Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Penetrante, kleinliche Nachbarn - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Penetrante, kleinliche Nachbarn - was tun?

    Anzeige
    Hallo,
    bei mir im Haus wohnt unten ein Rentner-Ehepaar, das sehr penetrant und indiskret ist. Sobald ich z.B. mit Auto von meinen Eltern nach Hause gebracht werde, stehen sie sofort hinter der Balkontür und starren und starren. Wenn ich mich im Auto noch kurz mit meinen Eltern unterhalte, gehen sie nicht weg und starren weiterhin die ganze Zeit in die Richtung. Sie wollen anscheinend immer gucken, ob alles 'mit dem Rechten' zugeht, merken aber nicht, wie indiskret und nervig das ist.
    Letztens hat mich eine Freundin nach Hause gebracht und kurz bei uns hinten auf dem Hof geparkt. In der kurzen Zeit, wo sie noch oben bei mir war, sind die rausgegangen und haben ein "Parken für Fremde verboten"-Schild an ihr Fenster gemacht. Letztens fragten sie mich, ob ich um halb 2 nachts bei ihnen anklingeln würde?! Sie erzählen dem Vermieter, dass mein Freund, der nur 1x die Woche bei mir ist (und ich noch öfter bei ihm), angeblich bei mir wohnen würde, da sie Angst haben, dass ich dann nicht genug für Wasser etc zahlen würde.
    Oder sie erzählen, dass ich angeblich die Ecken im Keller nicht richtig putzen würde. Das ist einfach alles sooo nervig. Wenn ich aus der Wohnung rausgehe, um nach draußen oder in den Keller zu gehen, kommen sie auch "zufällig" oft raus, wenn sie das hören. Sie sind eigentlich ständig irgendwo (Treppenhaus, Keller, Balkon) und gucken einen misstrausisch an und als würden sie für irgendwas eine Erklärung fordern oder den Fehler suchen. Wenn sie mal ein Paket für mich annehmen (was ich normalerweise versuche zu verhindern durch Packstation etc.), dann fragen sie, was denn da drin ist und wieso man das nicht im Geschäft kaufen kann.
    Allen, die mich besuchen, ist diese extreme Penetranz von den Nachbarn auch schon aufgefallen.
    Wie würdet ihr reagieren (z.B. auf das Starren, das Schild am Auto oder die Kommentare)? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
    LG

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,790
    Solche Leute ignoriere ich weitestgehend bzw. bin ausweichend-höflich zu ihnen. Das ist zwar nervig, aber ein echter Nachbarschaftsstreit wäre deutlich nerviger.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Ich würde das direkt bei denen ansprechen und fragen, ob die sonst keine Hobbies haben. Sag denen, dass ihr Verhalten unverschämt ist. Hast du mit anderen Mietern im Haus mal gesprochen? Vielleicht sind die genau so genervt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ja das kann fürchterlich nerven sowas.

    Aber ich würde da auch lieber einen Streit verhindern , also versuchen zu ignorieren.

    Allenfalls mal zurückstarren wenn die gucken - wer zuerst wegschaut hat verloren

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich habe genau so eine Nachbarin. Sie wohnt im Vorderhaus und ist die Frau des Hausmeisters. Immer wenn jemand in den Hinterhof fährt oder geht , steht sie SOFORT am Fenster und guckt völlig ungeniert. Sie starrt völlig schmerzfrei und ohne jegliche Scham die Besucher an und auch wenn man zurück starrt, ist ihr das völlig unpeinlich. Eigentlich logisch...sonst würde sie es ja nicht machen
    Die bringt es sogar fertig, das Fenster zu öffnen und was runter zu rufen, wenn was ist (z.B. hat jemand versucht einzuparken; da musste sie natürlich zugucken die ganze Zeit und hat sich dann einfach eingemischt ) und findet es völlig in Ordnung Leute ständig zu maßregeln. Einmal habe ich sie angeblafft und sie war völlig überrascht und hat mich gefragt was das soll. Da ist mir klar geworden, dass sie das nicht böse meint. Der Hinterhof ist ein öffentlicher Platz in ihren Augen und da kann sie gucken wie oft und wie lange sie will. Und sie hilft auch, wenn sie was mitkriegt und vor allem habe ich gemerkt, dass diese Frau in erster Linie Angst hat; sie hat Angst vor dem Fremden, hat Angst, dass irgendwelche Verbrecher sich irgendwo Zutritt verschaffen und so weiter.
    Ich glaube wirklich, dass der eigentliche wahre Grund von so einem inakzeptablen Verhalten Angst ist. Deine Nachbarn sind Kontroll-Freaks, die Angst haben irgendwas könnte in ihrem Umfeld passieren. Diese Erkenntnis hat mir ein bisschen den Groll genommen.
    Diese Angst ist natürlich nicht dein Problem. Ich würde das denen sagen. Und war ins Gesicht und genauso wie du es empfindest. Ich glaube nicht, dass die Diplomatie verstehen. Meine Erfahrung. Sie genau so penetrant mit deinem Kommentar wie die. Bei mir hat das ein bißchen geholfen. Jetzt ist sie scheuer geworden. Außerdem nutze ich einfach ihr penetrantes Verhalten. Wenn ich irgendwie was wissen will "war der Postmann da?" - "steht ein Auto im Vorderhof?", weiß sie das und ich habe keine Mühen
    Also, direkt und zwar sehr direkt darauf ansprechen und ihre Macken für dich nutzen; das würde ich so machen, habe es so gemacht und es hat was gebracht.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    @blondi

    Was die Paketsache betrifft, würde ich sie bitten, keine Pakete für dich anzunehmen. Schon das Gefühl, dass sie dir einen Gefallen tun, würde ich verhindern wollen. Möglicherweise gehören die zu denen, die dafür erwarten, dass du dein danach nach deren Vorstellungen führst.

    Ich hab herzlich gelacht über das Schild. "Ich bin nicht fremd, ich kenne blondi, aber wer sind Sie eigentlich‽"
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    also ich habe viel zeit und schaue auch öfters mal aus dem Fenster habe mir bis jetzt noch nix dabei gedacht man kuckt halt

    da muss ich mal meine Nachbarn fragen ob sie das stört wenn ich mal aus dem Fenster schaue.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Wenn sie nur aus dem Fenster starren würden, würde ich denen ja immer zuwinken (manche meinen ja, man bemerkt sie nicht).
    So hilft außer Ansprechen aber wahrscheinlich nichts.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,925
    Ich würde sie auch ignorieren, die kapieren es ja eh nicht.
    Ignorieren und den Kontakt auf Null reduzieren.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Anzeige
    Also es geht nicht darum, dass sie einfach gern am Fenster schauen, sondern dass sie bei jedem kleinsten Geräusch von einem Auto direkt ans Fenster oder auf den Balkon laufen und ungeniert die ganze Zeit in meine Richtung/ins Auto starren. Andere, die mich nach Hause gebracht haben, meinten auch schon, wie unhöflich und ungeniert das wäre und dass sie sowas noch nie erlebt hätten. Ich hasse das und fühle mich wie unter Kontrolle. Ich habe sie schon mal angesprochen, aber wahrscheinlich noch zu mild. Das mit dem Schild "... aber wer sind Sie eigentlich?" wäre cool gewesen. ^^
    Selbst mein Vermieter sagt, er wäre froh, wenn die irgendwann weg wären und glaubt zum Glück mir, wenn die irgendwas über mich behaupten. Es nervt nur jeden Tag aufs Neue, an deren penetranten Blicken vorbeizugehen oder nach Hause zu kommen, weil sie mit ihrer misstrauischen Haltung omnipräsent sind.
    Das mit der übertriebenen Angst ist ein guter Aspekt, das werde ich ihnen mal sagen, wenn es mal zu einer Aussprache kommt.

Ähnliche Themen

  1. Nachbarn
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.07.15, 19:40:29
  2. Laute Nachbarn
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 20:44:16
  3. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  4. Ärger mit Nachbarn
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 16:13:01
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •