Seite 53 von 172 ErsteErste ... 3 43 51 52 53 54 55 63 103 153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

  1. #521
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    Anzeige
    Könnte es sein, dass Sport die Abnahme behindert? Ich achte auf Kalorien und KH und trag alles in eine App daher hab ich darüber eine gute Kontrolle. Ich mache jeden Abend 1-1,5 Stunden Sport und trotzdem stagniert das Gewicht bzw gestern hatte ich sogar 800 gr mehr auf der Waage.

  2. #522
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ja, ich kenne zwar dein essenstechnisches Programm nicht, aber wenn du Kalorien sparst und viel Sport machst, hat sich vermutlich dein Stoffwechsel in den Sparmodus begeben. Ich muss selbst bei No Carb aufpassen, annähernd am Kalorienbedarf zu sein, damit es nicht die Muskeln abgreift, trotz Sport. Es ist aber auch im Gegenteil möglich, du machst alles richtig und dein Körperfettanteil sinkt gerade. Da kann das Gewicht sogar etwas hochgehen, du wirst trotzdem schlanker.

  3. #523
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    Also im Schnitt nehm ich seit einer guten Woche max. 750 kcal, 20 gr KH und 20 gr fett zu mir.
    Ich lass mal den Sport die nächsten Tage weg und beobachte weiter.

  4. #524
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Das ist viel zu wenig. Dein Körper denkt, du bist im Krieg und will, dass du mit wenig zu essen überlebst.

    Fett ist zu wenig, du isst an den Tagen tatsächlich 120g reines Eiweiß? (Hab gerade die Differenz zu deinen angegebenen Kalorien berechnet)
    Nicht, dass das zu viel wäre, das andere ist zu wenig.

    Bei mir ging es am besten, wenn ich bis 20% unter dem Leistungsbedarf war, das sind bei mir etwa 1700- 1800 kcal. War es weniger, baute ich Muskeln ab und das Körperfettanteil blieb einfach liegen. (sieht man nur an der Körperfettwaage, nicht normaler Waage.) Low oder No Carb heißt gutes Fettmanagement und funktioniert nicht zusammen mit besonders kalorienarm. Man sollte dabei hauptsächlich Körperfett verlieren, nicht die Muskeln kannibalisieren.

  5. #525
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    Ja es esse eiweißhaltige Sachen mit wenig kcal (Garnelen) und trinke iso Eiweiß Shakes und esse z.b casein.

    Ich hab schon häufig gelesen, dass es ein Mythos sein soll, dass zB der Stoffwechsel langsamer wird oder der Körper auf Sparflamme geht.

  6. #526
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Na, jetzt siehst du ja, was du von der Aussage zu halten hast.

    Dein Körper beweist es dir gerade.

  7. #527
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Ich halte auch nichts von "der Stoffwechsel schläft ein". Seit ich "Fettlogik überwinden" gelesen habe, bin ich von den meisten Mythen in der Richtung geheilt.

  8. #528
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    Genau, das Buch hab ich auch angefangen und finde es sehr einleuchtend.
    Ich bin mir nicht sicher, dass mein Körper sich umgestellt hat aufgrund weniger kcal und fett oder ob ich aktuell Wasser Einlage, evtl auch durch Sport.

  9. #529
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Das erkennst du daran, dass Wasser mal da ist und plötzlich wieder weg. Wenn es bis zu einer Woche anhält, kann das auch vor der Regel sein.
    Wasser speichert man vor allem durch Kohlenhydrate. Wenn du nicht mehr davon gegessen hast und du nicht gerade vor der Regel bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dein Stoffwechsel aufgehängt hat. In den Fall rate ich dir, ob du daran glaubst oder nicht dazu, einen Tag mal richtig viel zu essen. Die einen nehmen sofort wieder ab, die andern am nächsten Zag zu, dann geht es aber wieder abwärts.

    Stoffwechsel sind nicht nur weniger Kalorien, sondern auch Hormone, Enzyme usw.
    Wenn man kurz darüber nachdenkt, was nur leichter Abfall des Östogens auf die Speicherfreude von Fett bewirkt, wird das nachvollziehen können.
    Der Stoffwechsel ist eine sehr komplexe Sache, auch Mineralien, Vitamine, Fettsäuren, Darmbakterien, eingelagerte Schadstoffe spielen eine Rolle.
    Der Stoffwechsel hängt sich schnell auf, meiner auf jeden Fall, den konnte ich ja analysieren.

    Aber letztlich hat jeder Recht, der sein Problem umfassend löst und es gibt sicher einige Wege. Vermutlich erinnert mich deine Situation auch sehr an mich und wie ewig ich gegrübelt habe, warum es jetzt so hängt.

    So oder so, ich hoffe, dass du deinen Traum bald erreicht hast, das geschafft zu haben, lässt einen voller Selbst-Vertrauen und Lebendigkeit zurück. Viel Glück dir.

  10. #530
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Anzeige
    Man sieht Stoffwechselanpassungen nicht innnerhalb weniger Tage. Die ganze Sache ist ziemlich komplex, viel weniger eindeutig als immer propagiert und trifft auch nicht auf jede(n) zu.
    Ich empfehle dazu den Artikel von fitness experts:
    http://fitness-experts.de/abnehmen/eingeschlafener-kaputter-stoffwechsel-hungerstoffwechsel
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 12:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 12:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 22:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 19:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 22:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •