Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kleidung zur Einschulung

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262

    Standard Kleidung zur Einschulung

    Anzeige
    Hallo!

    Mein Sohn wird Donnerstag eingeschult. Eigentlich hatte ich als Kleidung für mich ein Oberteil mit Hose im Kopf, aber wo es jetzt so heiß wird, denke ich über ein Kleid nach. Ich habe dieses hier noch von einer anderen Veranstaltung:

    https://www.net-a-porter.com/de/de/p...h-jersey-dress

    Ist das overdressed für den Anlass und wenn nicht, was für Schuhe würden für tagsüber passen?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Wow, ist eine Einschulung jetzt auch ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem man sich angemessen kleiden muss?

    Ich finde das Kleid sehr hübsch, aber das ist ein kleines Schwarzes. In meinen Augen völlig overdressed für so einen Anlass, besonders weil dort die Kinder im Mittelpunkt stehen sollten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wow, ist eine Einschulung jetzt auch ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem man sich angemessen kleiden muss?
    Ich finde das Kleid sehr hübsch, aber das ist ein kleines Schwarzes. In meinen Augen völlig overdressed für so einen Anlass,
    besonders weil dort die Kinder im Mittelpunkt stehen sollten.
    hab ich mich auch gerade gefragt
    Ich würde ein luftiges Sommerkleid anziehen und auf keinen Fall schwarz.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Als mein Sohn eingeschult wurde, habe ich das angezogen was ich jeden Tag trage

    Ich wusste gar nicht, dass eine Einschulung solch ein gesellschaftliches Ereignis ist

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,262
    Ok, danke! dann bleibt es bei der Hose!

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Also ein gesellschaftliches Ereignis war es jetzt nicht unbedingt, aber bei mir damals (1992) auch schon ein feierlicher Anlass. Die Herren kamen in einem legeren Anzug ohne Krawatte und auch die Frauen haben sich schicker angezogen. Schwarz fände ich aber auch nicht wirklich passend. Eher ein sommerliches Kleid.

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    Meine Eltern hatten sich damals auch schick gemacht. Ich würde auch ein sommerliches Kleidchen anziehen. Kein Strandkleid, eher was mit Chiffon oder so
    in pastell oder creme.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Gefühlt wird heute deutlich mehr Tamtam um Einschulungen gemacht.
    Ich war in den letzten Jahren zu mehreren eingeladen und da wurde zum Teil richtig groß aufgefahren mit Restaurantbesuch etc.pp.

    Meine Einschulung war deutlich schlichter. Mein Vater im Oman (beruflich) und ich im Schottenkarokostüm mit meiner Mutter unterwegs und anschließend gab es daheim Spaghetti. Meine Großeltern mütterlicherseits waren im Urlaub (Acapulco; erinnere mich noch dran, weil ich nach der ersten Schulwoche dann erst tolle Geschenke bekam), meine Oma väterlicherseits krank und in Kur, also eigentlich außer der Schultüte und dem ersten Tag ein Tag wie jeder andere...
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Ich werde auch ein Kleid zur Einschulung unserer Tochter tragen. Natürlich stehen die Kinder im Mittelpunkt, aber deshalb kleide ich mich als Elternteil nicht weniger festlich. Bei meiner eigenen Einschulung (1982) waren auch die Eltern festlich gekleidet, nach der Schulfeier ging es ins Restaurant zum Essen.
    Es ist schließlich ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder.
    Nicht allzu overdressed, aber auch nicht alltäglich.

    Schwarz finde ich immer passend, es kommt drauf an, wie man es stylt.
    Dein Kleid finde ich nicht overdressed, (es sieht mir allerdings etwas warm aus, oder täuscht das?), würde ich nicht mit High-heels sondern eher mit Ballerinas oder mit Sandalen mit kleinem Absatz kombinieren. Dazu eine hübsche Handtasche, dezenten Schmuck und ebenfalls dezentes Make-up.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Anzeige
    Findet ihr das overdressed? Ich sehe da ein total schlichtes Alltagskleid. Wüsste auch nicht, was gegen schwarz spricht. Manche tragen nur schwarz.

Ähnliche Themen

  1. Geschenk zur Einschulung
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.14, 12:25:36
  2. Kleidung zur Einschulung
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 20:00:13
  3. Einschulung
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.08.09, 13:33:11
  4. Geschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 15:39:08
  5. Geldgeschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 11:14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •