Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wegen Krankheit des Vaters Hochzeit vorziehen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088

    Standard Wegen Krankheit des Vaters Hochzeit vorziehen?

    Anzeige
    Hallo!

    Mein Vater ist unheilbar an Krebs erkrankt. Der Krebs ist aggressiv und wächst extremst schnell (innerhalb von sechs Wochen von krebsfrei zu walnussgroßen Tumoren - ich weiß, wie unglaublich das klingt).
    Mein Vater war immer die wichtigste Person in meinem Leben und ich hatte seit ich denken kann, immer Angst davor, dass mein Vater sterben könnte.

    Ich bin 31 Jahre alt und mein Freund und ich sind seit fast neun Jahren zusammen und wohnen auch seit über 8 1/2 Jahren zusammen. Wir hatten uns vorgestellt nächstes Jahr im Oktober an unserem zehnten Jahrestag zu heiraten.
    Nun würde ich gerne die Hochzeit vorziehen, damit mein Vater noch dabei sein kann. Mein Freund ist aber dagegen.
    Ich weiß, dass man Monate braucht um eine Hochzeit zu planen, aber wir wollen nur ganz klein mit etwa 20 Personen heiraten.

    Zu allem Überfluss habe ich gerade erst diesen Monat eine neue Stelle angetreten und kann mir durch meinen Vertrag leider noch keinen Urlaub nehmen, was mich sehr belastet. Meine Eltern erwarten, dass ich sie jetzt besuche, aber ich habe aufgrund der neuen Stelle keine Kraft dazu und das Wochenende brauche ich um Wäsche zu waschen, putzen, einkaufen, Schlaf aufholen etc.

    Wie würdet ihr die Situation bewerten?
    Standet ihr vielleicht selbst vor der Situation? Wie habt ihr euch entschieden? Und wie geht es euch im Nachhinein damit?

    Dankeschön im Voraus für eure Antworten!
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,773
    Puh, das ist eine schwierige Situation.
    Könnte eine Verlobungsfeier eine Alternative sein? Damit meine ich eine Feier, die nicht so viel Organisation erfordert. Du könntest stattdessen mehr Zeit mit deinem Vater verbringen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es tut mir sehr leid für dich. Ich kenne diese Situation genau. Meine Eltern wohnten damals auch weit weg (knapp 500km) als mein Vater
    gegen den Krebs kämpfte. Ich bin jedes zweit WE gefahren. Natürlich ist man müde von der Arbeitswoche und erschöpft und Haushalt
    bleibt liegen. Aber all das kann doch nicht der Grund sein, warum du nicht zu ihm fährst. Ich kenne deine wahren Gründe nicht aber warte
    nicht zu lange. Krebs ist tückisch und die Situation kann schnell umschlagen. Nutze die Möglichkeit bevor es zu spät ist.

    Bzgl. der Hochzeit, nun, wenn dein Freund nicht will, dann ist jede weitere Debatte überflüssig. Du weißt ja auch gar nciht, in welchem Zustand dein Vater wäre, wenn ihr in ein paar Monaten heiraten würdet. Evtl. wäre eine ganz kurzfristige standesamtliche Hochzeit möglich.
    Sowas läßt sich ja fix auf die Beine stellen.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Ich würde die Hochzeit selbstverständlich vorziehen. Dein Vater ist ein sehr wichtiger Mensch in deinem Leben und ihr hattet, so wie du es beschreibst, immer ein gutes Verhältnis. Jetzt ist er sehr krank. In dieser Situation würde ich alles versuchen, um ihm zu ermöglichen, noch dabei sein zu können, wenn es sein Wunsch ist. Warum dein Freund dagegen ist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was ist seine Begründung?

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Putzen und Wäsche waschen an den Freund delegieren. Und zu den Eltern fahren. Auf ein Mal mehr oder weniger putzen kommt es im Leben nicht an. Aber die Zeit mit dem Papa, die ist irgendwann weg, und das bereut man.
    Mit der Hochzeit, jetzt klein feiern und am Jahrestag groß? Einen kleinen Kompromiss würde ich, denke ich, von meinem Partner in der Situation erwarten

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,602
    Ist diese Hochzeit denn der Wunsch des Vaters?
    Also dass er das unbedingt noch erleben möchte?
    Das lese ich so nirgends.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in seiner Situation so ein Fest überhaupt geniessen könnte.

    Kleine Verlobungsfeier fände ich, falls er gerne möchte, eine gute Alternative.

    Und besuch ihn, golightly, so oft wie möglich.
    Wenn er der wichtigste Mensch ist für dich, was hindert dich daran, nun noch möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen?
    Neue Stelle usw., das lässt sich organisieren, Haushalt kann mal liegen bleiben, schlafen kann man auch im Zug...

    Besuch ihn, du würdest dir ewig Vorwürfe machen

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Tut mir leid, dass dein Vater so krank ist Wäre es ihm denn wichtig, dass ihr die Hochzeit vorzieht und hat er die Kraft dafür oder ist das dein Wunsch?
    Wegen des Jobs ist es natürlich schwierig und es bleiben die Wochenenden, an denen du ihn besuchen kannst. Vielleicht kannst du nur das halbe Wochenende hin fahren, wenn es nicht so weit ist und hättest noch einen Tag für dich zum ausruhen ? Die Wäsche kann man in der Zeit ja auch mal unter der Woche abends machen und einkaufen auch.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zuerst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl für diese schwierige Zeit aussprechen.

    Ich wäre intuitiv für ein Vorverlegen der Hochzeit; dein Vater ist so eine wichtige Person, wie du schreibst und wenn er gerne dabei wäre, würde ich alles daran setzen. Der für mich rührendste Moment auf meiner eigenen Hochzeit war übrigens, als ich meine 94jährige Oma sah und in die Arme nahm, weil sie einen langen Anreiseweg hatte und ich so dankbar war, dass sie dabei sein konnte.

    Eine Organisation einer Hochzeit ist auch in relativ kurzer Zeit nicht unmöglich. Könnt ihr euch einen "Wedding Planner" leisten. Ich habe davon nichts gehalten, eine Freundin von mir hatte allerdings einen und ich würde mir nun auch einen nehmen, der uns bei der Organisation hilft und mit Erfahrung unterstützt.
    Ich finde übrigens eine Herbsthochzeit oder sogar Winterhochzeit was sehr Romantisches.

    Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass dein Vater so krank ist Wäre es ihm denn wichtig, dass ihr die Hochzeit vorzieht und hat er die Kraft dafür oder ist das dein Wunsch?
    Wegen des Jobs ist es natürlich schwierig und es bleiben die Wochenenden, an denen du ihn besuchen kannst. Vielleicht kannst du nur das halbe Wochenende hin fahren, wenn es nicht so weit ist und hättest noch einen Tag für dich zum ausruhen ? Die Wäsche kann man in der Zeit ja auch mal unter der Woche abends machen und einkaufen auch.
    und dem möchte ich mich auch gerne völlig anschließen. Das ist eigentlich das Wichtigste und habe ich in meinem Beitrag gar nicht untergebracht.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Anzeige
    mir wäre die zeit mit dem vater wichtiger, als jetzt sofort eine hochzeit auf die beine zu stellen.

    was ist wenn dein vater krankheitsbedingt dann nicht daran teilnehmen kann? dann lieber eine verlobungsfeier und nächstes jahr die große hochzeit. kirchlich? oder eben jetzt standesamtlich im kleinen rahmen, dann ist dein freund sicher auch einverstanden?

    ich würde jetzt die hochzeit nicht planen, da dass ganze sicher in stress und Hektik ausarten wird. konzentriere dich lieber auf deinen vater und nimm dir zeit für die besuche.

    alles gute und viel kraft wünsche ich dir/euch!

Ähnliche Themen

  1. Die Frau meines Vaters...
    Von Mia2000 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 23:32:21
  2. Besuchsrecht des Vaters
    Von simo im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 21:44:19
  3. Totgeburt und Recht des Vaters? :-(
    Von Madeleine1980 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.10, 10:03:11
  4. geplante Hochzeit abgesagt wegen Bindungsangst?
    Von lizzy83 im Forum That's Life
    Antworten: 450
    Letzter Beitrag: 12.03.10, 17:23:27
  5. Brauche Tipp wegen Hochzeit
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 13:21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •