Seite 8 von 172 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 58 108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

  1. #71
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Heute Abend gab es bei uns Frikadellen mit Gemüsepfanne, darin war ein Rundumschlag vom samstäglichen Marktbesuch: grüne Bohnen, Zuckerschoten, Möhren, Lauch, Zucchini

    Ich hoffe noch auf Antwort bzgl. des Kekses/der Praline am Abend - Iridia, Du Expertin, wo bist Du?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #72
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,201
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das auch probieren. Bei mir müssen 4 Kilo runter.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #73
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Wegen der Praline am Abend:

    kommt auf den Körper an und vermutlich auf das, was du am Tag zusätzlich gegessen hast. Im Allgemeinen kann man bei Low Carb sowas machen, weil die KH-Mengen größer sind als bei NC. Selbst dort sind 20-50g üblich, aber ich gehöre leider zu denen, bei dem der Körper nach etwa 20 Gramm wieder in den Zuckerstoffwechsel schaltet. Das bedeutet lediglich: wieder mehr Appetit und Hunger und es stoppt auch die Fettverbrennung solange. Das ist eigentlich alles kein großes Problem. Bei mir war es nur so, dass ich richtig sah, wie das Fett runter ging, wenn ich konsequent blieb, das wiederum war motivierend.
    Verzicht fühlte ich nur ganz am Anfang, gerade Süßhunger verschwindet relativ schnell, wenn es hier schlicht nichts mehr gibt und ich freute mich dann genauso auf gefüllte Oliven, luftgeräucherten Schinken, fette Käsesorten oder sowas. Ich würde eher raten, alles Süße auf den Cheat-Day zu legen. Dennoch würde ich es an deiner Stelle selber probieren. Vielleicht gehörst du zu denen, die das trotzdem nebenbei verbrennen und es gar nicht ins Gewicht fällt. Bei mir fiel es nicht mal ins Gewicht, aber ich hab gesehen, dass mein Körper das innerhalb des Gewichts in Fett tauscht. Allerdings hab ich nie eine Praline gegessen, sondern schon paar mehr, wenn ich darauf Lust hatte. War jetzt für mich keine so gute Idee.

    Deine Hormone sind auch nicht jeden Tag gleich. Manchmal isst du Sachen, die nicht ins Programm passen und hast trotzdem Fett und Gewicht abgenommen, ein anderes Mal passiert nichts, obwohl du dich daran hältst.

    So ganz generell würde ich sehen wollen, wie hoch ich gehen kann, ohne wieder von Appetit und Hunger gebeutelt zu werden und den Bereich anpeilen. Das merkst du. In den Bereich bin ich vorher nie gekommen, diesen Frieden, diese Ruhe, echte Freiheit von Appetit ohne Genuss beim Essen zu verlieren, ihn sogar zu schärfen. Ich bin sicher, das macht das Fett. Fett ohne KH hab ich vorher nie gegessen. Wichtig ist dazu aber, dann kalorienmäßig nicht viel unter den Bedarf zu gehen. Bei mir sind es maximal 20%, sonst krieg ich trotzdem Hunger, was gut von meinem Körper ist. Aber das kann man alles probieren. Ich hab nur festgestellt, wer kohlenhydrat- und sehr kalorienarm isst, hat fast immer Hunger und statt Erholung fühlt sich das wie Quälerei an. Ist doch Mist.

    Es gibt jede Menge Leute, die mit einer richtigen KH-Mahlzeit trotzdem gut überschüssiges Fett loswerden. Selbst ich hab solche Zeiten. Manche essen es hier zum Frühstück, ich hab mal jeden Mittag ein Stück Kuchen gegessen, statt anderem Mittagessen, ich hab trotzdem abgenommen. Die KH-freie restliche Zeit war lang genug, weil sonst bis nächsten Mittag nichts mehr dazu kam. Im Moment würde das nicht gehen, aber das merkt man. Wer mit LC anfängt, hat damit vermutlich trotzdem Erfolg.

    Du siehst also: es gibt keine einfache Antwort. Nichts geht über selber erfahren.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #74
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich teste einfach mal, ich bin eigentlich kein Süßes-in-mich-Reinschlinger, daher fahre ich mit meinem einen Keks oder einer Praline zum Espresso ganz gut, ich esse da nie mehr von. Hunger bekomme ich abends dann nicht mehr danach, ist ja dann fast schon Schlafenszeit

    Ich versuche ab und zu meine NoCarb Reste vom Abendessen mit ins Büro zu nehmen für den nächsten Mittag, das klappt immer gut. Ich merke definitiv wie ich dann über einen langen Nachmittag bis zum Abendessen durchkomme - früher habe ich manchmal echt gezittert vor Hunger (Unterzucker?) und mir wurde richtig schlecht, das ist alles weg, obwohl da meist um die 6 Stunden dazwische liegen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #75
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Du siehst also: es gibt keine einfache Antwort. Nichts geht über selber erfahren.
    So ist es. Ich würde zB mit einem Honig- oder Marmeladenbrötchen zum Frühstück voll in die Heißhungerfalle tappen. Während ich keine Probleme damit habe, bis mittags gar nichts zu essen, sofern ich am Abend zuvor nicht zu viel Alkohol oder Zucker konsumiert habe.

    Ich teste gerade aus, meinen KH-Anteil an der Ernährung wieder zu erhöhen und trotzdem das Gewicht zu halten bzw. den Sommerspeck loszuwerden. Nicht wegen der KHs, sondern weil ich mehr Pflanzliches essen möchte. Muss mal schauen, ob das zufriedenstellend klappt - also ohne ständige Hungerlöcher, die ich mit niedrigerer Menge komplett eliminiert hatte - mit 100-150 g KH/Tag.
    Choose your battles wisely

  6. #76
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich teste einfach mal, ich bin eigentlich kein Süßes-in-mich-Reinschlinger, daher fahre ich mit meinem einen Keks oder einer Praline zum Espresso ganz gut, ich esse da nie mehr von. Hunger bekomme ich abends dann nicht mehr danach, ist ja dann fast schon Schlafenszeit
    Das ist schon klar, ich meinte auch den neuen Umstieg in die Fettverbrennung, der dauert, wenn man Pech hat, paar Tage, wenn man Glück hat, switcht man hin und her. Ansonsten wird einen der Appetit noch den nächsten Tag im Griff haben.
    Es geht hier nicht nur um den Blutzuckerabfall, den du wahrscheinlich meinst. Wenn am Tag danach nichts dergleichen ist, würde ich es machen, aber beobachte das mal. Anders als bei Kalorien unterbricht man möglicherweise einen Stoffwechselprozess für Tage, in denen nichts passiert mit dem Gewicht. Wegen einer Praline im ungünstigsten Fall.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #77
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo

    Ich bin derzeit eher halbherzig dabei, sprich wenn sich Low Carb anbietet esse ich es gerne, wenn nicht esse ich ganz normal

    Heute Abend gab es Kürbissuppe, gestern hat mein Sohn Pizza bestellt für alle - da hätte ich auch einen Salat wählen können, hab ich aber nicht...
    Prinzipiell ist es aber so, dass mir das Low Carb am Abend sehr gut getan hat und ich da verstärkt darauf achten möchte.

    Trotzallem habe ich ein weiteres Kilo abgenommen, mehr möchte ich nicht verlieren, ich beobachte das mal weiter!
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #78
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Was esst ihr denn generell so zum Frühstück? Gehen Smoothies? Ginge auch Porridge, oder ist das mit zu viel KH? Eier, Fleisch und Fisch esse ich nicht.

  9. #79
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Ich esse zum Frühstück meistens eine Schüssel Joghurt (10%) mit einer Portion Eiweisspulver und einigen Walnüssen.
    Damit bin ich zuverlässig bis ein Uhr satt (Frühstück ist halb acht).

    Ich hab nach einiger Experimentiererei rausgefunden dass ich die Carbs vor allem Morgens weglassen muss - davor hatte ich mit Brot gefrühstückt und war gegen elf schon wieder unterzuckert (mit Magenknurren,Zittern und weichen Knien!!)

    Als ich die Kohlenhydrate erstmal drastisch eingeschränkt hab kam ich dahinter dass ich eine Weizenunverträglichkeit hab - das Gefühl nach 50 Jahren Bauchschmerzen diese nicht mehr zu haben ist unbeschreiblich!!

    Inzwischen hab ich die Ernährung wieder anpassen müssen - es wurde zu Ei- Milchprodukte- und Fischlastig (Fleisch ess ich auch nicht).
    Die Verdauung spielte nicht mehr mit , und jetzt ess ich wieder uneingeschränkt Kartoffeln und braunen Reis.

    Der Low-Carb - Versuch hat sich gelohnt für mich: keine Bauchschmerzen mehr und keinen Heisshunger am Vormittag (wenn ich weiss Gott was anderes zu tun hab als zu gucken wo ich was zu Essen herbekomme!)

  10. #80
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Klingt doch super. Körperliches Wohlbefinden finde ich auch einen starken Motor, selbst wenn nur Blähungen weg sind.

    Ich esse auch relativ wenig Fleisch. Ich versuche immer, mehr Fisch zu essen, vergesse es aber oft oder mag da gerade nicht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 12:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 12:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 22:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 19:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 22:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •