    Aber wo und wie sollte dich der Groll treffen, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt?

  8. #88
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    wenn man "das" nicht tut bzw. sich rauszieht, passiert genau das, was sich in den letzten monaten vollzogen hat: es wird einem unterstellt, dass man nur an sich denkt und nichts tut, obgleich man immer noch mehr als nichts tut, aber eben mitunter grenzen setzt. letztere werden als persönlicher affront gesehen und/oder gängelung.
    Aber das kann dir doch egal sein. Es ist ein Freund, den du nicht mehr als Freund haben möchtest, also ein Ex-Freund. Dem musst du nichts Gutes tun.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #89
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Aber das kann dir doch egal sein. Es ist ein Freund, den du nicht mehr als Freund haben möchtest, also ein Ex-Freund. Dem musst du nichts Gutes tun.
    JETZT, in der theorie - ja.
    vorher halt nicht, weil es ja u.a. auch zu der situation geführt hat.

    [wie versprochen - editiert]

    nun ja, ich denke, ich muss es einfach abhaken, das ist für mich das beste.
    und ich muss versuchen, mich über so etwas nicht (mehr) zu ärgern.
    Geändert von Susi Simpel (06.09.16 um 21:31:05 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #90
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Anzeige
    Susi, was möchtest du denn? Du möchtest eine Situation verstehen, die eigentlich - so wie ich es hier lese - überhaupt nicht verstanden werden will seinerseits. Er möchte keine Hilfe von dir, er wird dir momentan immer wieder irgendwas an den Kopf werfen. Dass du damals nach der Beerdigung dich falsch verhalten hast etc. Die Mail von damals - Susi, wenn er in der Nacht davor fähig war, mit einer Freundin zu "trällern", dann kann er eine Mail verkraften. Du gehst davon aus, dass er es "nicht so meint". Tut er aber. Dass er nicht krank ist, wissen wir nun. Geh davon aus, dass er genau das meint, was er sagt. Er sucht Gründe und wird sie immer finden. Du kannst nichts, aber auch gar nichts richtig machen.

    Und du kannst das eben nicht verstehen. Menschen tun Dinge, die nicht immer logisch sind. Die nicht immer folgerichtig sind. Die im Nachhinein betrachtet falsch sind. Im Moment aber doch sehr gut. Du bemühst dich so sehr um Objektivität, so ist das Leben eben nicht. Sätze wie "es könnte sein, dass er es so verstanden hat, objektiv betrachtet aber sicher nicht"... zeigen das. So ist das nicht. Und nebenbei: In dieser Situation bist auch du nicht objektiv. Ihr habt nicht zwei Wirklichkeiten. Ihr habt eine unterschiedliche Sichtweise der Dinge. Und damit würde ich mich zufrieden geben.

    Und zwischen der Freundschaft und der Feindschaft gibt es viele Zonen. Entweder gibst du ihm den Schlüssel zurück. Dann wird er seine Zeiten für die Handwerker einteilen müssen. Ebenso wird er abends mal irgendwo seine Pakete abholen. Der ist alt genug, der schafft das schon. Das ist nicht affig. Wenn jemand derartige Vorwürfe macht, die kränken, muss man nicht immer noch die andere helfende Hand ausstrecken. Oder ihr besprecht das und sagt, dass ihr weiterhin die Wohnung untereinander hüten wollt. Woraus sich aber neues Streitpotential ergeben könnte.

    Dass man sich ärgert, wenn man doch helfen möchte und so zurückgewiesen wird, kann ich gut verstehen. Man geht eine Zeit zusammen und dann - bäng - steht man außen vor und kann nichts machen, weil der andere sich doch verweigert. Eure Wege trennen sich. Vielleicht kommt ihr wieder zusammen, vielleicht auch nicht. So ist das Leben. Das muss man irgendwann auch akzeptieren und gut sein lassen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 16:20:26
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Verfallsdatum von größeren "Dingen"?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 17:58:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •